@ cpx 2002

du solltest dir in erster Linie darüber klarwerden, was genau du erreichen willst, und wie du das am besten angehst.

Dein Ziel ist es wohl Muskelmasse hinzuzugewinnen, und das erreichst du meiner Meinung nach am besten, wenn du dich in den Übungen, die am besten für dich geeignet sind kontinurierlich steigerst.

Ich kann anhand von mir mal verdeutlichen mit welchem TP ich am besten aufbaue bei 2 TE´s die Woche!!

TE1:

Bankdrücken
Klimmzüge
Kniebeugen

TE2:

Frontdrücken
Shrugs
SZ-Curl
Trizepsdrücken

ich mach von jeder Übung 4 Sätze mit Muskelversagen.
Klar, jetzt heisst es wieder 1 Satz genügt aber meine Gründe warum ich 4 Sätze mache sind:

- Ich steigere mich so besser von TE zu TE
- Ich komme auch so nicht ins Übertraining da ich eh nur 2 TE´s die woche habe
- Ich bekomme einen viel besseren Pumpeffekt, der für mich einfach psychisch wichtig ist, und ich glaube auch, dass er mir mehr Wachstum verleiht.
- Es macht einfach mehr Spass mehr Stätze zu machen, und wenn mal ein Satz in die Hose geht, hab ich noch 3 Weitere Möglichkeiten.

Fazit:

Such dir eine Reihe an Übungen aus (nicht zu viel), und verteil sie in einem Zweiersplit. Trainier so hart es geht und mit so vielen Sätzen wie DU benötigst um dich opitmal zu steigern, und für dich angenehm sind.

Werde einfach regelmäßig stärker, bei gleichzeitig 2g EW pro Kg und sonst guter Ernährung, dann wirst du auch mit 2 TE´s die Woche zulegen.
Das ist einfach meine Meinung dazu, und ich will hier niemand was aufschwatzen, aber das ist simpel und funktioniert...

würde dir empfehlen, noch den Bericht von Stuart MC Robert bei den Wichtig Stickies zurzulesen.....ist eigentlich neben dem von Doggcrapp der beste Bericht hier im Forum

gruß Alex