Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
    Eisenbeißer/in
    Und wenn du hart und ordentlich trainierst, dann reicht auch ein Reiz pro Woche.
    An der Brust erkennt man die Gemetik, am Rücken die Technik und an den Beinen die Einstellung eines Athleten

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von Stevey Beitrag anzeigen
    Und wenn du hart und ordentlich trainierst, dann reicht auch ein Reiz pro Woche.
    Betonung liegt auf "wenn". Weil so hart kann er gar nicht trainieren als Anfänger

Neuer Benutzer
    Heißt das ich kann das so machen?

Eisenbeißer/in
    Wie PA schon sagte, ja aber mach wenigstens zwischen deiner Bein- und Rückeneinheit Pause.
    An der Brust erkennt man die Gemetik, am Rücken die Technik und an den Beinen die Einstellung eines Athleten

75-kg-Experte/in
    Warum hast du nochmal Kreuzheben rausgeschmissen?

Gesperrt
    Im Grunde können wir dir hier nicht allgemein sagen, wie oft du jeden Muskel pro Woche belasten musst, dass er optimal wächst. Optimal bedeutet, dass er weder unter- noch überfordert wird. Diese Sache musst du für dich herausfinden, denn die Belastungstoleranz ist bei jedem unterschiedlich.

Nutzt du hauptsächlich Grundübungen wie KB, KH, Klimmzüge, Dips, BD, SD usw, dann hast du immer Überschneidungen sämtlicher Muskelpartien und bei entsprechend kluger Aufteilung eben immer eine mehrmalige Belastung pro Woche.

Nehmen wir mal an, du trainierst einen Tag Push + Bizeps mit BD und Bizeps curls dann trainierst du Brust, Schultern, Arme. An einem anderen Tag machst du Pull + Trizeps mit Kreuzheben , Rudern, Klimmzüge und Dips. Dann hast du sogar Belastung des Rückens, etwas der Beine, des Bizeps und Trizeps und mit letzterem durch die Dips auch sogar wieder Schultern und Brust.
    Bei Kniebeugen im Beintraining ackert wieder so gut wie der gesamte Körper und nicht nur der Quadrizeps.

Trainierst du also jede Muskelgruppe nur einmal gezielt und intensiv genug, reichen die Zusatzbelastung beteiligter Muskeln in den jeweiligen Übungen durchaus schon aus, um im Gesamten genug Wachstum zu stimulieren.

Aber du als Anfänger kannst das höchstwahrscheinlich noch nicht, weshalb hier dann die Frequenz zusätzlich etwas erhöht wird, indem du zb jeden zweiten Tag trainierst und/oder nen 2er machst. Die Erholung sollte aber ausreichend gegeben sein und ist wichtig. Deshalb machen zuviele Einheiten eben auch keinen Sinn.

Also Ende vom Lied, du machst aus Erfahrung mehrerer User hier, mindestens noch zwischen den beiden größten Muskelgruppen Beine und Rücken einen Tag Pause.

Alles andere führt kurz über lang nur zu Problemen. Ok?

Neuer Benutzer
    @Drückezwergfer
    Weil ich discopumper bin ... Spaß
    Ich bin 17 und finde dass es reicht wenn ich es mit 20 oder so machen kann Ausführung bei kreuzheben ist eh Müll bei mir
    Mach beim rückentraining aber noch rückenstrecker um den unteren Rücken auch zu trainieren

@tim812
    Danke für deine Verbesserungen/Ratschläge
    Werde den Pausetag zwischen Bein und rückentraining Auf jedenfall auch machen . Würdest du Dips und Bankdrücken vllt abwechselnd als Übung jede TE wechseln also quasi bei einem Push Training Bankdrücken beim nächsten Dips und beim nächsten wieder Bankdrücken ?
    Geändert von Nils2700 (01.10.2015 um 16:41 Uhr)

Gesperrt
    Das musst du für dich entscheiden.
    Ich lege eh mehr Wert auf Schrägbankdrücken und nutze Dips als Ergänzung für nochmal alle Pushmuskeln.

Als vollwertigen Ersatz für eine LH-Übung würde ich das jetzt aber nicht sehen.

75-kg-Experte/in
    In 3 Jahren musst du die Ausführung doch auch lernen? Mach wie du denkst, frag mich aber mit welcher Intention man ne wahnsinnig hohe Frequenz fahren will, dafür aber auf eine der Königsübungen für Muskelaufbau zu verzichtet..

Naja, wie auch immer. Viel Erfolg.

Neuer Benutzer
    Wäre der Plan jetzt so ok ?
    Kann/soll ich noch eine 3 Lat Übung reinbringen ?
    Und soll ich jedes Training zwischen Dips und bankdrücken wechseln ?

LH- Schräg- oder Flachbankdrücken
    Butterfly
    Kh-Seitheben
    Lh- Schulterdrücken
    Enges Bankdrücken

Klimmzüge
    Rudermaschine
    (Weitere Lat Übung?)
    Rückenstrecker
    Butterfly Reverse
    Hammer curls

Beinbeuger liegend