-
WKM
Mal so am Rande bemarkt:
Die meisten WK-BBler, die ich kennen gelernt habe, konnten kaum eine
Übung richtig ausführen oder hatten gar Ahnung von Training überhaupt -
Sie haben einfach mehr fressen können als andere und haben - zumeist -
mehr gestofft - und selbst das meist recht plan- und ahnungslos!
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Für die meisten Anfänger sind die Ratschläge und Pläne der Profis eher kontraproduktiv und werden nicht zum gewünschten Erfolg führen.
Weil diese natürlich ganz andere Voraussetzungen (Ernährung, Supplementierung, Steroide usw.) haben und somit den Erfolg eher begrenzen als verbessern.
Grüße
Bollyboy
-
Eisenbeißer/in
HI,
ich würd nich generell sagen das alle Trainer scheize erzählen, es gibt auch viele gute.!!! Halt dich aba am besten an die wichtig markierten Beiträge hier im Forum.!
mfg
-
mir persönlich ist es zu wenig für beine. würde spontaner weise nochwas für po, quatrizeps und waden mit rein nehmen.
finde es immer lustig wie wenig wir die beine im gegensatz zu den armen trainieren.
beim bizeps beispielsweise machen manche über 10sätze und beinbeuger um die 4sätze..
-
 Zitat von wkm
Mal so am Rande bemarkt:
Die meisten WK-BBler, die ich kennen gelernt habe, konnten kaum eine
Übung richtig ausführen oder hatten gar Ahnung von Training überhaupt -
..mehr an Maschinen als an Hanteln trainiert - weil er da mehr Gewicht be-
wegen könne; wenn so jemand nicht einmal weiss wie man Kniebeugen
halbwegs anständig macht;
Gruß
WKM
wozu muss der wkbbler übungen korrekt ausführen?
aber es stimmt, die wenigsten trainer haben ahnung und trainieren noch nicht einmal. einfach kurze hose anziehen und auf sportiv machen reicht nicht
-
spontan würde ich sagen, dass die absolute Mehrzahl der Trainer keine Ahnung hat. Eine B-Lizens ist meiner Erfahrung nach einen absoluten Dreck wert und es ist eine Schande dass sich solche Leute Trainer nennen dürfen.
Es ist erschreckend was alles so für Gestalten in Deutschen Fitnessstudios rumrennen, obwohl man sonst in anderen Bereichen auf eine so hohe Kompetenz pocht.
99% der Pläne von Trainern sind shicen, die Aufklärung = 0.
Wollt ich nur mal sagen.
-
Was kriegt man denn so bei der B-Lizenz beigebracht? Ich meine, auf welchem Stand ist das, was man da lernt? HST, LS usw mit dabei? HIT scheint zumindest die BSA ja zu kennen, gibt ja diesen Anti-HD-Text. Ansonsten ist wohl ILB bei denen aktuell?
Allerdings machen die meisten die Lizenz ja wohl, weil das Einstellungsvoraussetzung ist; nachdem dann die Prüfung vorbei ist kontrolliert ja keiner, ob der frischgebackene Trainer nicht doch wieder alte BB-Mythen rauskramt. Oder achten die Studiobesitzer da drauf?
-
Moderator
In meinem Studio gibt's zwar auch (Ex-)Wettkampf-BB's in Trainerfunktion, aber ich hab' mir aus Gründen der Vorsicht einen genommen, der immerhin Diplom-Sportlehrer ist. Orthopädische Grundkenntnisse sollten auf alle Fälle vorhanden sein, denn gerade Training mit freien Gewichten erfordert besondere Konzentration auf richtige und ergonomische Übungsausführung. Da kann man viel verkehrt und dadurch letztendlich auch kaputt machen.......
„Seine Exzellenz, Präsident auf Lebenszeit, Feldmarschall Al Hadji Doktor Idi Amin Dada, VC, DSO, MC, Herr aller Kreaturen der Erde und aller Fische der Meere und Bezwinger des Britischen Empires in Afrika im Allgemeinen und Ugandas im Speziellen“
[offizielle Signatur eines blutrünstigen Diktators]
"Wir sind nicht Eigentümer, nur Nutznießer der Erde und haben sie nachfolgenden Generationen verbessert zu hinterlassen."
[Karl Marx]
-
BBszene Kenner
 Zitat von wkm
 Zitat von nenene55
Was kriegt man denn so bei der B-Lizenz beigebracht?
...das frage ich mich auch so oft...
Ich trainiere in einem Studio, dass der praktischen Ausbildung der BSA leute dient...
Da kommen sog. "Trainer" herein, die können nicht einmal das Gerät benennen
oder gar finden, an den die praktische Ausbildung an diesem Tage stattfinden soll...
Das muss man sich mal vorstellen!!!
Zumindest sollte jemand, der eine Traineraussbildung anfängt sich schon für den
Sport selbst interessieren und auch schon selbst eine zeitlang trainiert haben - oder?
Wo bleibt denn da der Bezug zum Sport?
Gruß
WKM
muss da leider zustimmen!
die gestalten, die mit mir die präsenzphase der bsa bestritten haben, waren teilweise echt der brüller! eine körperbeherrschung schlimmer als meine oma und keine ahnung von gar nix!
das liegt imo daran, dass die bsa jeden annimmt (annehmen muss), da schließlich kohle verdient werden will.
da man in der prüfung nur 45% richtig haben muss, ist ein durchfallen schon schwer zu schaffen, also bekommt die lizenz jeder.
dennoch denke ich man kann sagen, dass wenn jemand gewissenhaft die unterlagen der bsa studiert (also ne 1 in der prüfung), er in seinem fachbereich ausreichend informiert ist. die b-lizenz ist nunmal rein fitnessorientiert - für bb lernt man nix hilfreiches.
dafür gibt es einen aufbaukurs, inkl. hst, hd, hit etc.
und nochwas:
macht die trainer nicht so fertig , bin seit ein paar wochen auch einer (und muss zugeben ich fühle mich im studio manchmal von imkompetenz umgeben, aber was soll man machen...)
-
Also ich möchte hier nur eines loswerden; liebe leute entfernt euch bitte von diesem denken, dass alle trainer in den studios ******* sind, keine ahnung haben und sowieso nie trainieren sondern nur die mädels poppen wollen.
Ich meine ich bin zwar aus österreich, und kenne daher die situation in deutschen studios nicht wirklich, allerdings nehme ich mal an das sie weder besser noch schlechter als bei uns ist. Trotzdem kann ich nur für mich sprechen, und ich muss sage das was ich jetzt sage ist etwas das mir hier schon öfters aufgefallen ist.
Wir befinden uns hier doch zweifellos in einem forum für bodybuilding, nicht wahr?!?!? Jetzt gibt es allerdings einen riesigen unterschied zwischen BB und Fitnesstraining, zumindest meiner meinung nach und ich denke da werdet ihr mir auch zustimmen.
Ich will hier natürlich keine ausbildung in schutz nehmen oder ähnliches, denn das problem mit der qualität der ausbildungen ist bei uns das selbe; vor allem wenn man sich die ausbildungslehrgänge privater instiute ansieht. Tatsache ist allerdings, dass in allen ausbildungen der schwerpunkt auf fitness und nicht auf BB ausgelegt ist, ob richtig oder flasch, gut sei dahingestellt...
Ich selber kann nur aus erfahrung sprechen, da ich zum einen die staatl. ausbildungen zum fitnesstrainer wobei das bei der staatl. Ausbildung in Österreich "Trainer allg. Körperausbildung Studio" heißt und zum anderen auch den staatl. Bodybuildinglehrwart gemacht habe und ich weiß, dass die schwerpunkte in beiden ausbildungen ganz andere waren, wie auch der name schon vermuten läßt.
Und da ist einfach der knackpunkt, den auch ich immer wieder in der praxis erlebe, denn viele Kunden, speziell jugendliche sagen einfach nicht wirklich was sie machen wollen, und bekommen dann oftmals auch falsche pläne, weil viele trainer einfach von falschen zielen ausgehen -> der jüngling postet dann hier seinen ganzkörperplan der an dieser stelle dann wieder komplett zerfetzt wird, ohne das hier irgendeiner auch nur ansatzweise die intention des trainers kennt; speziell warum er welche übung gewählt hat.
Ein weiterer fehler den hier noch immer viele begehen, und da danke ich schon mal einigen meiner vorschreiber wie zB. wkm -> optik ist nicht gleich kompetenz, genausowenig wie masse gleich kraft bedeutet!!
Oder seid ihr wirklich der meinung, und jetzt kommen meine Lieblingsbeispiele *gg*, dass der vokalcoach von pavarotti, besser singt als er, oder das der trainer von rodger federer (wenn er wirklich einen hätte) besser spielt als er, der von maurice greene schneller läuft als er usw. ich könnte diese bsp. ins endlose weiterführen aber es sollte klar sein, was ich damit sagen will!!
Laßt euch das einfach einmal durch den kopf gehen.
Generell ist zu sagen, es gibt gute und schlechte trainer, genauso wie gute und schlechte zahnärtzte, oder mechaniker oder, oder, oder....
Wer gute qualität verkaufen will, muss sich ständig weiterbilden und immer auf dem neuesten stand sein um gute urteile fällen oder auch gute sinnvolle pläne schreiben zu können, aber das ist in jedem bereich so, nicht nur im sport.
Also bitte, lasst euch das ein wenig durch den kopf gehen, und denkt daran bevor ihr das nächste mal einen trainer verteufelt nur weil er nicht euren massevorstellungen entspricht!!!
In diesem sinne......
greetz Mathias
-
 Zitat von merlin138
der jüngling postet dann hier seinen ganzkörperplan der an dieser stelle dann wieder komplett zerfetzt wird, ohne das hier irgendeiner auch nur ansatzweise die intention des trainers kennt; speziell warum er welche übung gewählt hat.
Die Übungen sind in der Tat Geschmackssache und auch von der Ausrüstung des Studios abhängig.
Aber es fängt bei Studioplänen oftmals schon bei kleinigkeiten an, z.B. Bizeps vor Rücken, kein Beintraining (und wenn dann ein 20-Minütiges Bauchworkout davor um die Verletzungsanfälligkeit zu erhöhen), Muskelgruppen werden einfach weggelassen (z.B. RÜcken, Trizeps und v.a. Beine).
Auch Fitnessorientierte Trainer müssen wissen wie man Übungen richtig ausführt! Müssen wissen wie man sich richtig ernährt (zumindest die Grundlagen)!
Wenn man mir erzählt, ich bräuchte nur Brust, Bauch und Arme zu trainieren um Muskeln aufzubauen, mir dazu falsche Übungen in falscher Ausführung beibringt, diese in Falscher Reihenfolge mit falschen Satzzahlen zusammenwürfelt, nichts von richtiger Ernährung versteht oder weitergibt, nebenbei noch ein paar Supplemente verkauft um reine MUskelmasse aufzubauen oder Fett in Muskelmasse umzuändern, einen noch schnell die Saunakarte verkauft (in der Sauna werden Kohlenhydratreste aus den Muskeln gespült, dadurch heilt er schneller und wächst besser...), dann kann ich NICHT von qualifizierten Trainern sprechen.
Solche Geschichten die zum MIsserfolg führen oder gar gesundheitliche Risiken mit sich bringen habe ich in JEDEM Studio erlebt, bei fast JEDEM Trainer.
Jetzt komme ich auch zu deinem zweiten Punkt.
Ein weiterer fehler den hier noch immer viele begehen, und da danke ich schon mal einigen meiner vorschreiber wie zB. wkm -> optik ist nicht gleich kompetenz, genausowenig wie masse gleich kraft bedeutet!!
ich habe in den 5 Studios wirklich fast mit jedem Trainer gesprochen, es waren sicher gute 15 Stück.
Nur 2 davon hatten Ahnung: ich hörte zum ersten mal die Worte Ernährung, ALLE Muskelgruppen trainieren, Grundübungen usw. und diese Leute sahen auch muskulös aus!
Der Leitsatz "traue nur jemanden, der muskulöser ist als du" ist also garnicht so verkehrt, kann aber auch ein Griff in´s KLo sein, wenn man einen "Trainer" mit 0 Ahnung und einem mit Stoff aufgebauten Körper erwischt hat...
Generell ist zu sagen, es gibt gute und schlechte trainer, genauso wie gute und schlechte zahnärtzte, oder mechaniker oder, oder, oder....
ja, aber in Fitnessstudios nehmen sind schlechte TRainer leider die Regel. Daher meine THese, dass die B-LIzens einen Dreck wert ist und jeder "Trainer" werden kann, auch ohne Vorkenntnisse.
Wer gute qualität verkaufen will, muss sich ständig weiterbilden und immer auf dem neuesten stand sein um gute urteile fällen oder auch gute sinnvolle pläne schreiben zu können, aber das ist in jedem bereich so, nicht nur im sport.
Das regt mich ja eben auf, in Fitnessstudios scheint dies nicht der Fall zu sein!!! Es wird mit Qualifiziertem Personal geworben (hab grad ein Prospekt von Fitness Company vor mir liegen) und die Realität sieht ganz anders aus!
Also bitte, lasst euch das ein wenig durch den kopf gehen, und denkt daran bevor ihr das nächste mal einen trainer verteufelt nur weil er nicht euren massevorstellungen entspricht!!!
Zwischen anderen Vorstellungen und Grundlegend falscher und gefährlicher erklärunegn liegt ein meilenweiter unterschied.
Ich plädiere hiermit für eine deutliche Verschärfung der LIzens.
[/quote]