-
75-kg-Experte/in
 Zitat von herman the german
Ich fand die Idee (als Werbung von irgendeiner Werbefirma im Briefkasten) am Anfang recht vielversprechend, daß Ergebnis war jedoch halt nicht so toll.
Ich finde die Idee eigentlich auch nicht schlecht, da wäre ich nie darauf gekommen.
Eine weitere Idee:
Ein SMS mit dem Angebot oder Werbung an alle ehemaligen Mitglieder. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Mobilnummer und eine Software hat. Es gibt Studiosoftware, die über einen Großanbieter von SMS diese versenden kann. Die genauen Kosten kenne ich allerdings nicht. Billiger und schneller als ein Anschreiben, Druck, Verpacken, Postgebühren ist es allemal.
M.
-
75-kg-Experte/in
Wichtig ist ja, warum haben die Leute gekündigt: zu teuer, überlaufen, Geräte, Personal, keine Veränderungen, sanitären Anlagen, Umzug, kein Bock mehr, Gesundheit usw.. In erster Linie ist wichtig die Leute jetzt zu halten, wenn Leute kündigen, anrufen (persönlich), fragen wieso, weshalb, Gutscheine anbieten neuer Beitrag, eine Art Personal Training anbieten, gewissen Zeitraum Getränke gratis, neues Angebot machen,das Freunde, Familienmitglieder über gewissen Zeitraum umsonst trainieren dürfen, dann billiger, Partnerverbindungen aufbauen, z.B. Rabatt auf Kino, Gasstätte, Schwimmbad usw.
Frage ist auch @ mibur: was habt ihr für ne Laufzeit, Beitrag, Service dafür, und frag dich warum sollen die Leute wieder kommen bzw. was ist neu bei euch usw.. Dann( was bei uns lief und was zieht) Laufzeit nur noch von Monat zu Monat und geh mit dem Preis mal a bisl runter und hau dazu Angebote rein s.o. . Bei uns hat es gut geklappt sag mal so ca. von 100 Anschreibungen sind ca. 30-40 wiedergekommen. Ist schwierig, da mittlerweile so ein harter konkurrenzkampf herrscht, manchen kannst es für 5 € anbieten, die werden nicht wiederkommen. Versuch doch erstmal 50 Leute rauszusuchen und probier es aus, dann schauste auf die Resonanz, ne kleine Schulung kurz aber intensiv evt. kleine Prämie für Mitarbeiter(zieht immer) raushauen und los gehts. SMS Aktion bei ca. 500 Leute, lass mich nicht lügen kostet ca. 50 €, Post ist ab 50 Briefe (Sammelzustellung oder so ähnlich) auch günstiger, Telefon (wochenende), Problem ist natürlich, wenn die alten Kunden das mitkriegen, wollen die natürlich auch weniger bezahlen, ist gefährlich.
-
Jungs, jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorfe....
Wenn hier auch nur einer es tatsächlich schaftt, aus einem Bestand von Ehemaligen einen Rücklaufg von 10-20% zu generieren, dann kann der sofort bei mir anfangen und bekommt 5.000 € netto.
Sowas ist schlichtweg unrealistisch und zeigt nur auf, dass hier einige gar nicht wissen, worüber sie reden.
Warum haben die ganzen großen Fitnessketten dann nicht solche Verkäufer eingestellt? Weil es sie nicht gibt....
Schon mal was von Big Bore gehört? Ist zum Beispiel eine Methode wie auf einem sehr hohen Niveau versucht wird, Ehemalige zurückzuholen.
Die Zahlen die oben genannt wurden, sind einfach nur aus der Luft gegriffen:
1 - 2% ist weniger als sehr schwach...
Bei einer Infozettelwurfaktion rechnet man mit 2% Rücklaufquote - bei
persönlicher Ansprache und schon bekannten Personen dürfte sich das
eher im Bereich von 10 - 20% bewegen.
10-20 % Rücklauf...niemals! Darüber müssen wir nicht einmal im Ansatz diskutieren. Eine große Fitnesskette hat 50% Fluktuation bei bspw. 2000 Mitgliedern. 1000 fallen also pro Jahr raus....davon aktiviert NIEMAND 200 wieder!
Kündigungsnachbearbeitung ist eh standard, hat aber nix mit dem Thema Ehemalige zu tun.
@ wkm
Was machst du beruflich? Interessiert mich mal...
@ sachaend
Wichtig ist ja, warum haben die Leute gekündigt: zu teuer, überlaufen, Geräte, Personal, keine Veränderungen, sanitären Anlagen, Umzug, kein Bock mehr, Gesundheit usw.. In erster Linie ist wichtig die Leute jetzt zu halten, wenn Leute kündigen, anrufen (persönlich), fragen wieso, weshalb, Gutscheine anbieten neuer Beitrag, eine Art Personal Training anbieten, gewissen Zeitraum Getränke gratis, neues Angebot machen,das Freunde, Familienmitglieder über gewissen Zeitraum umsonst trainieren dürfen, dann billiger, Partnerverbindungen aufbauen, z.B. Rabatt auf Kino, Gasstätte, Schwimmbad usw.
Aus deinen genannten Gründen wird fast keiner kündigen!
Leute, warum kündigen die Menschen in einem Fitnessclub?
Weil sie ihre Ziele nicht erreichten....!!!!!! Nichts anderes....!!!
Was ist motivierender als Erfolg? Erfolg.....
Wenn ich meine Rückenprobleme in den Griff bekomme, wenn ich endlich 10 kg abgenommen habe oder eine tolle Muskulatur aufegbaut habe, ja dann kündige ich doch nicht!!! Warum auch....???
Ich werd immer wahnsinnig, wenn ich sowas höre/lese....sorry!
@ mibur: was habt ihr für ne Laufzeit, Beitrag, Service dafür, und frag dich warum sollen die Leute wieder kommen bzw. was ist neu bei euch usw.. Dann( was bei uns lief und was zieht) Laufzeit nur noch von Monat zu Monat und geh mit dem Preis mal a bisl runter und hau dazu Angebote rein s.o. .
Wer über den Preis geht, gräbt sich sein eigenes Grab! Vollkostenrechnung und dann hat sichs erledigt mit reduzierten Preisen...vergiss es!
Ich sage immer: Wir können fast alles, aber eines können wir nicht und das ist billig! Unsere Kunden erwarten einen top Service an 364 Tagen im Jahr und dafür möchte ich anständig bezahlt werden.
-
75-kg-Experte/in
möglich ist es schon, wenn das Konzept stimmt und man die richtigen (motivierten) Mitarbeiter hat und a bisl Glück gehört natürlich auch dazu.
Denke mal es liegt an den Mitarbeitern und da wird mir WKM schöne Grüße übrigens, zustimmen.
-
@ sascha
Was ist möglich?
-
75-kg-Experte/in
Meinte die Rückholaktion mit Ehemalige. Wie gesagt, bei mir hats geklappt. Selbstverständlich hast du Recht, wenn einer 3 JAhre trainiert und es tut sich nix, das wiederum liegt am Personal egal ob du 250 oder 1500 Mitglieder hast, musst du auf jede Person( die deine Hilfe als Trainer will) eingehen. Die Punkte, die ich gennant hatte sind halt Erfahrungspunkte und müssen natürlich nicht überall sein, is ja klar.
-
Na in der Praxis sieht es doch meist komplett anders aus....und ich betreue mehrere Clubs, insofern kann ich das schon sagen.
Mag sein, dass es bei euch geklappt hat.
Darf ich fragen, wie groß deine Anlage ist und welches Einzugsgebiet ihr habt?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von -Mitch-
Jungs, jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorfe....
@ mibur: was habt ihr für ne Laufzeit, Beitrag, Service dafür, und frag dich warum sollen die Leute wieder kommen bzw. was ist neu bei euch usw.. Dann( was bei uns lief und was zieht) Laufzeit nur noch von Monat zu Monat und geh mit dem Preis mal a bisl runter und hau dazu Angebote rein s.o. .
Wer über den Preis geht, gräbt sich sein eigenes Grab! Vollkostenrechnung und dann hat sichs erledigt mit reduzierten Preisen...vergiss es!
Ich sage immer: Wir können fast alles, aber eines können wir nicht und das ist billig! Unsere Kunden erwarten einen top Service an 364 Tagen im Jahr und dafür möchte ich anständig bezahlt werden.
Das ist auch meine Meinung. Nie über den Preis. Der Monatsbeitrag und ein Betrag für den Verkauf ist Tabu.
M.
-
75-kg-Experte/in
@Mitch Multifunktionsanlage Fitnessfläche ca. 1000-1200 m², Gebiet ca. 15000 EW, im Umkreis 6-8 andere Studios.[/quote]
-
Wir haben bei uns im Studio einen Test gestartet:
46 ehemalige Kunden wurden kontaktiert
Ja ok...lach, aber ich bitte dich, sowas ist doch nicht im Ansatz aussagekräftig. Wenn du das über 12 Monate bringst, kannst sofort bei mir anfangen......kannst dann auch 10.000 € verdienen! Einfach mal N erhöhen und dann sinkt die Quote gegen Null.
Betreue mehrere Anlagen und kenne mich schon in solchen Bereichen aus, insofern ist es nicht diskutabel, sorry.
Zu den anderen Punkten muss ich ja sonst nix mehr sagen, da wir uns da ja einig sind.
@ sascha
Wieviele Mitglieder?
gruss