Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer
    @ feminine_muscle

Danke, ich glaub ich les es lieber nicht. Das würde mich nur beunruhigen.
    Kann sowas auch dadurch kommen, dass man ohne Handschuhe trainiert und sich dann Hornhaut bildet, welche aufreißt und durch welche dann Bakterien in die Hand eindringen? Ich meine mal sowas hier gelesen zu haben. :/

Neuer Benutzer

keine Sorge

@ indwelling

Nein, das kann auf keinen Fall zzu so einer Krankheit führen. Bei der Aussage bin ich mir 100% tig sicher, da die Lunatumnekrose als aseptische, selten vollständige, meist teilweise Nekrose (Absterben) des Mondbeins definiert wird. Aseptisch bedeutet nicht entzündlich, das heißt ohne die Beteiligung von Bakterien und ohne daraus resultierende Eiterbildung.
    Davon mal abgesehen. Wenn Hornhaut ausreißt und sich eine Entzündung entwickeln sollte, würde man mit zur Not mit Antibiotika behandeln können. Wäre zwar auch nicht schön aber eben kein Weltuntergang und gut zu behen. (Es sei denn kurz vor einem Ereignis an dem der Körper besonders gebraucht wird, z.B. Wettztkampf)

P.S.: Ich persönlich mag keine Handschuhe. Ich fühle mit denen zu wenig.

Sportstudent/in
    Das Thema aseptische Knochennekreosen ist komplex, die genauen Ursachen kennt man oft nicht-das gilt nicht nur für das Mondbein (zumal sich das im wesentlichen eh über Diffusion ernährt). Wem da noch was gutes einfällt-immer her damit

Und hol Dir eine Nachtlagerungsschiene...zahlt eh die Kasse und Du wirst deutlich belastungsfähiger.
    Woher ich solche Sachen kenne? Das ist mein Job.

Gruss

kockie

Neuer Benutzer
    hallo, hätte da ev auch noch einen tip für dich:

eine übung, die häufig vergessen wird, aber in deinem fall geradezu ideal wäre, sind überzüge an der maschine. wir hatten in unserem alten studio eine überzugsmaschine (war glaub von sportesse), wo man die oberarme auf polster auflegte, die man dann nach unten drückte, an der konnte man wirklich extrem schwer und brutal trainieren, und zwar den ganzen oberen rücken inkl. hintere schultern, fand ich vom effekt her fast gleich wie schweres vorgebeugtes rudern. falls ihr auch sowas habt bei euch im gym wär das DIE powerübung für dich, da könntest du trotz deines handicaps wirklich voll rangehen, ev machst du sie ja auch schon.

was auch häufig vergessen wird, aber auch extrem power bringen würde, wäre das gute alte kopfband, sieht zwar dämlich aus, aber gibt gewaltig kraft im nacken (du musst ja nicht gleich wie die barbarian brothers autos über den parkplatz ziehen). oder dann die ringerbrücke, obwohl die ev mit vorsicht zu geniessen ist, da zu starke belastung auf die halswirbelsäule.

gruss, und wünsche dir auf jeden fall alles gute für die zukunft, kopf hoch, das leben geht weiter. kann in etwa nachfühlen, wie es dir geht, ich selber musste auch vor einem jahr nach 15 jahren training wegen gelenkverschleiss für immer mit bb aufhören.

Eisenbeißer/in
    @feminine_muscle, kockie, und die Spezialisten

Hallo,
    ich habe bis jetzt kaum Erfahrungen mit Patienten, die unter der Lunatumnekrose leiden.
    Mein Tip für die Spezialisten: Pub Med
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=PubMed
    Suche nach:
    "Semilunar Bone"[MeSH] treatment
    oder
    Kienbock disease
    (dieser Begriff eignet sich auch für die Standardsuchmaschienen)

Nach einer bisher sehr oberflächlichen Suche kam ich zu dem Resultat, dass die konservative Therapie oft erfolglos ist, allerdings auch viele Operationsverfahren (z.B. Verschmelzen mit Scaphoid oder gar Entferneung des Lunatum) langfristig keine guten Prognosen haben.
    Deine Erfahrungen würden mich allerdings auch sehr interessieren.

Eine Frage:
    Ich kann nicht verstehen, warum auch Zugbelatung in halbwegs neutraler Handgelenksstellung verboten ist. Jeglicher Druck und extreme Handgelenksstellungen sind logischerweise schädlich.

Gruß, Claus

Neuer Benutzer
    @ Bbpower
    Eine Überzugmaschine hatte ich in meinem alten Gym. Dadurch, dass ich aufgehört hatte, habe ich damals gekündigt. Die Studios in denen ich z. Z. arbeite haben so was glaube ich nicht. Aber ich muss mal bei dem einem nachfragen. Das könnte sein. Auf jeden Fall ein sehr guter Tipp, vielen Dank!
    Na und mit dem Kopfband; wie es aussieht ist mir sowieso egal. In spätestens zwei Monaten sehe ich zumindest wieder halbwegs o.K. aus ; und da schauen dann eh alle (die Fitnessleute und Aerobicmäuschen). Da macht es doch direkt Spaß sie ein bisschen durcheinander zu bringen oder den Gesprächsstoff anzuregen!
    Ganz aufhören? Du vermisst es sicher sehr? Machst du jetzt was anderes ; sportlich gesehen?
    Hast du mal Magnetfeldtherapie ausprobiert? Da gibt es verschiedene Varianten. In einigen Studien (u.a. Charité Berlin) konnte nachgewiesen werden, dass sich z. B. Knorpelmasse wieder aufbaut.

@ allround
    Danke, für den Link. Gut sind auch noch:
    http://www.kienbock.com/
    http://darkerblue.kienbock.com

Du liegst richtig, dass theoretisch operiert werden sollte. Wie du auch schon erkannt hast, sehen die Chancen nicht gut aus. Du hattest ja die STT angesprochen. Ich schreib mal ne pm, die ausführlicher ist, warum ich mich dagegen entschieden habe und warum mir persönlich das mit dem Zug zu riskant ist.

Grüße an Bbpower, allround und die anderen, feminine_muscle

Seite 2 von 2 ErsteErste 12