-
75-kg-Experte/in
Könnte es e v e n t u e l l sein, dass dieser "heilige Geist" einfach Genetik heisst?
Sich mit Profis und sehr erfolgreichen Amateuren zu vergleichen ist da vermutlich ungünstig, denn ohne ihre Leistung zu schmälern haben diese auch zumeist fantastische genetische Voraussetzungen und das inkludiert auch Muskelansätze und Form.
Will sagen, der kleine Timmy von nebenan kann möglicherweise sein Leben lang SBD machen und trotzdem keine volle "obere Brust" bekommen. Andererseits sieht vielleicht Timmy's Rücken nach 2 Jahren besser aus, als der des länger (identisch!) trainierenden Nachbarn.
Sollte trotzdem keinen davon abhalten das beste aus sich herauszuholen, welche Übung man auch immer mag. 
Gruss,
mxp
-
Was soll die ganze Diskussion? Beide Übungen sind, wenn man sie richtig macht und sinnvoll kombiniert, hoch effektiv. In welchem Maße sie anschlagen, hängt neben der Intensität auch von den genetischen Vorraussetzungen ab. Man sollte sie also, schon der Abwechslung halber, öfter mal variieren und nicht gegeneinander ersetzen...
-
Men`s Health Abonnent
Sich mit Profis und sehr erfolgreichen Amateuren zu vergleichen ist da vermutlich ungünstig, denn ohne ihre Leistung zu schmälern haben diese auch zumeist fantastische genetische Voraussetzungen und das inkludiert auch Muskelansätze und Form.
...und bei mir hats auch geholfen.
Es geht nicht darum eine supertolle obere Brust zu haben, sondern sie zu verbessern. Und bei MIR wächst die obere Brust besser (und die ist eine absolute Schwäche, also nix Genetik bei mir) wenn ich Schrägbankdrücken als erste Übung im Programm habe/hatte (jetzt ist das natürlich nicht mehr drin, leider).
Alles immer nur auf Genetik zu schieben halte ich schön langsam für ein Zeichen von geistiger Schwäche. Mag sein, dass du oder ich nie eine so ausgewogene Brustentwicklung haben werden wie mancher Wettkämpfer, aber man sollte es wenigstens versuchen. Denn wenn man genügend Herzblut reinsteckt geht immer was. Immer. Der Weg ist das Ziel!
Wenn man natürlich von vorneherein schon mit der Einstellung an die Sache rangeht "Gut, dann probier ichs mal, aber mit meiner Genetik wirds kaum was werden" dann wirds auch nix.
Gruß, Joe
-
 Zitat von nebukadneza
Dieses Thema hatten wir schon eine Million mal und inwzischen habe ich nicht mehr die geringste Lust auf theoretische Diskussionen.
Fakt ist: Pit machts, BamBam machts und bei mir hats auch geholfen.
Und ob es jetzt daran liegt, dass man die obere Brust doch gezielt trainieren kann, oder ob beim Schrägbankdrücken der heilige Geist - aus Mitleid wegen meines vergeblichen Bemühens - in meine obere Brust fährt und sie zum wachsen bringt, ist mir vollkommen wurscht!
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Kann nur empfehlen SBD zu machen!
Seit ich es mache (seit dem auch als primäre Brustübung) hab ich eine wesentlich besser entwickelte obere Brust!
-
75-kg-Experte/in
Alles immer nur auf Genetik zu schieben halte ich schön langsam für ein Zeichen von geistiger Schwäche. Mag sein, dass du oder ich nie eine so ausgewogene Brustentwicklung haben werden wie mancher Wettkämpfer, aber man sollte es wenigstens versuchen. Denn wenn man genügend Herzblut reinsteckt geht immer was. Immer. Der Weg ist das Ziel!
Es ist oft sicherlich ein Zeichnen von geistiger Schwäche, oder wie auch immer Du es nennen magst. Aber eben nicht immer. Manchmal ist es einfach reinste Esoterik und hat nichts mit den körperphysiologischen Gegebenheiten zu tun, was man so liest.
Im übrigen, wenn bei Dir die "obere Brust" plötzlich wuchs, muss das nicht am SBD gelegen haben. Vielleicht hast Du einfach allgemein weiter an Masse gewonnen und die "obere Brust" zog endlich nach.
Wenn man natürlich von vorneherein schon mit der Einstellung an die Sache rangeht "Gut, dann probier ichs mal, aber mit meiner Genetik wirds kaum was werden" dann wirds auch nix.
Diese Trivialitäten kannst Du Dir mir gegenüber sparen. Meine Einstellung steht Deiner mit Sicherheit in nichts nach. Da mach' Dir mal zumindest bei mir keine Sorgen.
Ich bin sicherlich keiner der sich auf "och meine Genetik lässt das nicht zu" ausruht. Aber ich argumentiere lieber logisch im Kontext der Bewegungslehre, als im Kontext der Esoterik.
Nichts für ungut, hauptsache alles wächst.
Viel Spass noch,
mxp
P.S.: Eine gute Einstellung macht nicht aus, dass man Voodoo und Esoterik macht, sondern man an den Erfolg glaubt und zwar auch auf der Grundlage des richtigen Fundamentes, was im Kraftsport und Bodybuilding sicherlich nicht der heilige Geist ist.
Ich hole alles raus, was geht, nebu. Und zwar auf jedem Gebiet.
-
Men`s Health Abonnent
Vielleicht hast Du einfach allgemein weiter an Masse gewonnen und die "obere Brust" zog endlich nach.
Und das genau zu der Zeit als ich Flachbank durch Schrägbank ersetzt habe. Möglich, aber wär schon ein komischer Zufall.
Diese Trivialitäten kannst Du Dir mir gegenüber sparen. Meine Einstellung steht Deiner mit Sicherheit in nichts nach. Da mach' Dir mal zumindest bei mir keine Sorgen.
Ich kenn dich nicht. Weder im richtigen Leben (oder doch?) noch von hier ausm Forum. Mag sein, dass ich schon mal den ein oder anderen Post von dir gelesen hab, aber definitiv nicht genug um dich irgendwie einschätzen zu können. Dein Profil hast du auch nicht ausgefüllt, also bist du für mich leider nur eine Komination aus drei Buchstaben.
Sieh das was ich geschrieben hab deshalb nicht als Angriff, ich hätte überhaupt keine Grundlage dich anzugreifen. Ich lese halt allgemein immer öfter hier was von Genetik und Stoff. Jeder der Erfolg hat hat eine tolle Genetik, stofft oder beides. Aber ich hab hier noch nie gelesen, dass jemand mal sich selbst an der Nase packen würde und über sein Training, seine Ernährung oder seine Einstellung nachdenken würde.
Wie gesagt, nichts gegen dich persönlich.
P.S.: Eine gute Einstellung macht nicht aus, dass man Voodoo und Esoterik macht, sondern man an den Erfolg glaubt und zwar auch auf der Grundlage des richtigen Fundamentes, was im Kraftsport und Bodybuilding sicherlich nicht der heilige Geist ist.
Ich hab keine Ahnung von Bewegungslehre. Aber wenn mir Pit und Bambam sagen, dass von Schrägbankdrücken die obere Brust wächst, dann glaub ich das erstmal. Wenn sie dann bei mir (zufällig?) auch wächst sobald ich meinen Schwerpunkt im Brusttraining für ein paar Monate auf Schrägbank lege, dann bestärkt mich das in diesem Glauben. Und wenn ich dann aufhöre Schrägbankdrücken zu machen, mich um 30-40kg auf der Flachbank steigere und meine obere Brust trotzdem schlechter wird, dann bin ich 100%ig davon überzeugt, dass Schrägbankdrücken was mit der oberen Brust zu tun hat. Mit Voodoo hat das nichts zu tun sondern mit persönlicher Erfahrung. Und wenn Erfahrung gegen Theorie steht, dann ******* ich auf die Theorie.
Dass die Sache mit dem heiligen Geist nicht ernst gemeint war, sollte klar sein. So dämlich bin nichtmal ich.
Ich hole alles raus, was geht, nebu. Und zwar auf jedem Gebiet.
Respekt! Ich tu das nicht annähernd.
Gruß, Joe
-
THX 4 all eure Antworten.
Meine neue Brustübung heißt SBD
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von nebukadneza
Und das genau zu der Zeit als ich Flachbank durch Schrägbank ersetzt habe. Möglich, aber wär schon ein komischer Zufall.
Warum sollte dies nicht so gewesen sein. Eine ähnliche aber doch neue Belastung und schon wuchs die (gesamte!) Brust wieder. Nun eben oben auch mit. Ist überhaupt nicht abwegig. Hätte Dir sozusagen bei einer Umstellung auf, sagen wir, Dips (nur ein Bsp.) vielleicht genauso passieren können.
 Zitat von nebukadneza
Sieh das was ich geschrieben hab deshalb nicht als Angriff, ich hätte überhaupt keine Grundlage dich anzugreifen. Ich lese halt allgemein immer öfter hier was von Genetik und Stoff. Jeder der Erfolg hat hat eine tolle Genetik, stofft oder beides. Aber ich hab hier noch nie gelesen, dass jemand mal sich selbst an der Nase packen würde und über sein Training, seine Ernährung oder seine Einstellung nachdenken würde.
Wir sind uns diesbezüglich sehr ähnlich. Ich habe mal einen ähnlichen Beitrag geschrieben, in welchem ich genau wie Du darauf hingewiesen habe, dass man sich nicht auf der Genetik-Geschichte ausruhen darf und dass viele einfach zu wenig auf die beeinflussbaren Faktoren, wie etwa Ernährung, Training etc.. achten. Stattdessen wird verzweifelt und sich sanft auf dem Schlechte-Genetik-Kissen ausgeruht. Ist mir genauso ein Dorn im Auge.
Mit ging es vielmehr darum, dass man sich ab und zu auch mal überlegen kann, was anatomisch Tatsache ist und was nicht.
Letztendlich mache ich hier keine Wissenschaft mehr draus. Ich hebe und esse. Und passiert nichts mehr, so hebe ich mehr und esse ich mehr. Ich versuche allerdings trotzdem nicht zu vergessen, wie die Bewegungen funktionieren und was, wie getriggert wird und was nicht.
Naja, ich denke es ist geklärt und alle sind fröhlich. 
Gruss,
mxp
-
Hört sich für mich nicht nach ein Zufall an das die Brust dann besser anspricht sondern nach zu schwachen Trizeps und stärkeren Schultern die beim SBD ganz einfach mehr belastet werden, wodurch der Trizeps entlasstet wird und nicht das erste is was schlapp macht. Ergebniss davon ist das die Übungen bei dir endlich mal auffe Brust geht. Hätte aber selbiges passieren können nach etwas mehr Training wenn der Trizeps nachgezogen wäre oder durch seperates Training für diesen.