-
@Michel@KA
Sonst gehts dir noch ganz gut oder. Schon einmal was davon gehört, erst zu lesen und das gelesene dann richtig umzusetzen bzw. zu antworten??? Wer hat hier davon geredet, dass ich mich vor der Verpflichtung zur Zahlung des Mitgliedsbeitrages entziehen will? Meine Frage belief sich NUR darauf, ob das Studio (bei bemerken) den GANZEN offenen Beitrag auf einmal abbuchen darf. Nicht mehr und nicht weniger. Was heißt hier noch "ASOZIAL"? Unter asozial verstehe ich nur, wenn man wissentlich für eine Leistung nicht zahlen will. Das ist ja wohl in unserem Fall nicht so. Eine Einzugsermächtigung wurde erteilt und die Bankverbindung stimmt. Das Studio braucht also nur die Abbuchung zu machen und schon haben die ihr Geld.
Es ist doch immer wieder erstaunlich wie manch einer seine Einstellung ändert wenn es auch um sein Geld gehen könnte. Möchte mal wissen wie die Antworten ausgefallen wären, wenn es um einen Kauf einer Jeans in einem Laden mit EC-Karte gegangen wäre und der Laden nicht abgebucht hätte nach so langer Zeit. Sicher ist dies jetzt wieder was gaaaaaanz anderes als der Mitgliedsbeitrag in einem Studio.
-
ich an deiner stelle würde die sache klarstellen. alles andere ist einfach charakter- und stillos
-
Men`s Health Abonnent
Re: Mitglied und noch nie Beitrag bezahlt
 Zitat von -Nicole
Ich würde das aus Anstand schon nicht machen
-
60-kg-Experte/in
Der Fehler liegt nicht nur am Fitnessstudio, denn Ihr habt euch durch den Vertragsabschluß zu der Zahlung des Beitrages bereiterklärt, auch wenn eine Abbuchungserlaubnis vorliegt sied ihr verpflichtet euren Teil zu erfüllen.
Es steht sicherlich nicht in dem Vertrag, das es volle Kostenkontrolle gibt, oder.
Ich denke, dass es bei einem Rechtsstreit auf eine Ratenzahlung des offenstehenden Betrags käme. Vielleicht auf Kulanz für das letzte Jahr, allerdings könntest Du davon ausgehen, dass mit training erstmal Ende wär.
Schade, obwohl es natürlich verlockend ist, dass es mit der Moral bei solchen Angelegenheiten nicht weit her ist
Bezügl. der Abbuchung eines Geschäfts, dieses ist tatsächlich anders, weil Du einen einzelnen Kauf tatsächlich veergessen kannst, aber erstens hast Du es gemerkt, und das schon ein Jahr und zweitens ist diese Regelmässige Abbuchung schnell zu finden und wie schon angesprochen, die Leistung wird auch in Anspruch genommen
-
Dem Studio ist ja nur ein Fehler in der Verwaltung unterlaufen, sowas kann mal passieren. Aber wenn ich es nicht von mir aus sagen würde, dann würde ich mich in Grund und Boden schämen, wenn das dann auffällt und ich habe nichts davon gesagt. Ich würde dann keinen Fuss mehr in den Laden setzen, wenn mich jeder Mitarbeiter schräg angucken würde. Jeder anständige und moralische Mensch würde von sich aus hingehen und sagen "hört mal, da scheint was nicht richtig zu laufen!" Zu diesen Menschen gehörst Du und Deine Frau scheinbar nicht! Sonst hättest Du diese Frage gar nicht gestellt...
-
 Zitat von d00d
ich an deiner stelle würde die sache klarstellen. alles andere ist einfach charakter- und stillos 
so ist es!
und der spruch: "da ich die schuld beim studio sehe..." ist zwar schoen verfasst, jedoch hier kannst du mal ehrlich sein und sagen " da ich einerseits gerne trainieren moechte, andererseits aber um das zahlen druecken will" ...
timo
-
Sportrevue Leser
 Zitat von therealbingo
Wer hat hier davon geredet, dass ich mich vor der Verpflichtung zur Zahlung des Mitgliedsbeitrages entziehen will?
Wenn du aber doch gar kein Problem darin siehst für die in Anspruch genommene Leistung zu zahlen und sowieso damit rechnest warum zahlst du dann nicht einfach sondern läßt das so laufen????
Das ist doch ein Widerspruch! Einerseits zu sagen ich habe doch gar kein Problem damit wenn die dann das Geld doch haben wollen und andererseits aber zu sagen das du aufgrund deren Fehler keinen Bock hast mal was zu sagen.
Jeder macht doch mal Fehler, ob Geschäftlich oder Privat - wenn dabei alle so denken würden dann wären wir aber arm dran, meinst du nicht?
(Und abgesehen davon habe ich tatsächlich mal was beim Einkaufen im Korb gehabt was ich nicht bezahlt habe. Ok, es war nur eine Handcreme aus dem Supermarkt - trotzdem hab ich es gesagt als es mir beim einräumen auffiel. Das wäre es mir nicht wert das mich danach wenn man mich erwischt hätte monatelang des Ladens verweist und schief anschaut.
Aber darum gehts ja auch gar nicht.)
Wie du sagtest ist das wohl eine größere Fitnesskette die vielleicht auch nicht jeden Ihrer Kunden in der Verwaltung vorstellen - da kann das schon passieren das wegen eines Fehlers mal einer durchrutscht. Aber deshalb gleich zu sagen da sind die selber Schuld finde ich sehr unfair! Wenn du solch ein Studio hättest würdest du jeden einzelnen mit Namen kennen und wissen ob er das Geld abgebucht bekommt? Zumal ich denke das der Fehler bei denen im Computersystem lag wo nun wirklich keiner was für kann.
Ich denke aber auch das du auch der erste wärst der schreien würde wenn mal ein Beitrag ZUVIEL abgebucht werden würde. Das kann nämlich auch mal passieren und da ist erfahrungsgemäß die Empörung immer sehr groß...
Denk doch vielleicht einfach nochmal drüber nach.
-
@Nicole
Du hast ja vollkommen RECHT. Wäre der gleiche Sachverhalt in meinem Studio, dann würde ich sofort was sagen. Bei meiner Frau hat man einfach gemerkt, dass nach dem Vertragsabschluss sich die Freundlichkeit des Personals nur auf die Neumitglieder beschränkt und das auch das normale Hallo und Tschüß, nach einer kurzen Zeit, nicht mehr als notwendig angesehen wird. Scheint aber eine typische Eigenschaft der Deutschen zu sein. Solange wie man den Vertrag nicht unterschrieben hat, richtig schön freundlich sein und danach ...
Noch ein Beispiel: Mein damaliges Studio hatte von heute auf morgen einfach zu gemacht ohne seine Mitglieder zu informieren. Am Monatsanfang war einfach Feierabend. Ich war einer der wenigen, die nur den Beitrag sich zurück geholt haben, ab dem Zeitpunkt wo man nicht mehr trainieren konnte. Also ab dem Monat wo das Studio zu war und der Studiobesitzer immer noch abgebucht hatte. Andere holten sich auch frühere Beiträge zurück. (Rücklastschriften sind ja bis innerhalb von 6 Wochen möglich.) Denke das war okay oder ist dieses Verhalten in euren Augen auch asozial!?
P.s. Im übrigen habe ich den o. g. Sachverhalt gestern schon geklärt und bekomme am Montag bescheid was da schief gelaufen ist.
-
Sportrevue Leser
Hmmm, naja, dann kann ich ja vielleicht noch verstehen wenn man sich da ein wenig drüber freut. Wenn man nicht gut behandelt wird kommen einem solche Gedanken wie Schadenfreude sicherlich.
Wie dem auch sei - spätestens bei einer Kündigung eurerseits wäre es bestimmt ans Licht gekommen und dann hättest ihr sicherlich noch mehr auf einmal zahlen müssen. Dann lieber so. Ob man nun gut oder schlecht betreut wird - es ist und bleibt eine in Anspruch genommene Dienstleitung für die man - natürlich - zu zahlen hat. Ist zwar ungerecht aber so ist es leider. Vielleicht möchte sich deine Frau ja ein anderes Studio suchen wo es mit der Betreuung und der Ferundlichkeit allgemein besser klappt? Oder brauchst sie jetzt keine mehr? Dann wäre es ja sowieso egal.
Schade das du das nicht vorher schon eingeräumt hast was die eigentlichen Beweggründe waren - dann hätte man sich manches Wort sparen können...
-
Sportrevue Leser
Eins möchte ich gern noch loswerden:
Da lob ich mir wirklich unser kleines "Hardcorestudio" wo wir jeden kennen und Feste zusammen feiern und wo die Leute da sind wenn man mal Hilfe braucht. Wo gelacht wird und jeder freundlich aufgenommen wird der neu dazukommt.
Das kann dir kein noch so schicker Fitnesstempel geben...weil es einfach zu anonym ist. Man hört das mittlerweile so oft das die völlig überfordert sind und das die Betreuung teilweise unter aller , sorry, Sau ist!
Es ist vielleicht nicht so schick und aufgeräumt bei uns aber dieses Gefühl der Freundlichkeit untereinander kann mir kein noch so schönes Wellnessprogramm ersetzen. Und dabei lasse ich den Kostenfaktor mal bewußt außen vor.