-
Nerv eingeklemmt?
Guten Tag zusammen,
ich habe ein etwas nerviges Problem und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Kurz zu mir: Ich bin 33 Jahre, betreibe seit ca. 6 Jahren BB, zunächst in den üblichen Fitnessketten und seit ca. 2 Jahren in einem eigenen kleinen Studio im Keller.
Nun zu meinem Problem. Ich komme im Grunde nie so wirklich dazu mal über einen längeren Zeitrum hinweg unterbrechungsfrei zu trainieren. Grund dafür ist, dass wenn ich den Schulter-/Nacken-/Rückenbereich trainiere ich zu 75% 1-2 Tage später extreme Verspannungen im oberen Rückenbereich bekomme. Evtl. klemmt da auch irgendetwas ein!?
Der Schmerz äußert sich so, dass ich den Kopf nur eingeschränkt nach rechts oder unten bewegen kann, da es im Bereich der Wirbelsäule sonst extrem zieht. Auch wenn ich tief einatme zieht es. I.d.R. geht es mit Wärme und Massagen nach ca. 3 Tagen wieder weg. Dieses Mal sind es jedoch schon 5 tage und es schmerzt immer noch extrem.
Der Schmerz tritt i.d.R. plötzlich auf, z.B. wenn ich den Kopf ruckartig bewege.
Das Ganze ist echt nervig, da ich a. rumlaufe wie ein Roboter :-D und b. nie wirklich durchgängig Masse aufbauen kann.
Zum Training selbst ist zu sagen, dass ich mit den Gewichten nicht übertreibe. Übungen sind bspw. Langhantelrudern, Rudern vorgebeugt, Kreuzheben, Shrugs usw. Pro Trainingseinheit mache ich ca. 3 Übungen mit jeweils 3 Sätzen und ca. 8 Wdh also relativ normale Belastung m.M.n.
Mache ich mich vielleicht zu wenig warm? Zum aufwärmen kreise ich die Arme ca. 2 Minuten und mache 3 Sätze Liegestütze. Dehnen oder so mache ich nicht. Vermutlich unterschätze ich die Wichtigkeit des Aufwärmens...?
Besten Dank für eure Hilfe!
Gruß