Hallo zusammen,

ich habe vor meinen Trainingsplan umzustellen und wollte mal nach Meinungen dazu fragen.

Kurz zu mir:

Gewicht: 91 kg
KFA: ca. 20%
Erfahrung: Knappe 1,5 Jahre BB im Studio
Ziele: Masse >= Kraft

Bisher habe ich alternierende GK Pläne trainiert, WKM und DZA. Mit beiden habe ich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht und gute Ergebnisse erzielen können, sowohl was Kraft als auch was Masse angeht.

Nun will ich ein paar neue Reize setzen und etwas abwechslung in's Training bringen. Daher die Überlegung eines 3er Splits à la Push / Beine / Pull, der wie folgt aussieht. Die Angabe in Klammern ist jeweils mein Arbeitsgewicht aus dem bisherigen Plan.

Push:

Bankdrücken 3 x 8 (80kg)
Schrägbankdrücken 3 x 10 (75kg)
KH Fliegende 2 x 12
Military Press 3 x 10 (50kg)
Seitheben 3 x 12
French Press liegend 3 x 12

Beine:

Kreuzheben 4 x 5 (150kg)
Beincurls 3 x 8
Kniebeugen 4 x 8 (100kg)
Fersenheben am Gerät 3 x 12

Pull:

Klimmzüge 3 x 10
LH Rudern 3 x 10 (135kg)
Latzug mit engem Parallelgriff 3 x 12
Rudern am Seilzug 2 x 12
Reverse Butterfly 3 x 15
LH Curls 3 x 8
KH Curls 3 x 10

Rhythmus:

Push, Beine, Pause, Pull, Pause - wieder von vorne
oder je nach Körpergefühl auch Pull, Push, Beine, Pause - wieder von vorne

Die Vorlage nach der ich den Plan aufgebaut habe sieht im Beine Tag kein normales Kreuzheben vor. Da dies aber meine absolute Lieblingsübung ist und ich dabei auch die bsten Fortschritte feststellen konnte möchte ich diese gerne beibehalten. (Ganz abgesehen davon denke ich auch, dass es mit Abstand die beste Übung ist, die es gibt!!)

Was die Vorlage bei dem Beintag noch mit vorsieht oder empfiehlt sind Ausfallschritte, Beinstrecker und rumänisches oder gestrecktes Kreuzheben. Fehlt von diesen Übungen eurer Meinung nach etwas im Plan?
Sollte ich das Kreuzheben vielleicht doch woanders mit einbringen und den Beintag umstrukturieren?

Vielen Dank für euer Feedback schonmal

LG, Jdee