Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
    Sportstudent/in
    Ich halte ziemlich viel von Glutamin, aber nur als peptidgebundene Version und in hohen Dosierungen (10-15g/Tag). Gibt z.B von US-Product-line "Xten-Glutamin" 400g als Pulver für ca 20euro. Freies L-Glutamin hat mir nichts gebracht.

Sportbild Leser/in
    fuer nen amateur ist beides sowas von unnoetig.
    weniger BMS, flex und co. lesen bitte.

ein guter trainingsplan ist mehr wert als eine badewanne voll mit aminos, die du sowieso bei normaler ernaehrung in ausreichenden mengen zu dir nimmst.

75-kg-Experte/in
    Glutamin vs. BCAAs??

beides nicht wirklich nötig!
    bcaa hab ich nie genommen, glutamin schon! hat nur geld gekostet, was soll es auch schon grossartig bringen?
    bessere regeneration? vielleicht minimal, aber da gibt es bessere wege als dem körper noch ein supplement zuzuführen (mal etwas früher zu bett gehen, einen tag lang mal nicht trainieren, ...)!

Sportstudent/in
    Wie gesagt Peptide bringen schon was. Z.B Muskelzellvolumenerhöhung, d.h. sie verstärken diese Wirkung von Creatin bzw. halten die Muskelzellen in den creatinfreien Phasen "prall". Klar, wirklich "nötig" sind sie nicht. Aber das sind Supplements sowieso nicht, oder? Manche supps sind halt sinnvoll, andere eher nicht. Und Bcaas und Glutamin gehören sicherlich zu den sinnvolleren. An erster Stelle kommen Proteinkonzentrate und Creatin, aber selbst auf die kann man streng genommen verzichten.

60-kg-Experte/in
    wenn ich mir vor dem training 10g glutamin reinpfeiffe kann ich viel intensiver und länger trainieren. die pausen zwischen den sätzen sind auch viel kürzer und die ausdauer größer!!!

ich denk mal schon das glutamin was bringt!!

75-kg-Experte/in Avatar von redfox
    Zitat Zitat von greenpumper
    >> Zur Bildung von Glutamin werden andere Aminosäuren benötigt, vor allem die beiden essentiellen Aminosäuren Valin und Isoleucin.

Was bringt das, wenn dafür Valin und Isoleucin draufgehen?

Außerdem erreichst du über die Nahrung nicht den positiven Effekt einer gezielten Glutaminapplikation nach dem Training.
    Damit hast du die Antwort schon gegeben..

mit hilfe von Bcaas kann man Glutamin erzeugen, umgekehrt nicht, daher würd ich im Fall der Fälle auf Bcaas setzen..

mfg,
    redfox!

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Hier einmal ein kleiner Auszug von BCAA Anteilen in der Nahrung:

An Isoleucin, Leucin und Valin reiche Lebensmittel enthalten
    in je 100 Gramm

Isoleucin Leucin Valin
    Weizenkeime 1320 mg 2170 mg 1680 mg
    Thunfisch 1210 mg 2170 mg 1420 mg
    Erdnüsse 1230 mg 2050 mg 1450 mg
    Lachs 1160 mg 1770 mg 1390 mg
    Rindfleisch, Filet 1090 mg 1700 mg 1150 mg
    Kalbfleisch, Filet 1110 mg 1660 mg 1120 mg
    Kichererbsen 1140 mg 1460 mg 980 mg
    Hüttenkäse 790 mg 1230 mg 825 mg
    Reis, unpoliert 340 mg 690 mg 500 mg

und dazu noch das Vorkommen in meinem Prot.Pulver (PowerStar Super HiPro 128):
    pro 100g
    Isoleucin: 5,2g
    Leucin: 9,8g
    Valin: 5,8g

Einem Menschen mit hoher sportlicher Aktivität werden 5-10g pro Tag je essentieller Aminosäure empfohlen, Überdosierung ist unschädlich! (logisch)
    Normalen Menschen ca 1-2g je essentielle Aminosäure!

Und nun sagt mir welcher Mensch der sich über 300g Eiweiss aus Nahrungsmitteln + Proteinpulver reinpfeift, kommt nicht auf diese Werte?

Bei Profi-BB mit Gewichten von 120+ gelten dann natürlich ganz andere Zahlen, da kann die Supplementierung nur richtig Sinn machen.
    Aber bei Leuten mit 70, 80 oder 85 kg und mit einer ausreichenden Ernährung ist der normale Tagesbedarf üblicherweise gedeckt!

MfG

Neuer Benutzer
    @Sandstorm

Äääääähm, Glutamin wird vom Körper nicht zur Energie Gewinnung benötigt, sondern zum Muskelaufbau...denke mal nicht das deine subjektive Empfindung etwas mit der Glutamin Einnahme zu tun hat!

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von redfox

Damit hast du die Antwort schon gegeben..

mit hilfe von Bcaas kann man Glutamin erzeugen, umgekehrt nicht, daher würd ich im Fall der Fälle auf Bcaas setzen..
    Das hab ich auch schon gedacht, wenn dann BCAA's...

Zitat Zitat von Pottproll
    Und nun sagt mir welcher Mensch der sich über 300g Eiweiss aus Nahrungsmitteln + Proteinpulver reinpfeift, kommt nicht auf diese Werte?

Bei Profi-BB mit Gewichten von 120+ gelten dann natürlich ganz andere Zahlen, da kann die Supplementierung nur richtig Sinn machen.
    Aber bei Leuten mit 70, 80 oder 85 kg und mit einer ausreichenden Ernährung ist der normale Tagesbedarf üblicherweise gedeckt!
    Yo, hast Recht, aber die Tabelle interessiert mich nicht wirklich.
    Spaß beiseite, es stimmt, dass wenn man über 300g Protein zu sich nimmt, man sowieso ausreichend BCAA's konsumiert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12