-
also 4x6 ist dann sinnvoller als 3x6?
-
Auf der suche nach dem heiligen gral...
-
mach doch einfach dreimal 8.
-
oder 2x6 und 2x10
wenn du zu spaß und spiel dann noch was zu naschen willst, nimm deine freundin mit ins training
-
ok ich habs verstanden. danke für die meinungen.
-
mMn schafft das 5/3/1-system von jim wendler noch den breitesten spagat zw. kraft und hypertrophie.
man kann damit sogar nen richtigen bb-pumper-plan durchziehen, lediglich die grundübung zu anfang ist auf kraft fokussiert.
davon abgesehen bist du die ersten 3 zyklen eh im wdh-bereich >= 5 bis auf die leichten arbeitssätze . war zumindest bei mir so.
kannste dir ja mal anschauen. es deckt genau genommen einen fast bereich von 2-15 wdh ab... i-wann und ist in der planung enorm flexibel.
Geändert von slimline (05.05.2015 um 16:34 Uhr)
-
ja habe ich mir auch schon angeschaut und finde ihn interessant, allerdings steigert man "erst" alle 3-4 Wochen, wenn ich es richtig verstanden habe. ich denke auf dem stand, dass das nötig ist, bin ich noch nicht. sprich ich kann noch häufiger steigern und schneller fortschritte machen in sachen kraft. aber werde ihn iwann definitiv mal ausprobieren!
-
jein
das gewicht steigerst du schon von woche zu woche, halt automatisch , das ist vorgegeben. und die progression kommt durch den steigenden reiz des arbeitsgewichtes und der maximalen wdh zahl im letzten satz der 5/3/1-übung.
das können im ersten zyklus halt am 3x5 tag schon 11 wdh im letzten satz sein oder noch 6-7 am 5/3/1-tag
von zyklus zu zyklus passt sich der körper an höhere lasten an und dann gehts so im 3. monat richtig zur sache.
nachteiel ist halt, dass bei geringen arbeiotsgewichten die steigerungen auch sehr gering sind... dann ist der nutzen des systems minimal..
-
 Zitat von weisetennissocke
Allerdings möchte ich nicht nur auf kraft trainieren sondern auch auf Muskelzuwachs. Sozusagen einen Mittelweg zwischen beiden (mehr oder weniger).
Solltest du diesen "5x5-für- Anfänger-und Hypertrophie-Kram" von Team A...haben, vergiss das lieber mal ganz schnell wieder, denn das Team A...Forum ist schon lange nicht mehr wirklich auf Bodybuilding ausgerichtet.
Zudem ist ein Mittelweg eben auch nur ein Mittelweg. Das wird zwar gerne (besonders im anderen großen Forum) als DIE "Supermethode" beschrieben, ist aber in Wirklichkeit keine Option irgendwas von beidem (Kraft oder Hypertrophie) in einem wirklich guten Maße zu entwickeln.
Das bremst einen langfristig mehr aus, als es was nützt. Der Weg mit einem stinknormalen Muskelaufbauprogramm a la 3x8-12Wh langfrsitig vorwärts zu kommen und erfolge zu haben ist weitaus größer.
Natürlich muss man Geduld haben, aber die erlangte Erfahrung und dadurch erlernte Handlungsfähigkeit sich selbst gegenüber, ist mit das wichtigste im Sport.
Dann brauchste auch nie wieder anonyme leute im Internet fragen, ob dieses oder jenes der für dich richtige Weg ist.
Aber, dazu braucht es nunmal Zeit und Geduld.
-
Ich bin der Meinung, dass es Übungen gibt die mit weniger Wiederholungen besser sind andere eher mit mehr. Das sollte unbestritten sein... in meinem aktuellen TP mache ich Sätze mit 4-20 Wiederholungen. Jedoch muss jeder am Schluss selbst wissen was für Ihn das richtig ist und einem am meisten Spass macht. Spass am Training ist sehr wichtig wenn es als Hobby betrieben wird.