-
@sanator, also ich muss sagen, ich fand deine Zusammenfassung interessant.... ich denke, jeder muss das finden, was für ihn am besten ist ... ich lerne auch immer gerne dazu, vorallem, weil ich mich stetig verbessern will...
-
-
Tja, da hab ich jetzt keine Zeit Dir das alles zu erklären, aber HD und HST ist sehr wohl vereinbar
Nochmal lesen 
Zu den Übungen, kann Dir nicht sagen ob die alle im I-Net zu finden sind. Frag mal Deinen Trainer, wenn er sich gut auskennt weis er was für Übungen das sind.
Gruss Santanor
P.S. Nicht böse sein wenn ich manchmal etxwas hitzig poste .)
-
@Grammostola
Dank Dir So nun zu Deinen Feststellungen / Fragen
"Du gehst bei jedem Satz bis zum äussersten, eseidenn du hast die max Wiederholungszahl erreicht, dann gibts beim nächsten mal eben mehr Gewicht. "
GENAU und genau dies nutzt unter anderem die Vorteile von HST.
"Du trainierst alle 2-3Tage."
Weis nicht genau was / wie Du das meinst: Die Regeneration ZWISCHEN einem EINZELNEN Muskel ist 3 - 4 Tage.
"Du benutzt keinen 2er split in dem Sinne sondern 2 2er Splits die sich immer abwechseln. "
GENAU
"Du richtest dich nicht nach TUt, sondern nur nach Wdh, Kadenzen in dem Sinne gibt es bei dir auch nicht, sondern du versuchst einfach nur ohne Schwung zu arbeiten. "
NEIN Steht aber oben ca. 1/2/1/2 = 6 Sek. für eine WH
"Soweit alles richtig?"
Fast 
Tjoa, Kreuzheben ist eine geile Übung, ich mach die auch ab und an, wenn ich extrem Fit bin. Ansonsten bin ich nach dem ersten Beinsatz so ausgepowert, daß ein Kreuzheben nicht möglich ist.
"Und noch etwas: Wozu das Aspirin?"
Wirkt anregend, Blutverdünnend
Noch was zu den 7 Tage HD Trainingspausen. Wie jeder habe auch ich mit diesem Training "streng" nach Mike trainiert (1 x den Körper pro Woche). Am Anfang wunderbare Erfolge, wie bei jedem Training (Mann kennt die Gewichte nicht etc.) Doch schon nach ca. 8 Wochen, ging es keinen Schritt mehr voran. Im Gegenteil, auch nach einer Pause zum Regenerieren, stand meine Leistung still. Durch den Mix aus logischen Aspekten der verschiedenen Trainingsmethoden und vor allem nach vielen Gesprächen und Probetrainings mit USA Boys habe ich doch neue Einblicke in HD bekommen.
Übrigens, Mike hat seine Brust auch ab und zu 5 x die Woche mit einem Supersatz beschossen um danach 14 Tage gar nix mehr für die Brust zu machen. Er hat "experimentiert". Diese Experimente hat er gemacht um Training zu erforschen. Auch diese Traingsvariante ist Heavy Duty. Was Mike normal IMMER gemacht hat, waren Supersätze mit Vorermüdung.
Hätte er jedoch all dies in seinen Büchern geschrieben, dann hätten es die wenigsten verstanden. Ich muss sagen, ich hab auch nicht glauben können, daß einzelne Sätze auch nur 1 Gramm Muskelmasse bringen können, nachdem ich jahrelang 20 Sätze für einen Muskel gemacht habe.
Mike war immer ein Typ, der mit "krassen" Aussagen die Sportler wachrütteln wollte, bei mir hat ers geschaft. Und erst mit HD wusste ich , was echtes BB bedeutet. Meine 15 Jahre vorher mit allen erdenklichen Variationen waren auf einmal nichts mehr wert 
So long, HD Rulz Es geht nichts über eine feine schöne Vorermüdung 
"Was hälst du von der klassischen Einteilung in Trainingsbereiche (TUT)? Zum Beispiel:
MV in ca 20sek = Maxkraft
MV in ca 30 - 60sek = Hypertrophie
MV in ca 70 - 100sek = Kraftausdauer"
Wie oben beschrieben geil ich mich nicht so sehr an der TUT auf 
Die WH Zeit der einzelnen WH halte ich immer gleich, ob schweres oder leichtes Gewicht (ca 6sek)
Folgendes
Maxkraft : 3-7 WH x 6 sek = 18 sek - 42 sek
Masse: 7-11 WH x 6 sek = 42 sek - 66 sek
Ausdauer: 11-15 WH x 6 sek 66 sek - 90 sek
Das bedeutet, da ja alles Supersätze sind, das ich für 1 Supersatz im Massbereich zwischen 84 und 132 sek benötige.
Grüsse Santanor
-
ach, hatte heute ein extrem schlechtes Beintraining... habe rausgefunden, dass jeder meiner Muskeln ca. 10 tage Regeneration braucht...
bin wohl nicht mit den besten Genen gesegnet...
habe einmal versucht (die letzten 3 Wochen), ob ich auch nach 7 Tagen schon ans Eisen kann.... und das Ergebnis ist, dass meine Gewichte bei den Übungen (vorallem beim Beintag) zurückgegangen sind, ich Schlafstörungen habe und Schweissausbrüche.... scheint so, als wäre ich im Übertraining.... tja, dann mache ich wohl jetzt ein wenig Pause und starte nachher wieder mit meinem ,,typischen'' Trainingsschema 1 Tag training, 2 Tage Pause, Training, 2 Tage Pause, Training, 2 Tage Pause.... etc.etc...
@santalon... muss dir hier wirklich wiedersprechen..... nicht jeder kann seine Muskeln 3 mal in der Woche ,,killen'' ohne ins Übertraining zu kommen....
du hast mich inspiriert die heavy duty Bücher nocheinmal zu lesen..
-
75-kg-Experte/in
...bin wieder im Lande...!
@Markus0082:
Danke!
@Grammostola:
Kannst Du mir bzw. uns mal einen großen Gefallen tun? Bin technisch noch nicht ganz auf der Reihe; kannst Du mal bitte den Thread von santanor im Ironsport-Forum posten? Ich möche gern mal sehen, was der T-1000 dazu sagt! Ich schätze mal so:
Danke!
@King:
Genau das war Mentzer's Rat, aber vergiss nicht vorher eine Woche zu pausieren (Regeneration und Dekonditionierung)! Lass dann einfach eine Übung (entspr. einen Satz weg) und erhöhe Dein Pausenvolumen + einen Tag (so, wie Du es gepostet hast). Noch erweiterter würdest Du dann nur noch MO und DO erfolgreich mit hoher Intensität trainieren (können), d. h. im vorgegebenen HD-3er-Split im Wechsel...
@santanor:
Ich will nur einmal daran erinnern, dass wir hier uns alle im HIT-Forum befinden, wir sind hier eigentlich "Trainingskollegen", wir stehen alle zu HIT bzw. HD. Warum diese Arroganz oder Aggression? Bitte mal die Netiquette beachten, danke! Das Beispiel brauche ich Dir dafür nicht geben: So wie Du immer sagst: "Lese es selbst!"
Du hast geschrieben, Du kannst Kritik gut vertragen, wirklich? Jetzt mal meine ehrliche Meinung zu Deinem Anfangspost:
Dein Thread macht hier im HIT-Forum eine ausgezeichnete Werbung für Heavy Duty, und dafür bin ich (sind wir) Dir dankbar! Gerade in letzter Zeit haben hier viele HST'ler das HD auf das härteste kritisiert - Du ziehst ihnen jetzt den Pfropfen aus der Wanne, indem Du HD mit HST vergleichst, gefällt mir gut!
Ich kenne Dich nicht weiter, kenne auch keine anderen Beiträge (außer ein paar) - und falls Deine 20jährige Erfahrung stimmen sollte, dann schätze ich das sehr, doch Kritik muss man vertragen können, gerade dann, wenn man hier auch austeilt...!
Möchte mich hier nicht so lang fassen:
Super-Thread, doch das HD-System, dass Du und Deine Trainingskameraden aus den USA und auch evtl. Deine Klienten hier für "alles überlegen´" gut heißen, muss nicht für jeden fruchten, zumal es dem klassischen Grundgedanke des Heavy Duty ganz klar widerspricht!
Du siehst ja hier selbst im Forum, dass die Leute eingeschränkte Erfolge fast nur durch fehlende Regeneration (von der Dekond. gar nicht zu sprechen) haben! Du gibst ihnen hier das Gegenteil: Mehr ist besser! Und das stimmt nicht, das weißt Du selber aus eigener Erfahrung! Und wenn das alles, was ich bisher (und vor allem andere) gepredigt habe, nicht stimmen sollte, warum machen die HD'ler hier Super-Erfolge? Weil sie nicht in den USA waren, um HD richtig kennenzulernen? Alles was aus den USA kommt, muss nicht immer gut sein...!
Fazit: Super-Thread mit Einschränkungen für die "Normal-Bevölkerung"!
Viel Erfolge noch (für ALLE!).
MfG
Mark Oh
[/b]
-
1.Es gibt nix mehr zum Thema HD zu sagen.
2.Was oben steht beruht auf Fakten, meine Meinung ist nicht wichtig. In allen Bereichen in meinem Leben geht es mir nur um Fakten. Meinungen von mir udn anderen sind uninteresant was Tatsachen angeht.
3.Kein einziger Grundgedanke wiederspricht HD, denn dies ist 100%iges HD
4.Versuch mal Dorian Yates zu treffen, wenn Du die Möglichkeit hats Dich mit Ihm 10 min zu unterhalten wirst Du ganz neue Apsekte sehen und vieles besser verstehen.
5.Ich bin Praktiker, davon 5 jahre erfolgloser, 10 Jahre mittelmässiger udn 5 Jahre nun guter BBler.
6. Meine Fehler muss nicht jeder mache, aber bitte wer genau so viel Zeit wie ich vergeuden will um sein Höchstpotenzial zu erreichen, als weiter so 
7. Wie du sieht hab ich 15 Jahre gebraucht um annähernd BB zu verstehen, seid 5 Jahren "studiere" ich regelrecht Trainingskonzepte und bringe neue Erkentnisse meinen Probanden näher, vieles mit MISSERFOLG und vieles mit Erfolg. Das oben genannte Programm befolge ich seid langer Zeit mit Erfolg. Keiner meiner bisherigen "neuen BBler" und "alten die was neues versuchen wollen" haben jemals Natural solche Erfolge verbucht wie mit dem oben beschriebenen.
8. Ich bin kein aktiver Forenposter, und nehme mir ab und zu mal Zeit ein paar Wochen hier rumzumachen. Was mir auffällt, ein Riesengroßes Gezeder über Theorien und viel Geschreibsel.
9.Meine "Pause" wird in den nächtsen tagen wieder rum sein und ich werde auch dieses Forum wieder verlassen udn irgendwann wieder reinschauen, dann habt ihr ja wieder Eure Ruhe in der gemütlichen Runde 
Gute Nacht
-
so habe mir die beiden Bücher von Mike Mentzer nocheinmal durchgelesen.
was ich komisch finde ist, dass Mike mehr als 1 mal erwähnt, dass die Regeneration alles ist.... genauso wichtig wie das Training... er hat den Aspekt Regeneration sehr genau genommen..... er hat geschrieben, dass wenn man an seine Leistungsgrenze gekommen ist und stagniert man 1 Satz entfernen soll und die Regeneration erweitern soll.
ich kann hier leider nur von meinen Erfahrungen und dem theoretischem Wissen von Büchern posten, da ich in meinem Fitnessstudio der einzige bin, der im Moment ,,nur'' 20 oder weniger Minuten für sein training braucht (aber immer stärker wird )....
bin natürlich immer wieder froh, wenn ich von anderen Leuten höre, die erzählen, wie sie trainieren, was für Erfolge sie mit HD haben, etc.
deshalb ersteinmal ein Danke an Mark Oh und an Santanor 
die ich Beide für sehr kompetent halt, was HD betrifft
-
Hi King,
danke Dir.
Oki mit 19 Jahren ist es eh schon bewundernswert das Du HD trainierst.
Und wenn Du weiter HD machst wirst du definitiv weitere Erkentnisse dazubekommen und Du wirst in 1 Jahre auch 100%ig "besser" HD machen als jetzt.
Hätte mir vor 16 Jahren einer gesagt mach HD, hätte ich ihn angeschaut udn gefragt was der Quark soll Ich hatte Trainer mit der Devise mehr ist mehr Also ging mein Programm mit 15 min Fahrad fahren und 8 Sätzen Bauchmuskeln los, nach denen ich shcon kaputt war. Das Training zu reduzieren kam mir nicht in den Sinn 
Zurück zum Thema:
Die Regeneration ist aus folgenden Gründen gegeben:
a) Abbruch des Satzes bei Erreichung der Max WH Zahl
b) Wechelwirkung wegen der unterschiedlichen Übungen von DAY 1 zu DAY 3
c) Die Regenerationsphase wird durch diese Faktoren begünstigt, das ist das wesentliche und der Punkt
Das ist das Geheminiss 
DER GRÖSSTE FEHLER den hier die meisten jetzt gemacht haben ist: Zu meckern ohen es auszuprobieren!!!!!!!!!!!!
Ich hab mein ganzes Leben noch nicht ein Statement abgegeben, zu etwas wo ich nicht selbst Erfahrung rausgeholt habe.
Eine Zeitlang wurde SUPERSLOW als DASSSSS Trainingssystem hingstellt das mit seinen Initialisierungssätzen "wissenschaftlich udn Theoretisch" die Muskeln am besten stimuliert. Da mein Leben BB ist, hab ich das ganze natürlich auch mal getestet und auch gleich mal ein paar leuten im Studio weitergegeben. Das Ergebnis war schlicht weg erschreckend: Denn ca. 20 Leute hatten sich tatsächlich innerhalb 6-8 Wochen verschlechtert. Solche Sachen kommen von Theoretikern und irgendwelchen wissenschaftlichen Tests die irgendein ein Sponk an einer Uni macht um eventuell eine schöne Arbeit die nutzlos ist, abzuliefern.
Mike Mentzer hat nicht sein GANZES LEBEN in seine Bücher geschrieben, sondern erklärt was HD "im Groben" ist. Er selbst hat sehr viel variert. Nur wie oben geschrieben, dann hätten noch WENIGER Leute verstanden was er eigentlich will, mich eingeschloßen.
Santanor
-
@Gramostola
Noch ein Tipp: Befolge wirklich alles, was in der Zusammenfassung steht. Vor allem, SOFORT wenn keine Steigerung möglich ist, von 4 auf 3 x die woche umsteigen.
Näheres kannst du auch im anabolika.com forum erfahren
Grüße Santanor