-
Eisenbeißer/in
 Zitat von nebukadneza
Nur, dass es Unsinn ist, mit 84cm Griffbreite zu trainieren, wenn du im Wettkampf 3cm enger greifen musst.
..heißt das, die maximal erlaubte griffweite (gemessen zwischen den zeigefingern) beträgt 81 cm?...
...ist das bei allen verbänden so?...
-
Men`s Health Abonnent
Ja, die Ringe sind 81cm voneinander entfernt, die Zeigefinger müssen die Ringe komplett bedecken, wenn man die maximale Griffweite nutzt. Wie das bei anderen Verbänden aussieht weiß ich nicht, ich kenn nur die Regeln der IPF/BVDK.
Gruß, Joe
-
Eisenbeißer/in
-
Ich drücke mit Ringfinger am Ring. Hab zuerst immer mit Zeigefinger am Ring gedrückt. Wurde aber von 2 Bankdrückern im Studio(Dieter Dämpfer, Ö-Rekord in 75er Klasse; Gerd Tiefenbacher, 260kg in 100er Klasse) mal drauf angesprochen mit dem kleinen Finger am Ring zu drücken, also so eng wie möglich.
Hab dann ein bisschen herumprobiert und drücke nun mit dem Ringfinger am Ring. Klappt bei mir so am besten.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von nebukadneza
Oh, das ist bitter... schonmal die Scheiben gewogen?
Aber die 5kg hast ja gleich wieder drin, vielleicht hast Glück und die Scheiben sind alle zu schwer...
Gruß, Joe
Also ich hab mal eine 20er gewogen, ist schon ne Weile her. Die wog auch 20 kg...
Ich trau mich jetzt aber gar nicht die anderen zu wiegen. Ich schluck lieber die Blaue und bleib in der Matrix. (Noch mehr "Gewichtverlust" in so kurzer Zeit würde mein Ego dann wohl doch nicht verkraften)
BTW Wieviel kostet denn eine günstige aber "echte" Olympiahantel so?
-
Men`s Health Abonnent
Keine Ahnung, kommt drauf an, was man als "echte" Olympia Hantel bezeichnet. Eine KDK Wettkampfhantel kostet 400-800 Euro rum, eine Trainingshantel gibts beim Korte für 260 Euro.
Die ist dann belastbar bis 1500 pounds. Da gibts sicher noch billigere, bei denen die Ringe an den richtigen Stellen sind, aber wie genau die dann 20kg wiegen ist dann wieder eine Risikosache. Aber das kannst ja vorher abfragen und ggf. vom 14-tägigen Umtauschrecht Gebrauch machen.
Oder aber du fragst mal im Schick Forum nach ob sich ein Verein von einer alten angerosteten Wettkampfstange trennen will.
Gruß, Joe