-
Hey, ich hab nochmal eine Frage hierzu:
Meint ihr mit 90° den Winkel zwischen Unter- und Oberschenken direkt am Knie?
Wenn dem so ist, warum schreibt ihr dann, dass man bei 90° nicht stoppen soll und nicht in der Parallelen? Ich mein wenn die Oberschenkel parallel sind, dann ist der Winkel ja schon deutlich kleiner als 90° und noch tiefer als parallel zu gehen ist ja insofern etwas ungünstig, da man relativ bald von hier an keine Wiederholung mehr machen kann, auch wenn man eigentlich noch Kraft hätte, ein paar Wiederholungen zu machen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Hadl
Hey, ich hab nochmal eine Frage hierzu:
Meint ihr mit 90° den Winkel zwischen Unter- und Oberschenken direkt am Knie?
Wenn dem so ist, warum schreibt ihr dann, dass man bei 90° nicht stoppen soll und nicht in der Parallelen? Ich mein wenn die Oberschenkel parallel sind, dann ist der Winkel ja schon deutlich kleiner als 90° und noch tiefer als parallel zu gehen ist ja insofern etwas ungünstig, da man relativ bald von hier an keine Wiederholung mehr machen kann, auch wenn man eigentlich noch Kraft hätte, ein paar Wiederholungen zu machen.
Ich denke wenn sie von 90° reden meinen sie das gleiche wie wenn sie von Paralell reden, also wenn der oberschenkel eben paralell zum Boden ausgerichtet ist. Dies ist zwar nach mathematischen Lehren dann nicht korrekt ausgedrückt mit 90° aber was solls es geht um Sport und nicht um Mathe.
Maso
PS: Mir fällt aber ne andere Frage ein, ist zwar ziemliche Anfängerfrage aber sonst lernt mans ja nie, also was bitte heißt ROM?
Danke
-
ROM=Bewegungsradius, soweit ich informiert bin.
Nochmal ne Frage:
Ich will eigentlich im letzten Satz immer bis zum absoluten Mv trainieren, also mach ich die KB immer so lange, bis ich das Gewicht auf den Sicherungen ablegen und 'unten rauskrabelln' muss.
Wenn ich jetzt aber bei meiner letzten beiden WH nicht ganz so tief runter geh, dann könnte ich denk ich noch eine weitere Wiederholung machen, so dass ich ins negative MV komme.
Ist das zu empfehlen, oder gerade am Ende schlecht für die Knie(oder schlecht für sonst was)?
-
Sportstudent/in
 Zitat von Hadl
ROM=Bewegungsradius, soweit ich informiert bin.
Ja danke, aber das hat sich für mich schon aus den Textzusammenhängen erklärt, doch würde ich gerne die genauen Wörter für welche die Buchstaben stehen, wissen.
Danke
MAso
-
Flex Leser
-
Sportstudent/in
-
 Zitat von saiboon
wenn man die scheiben unter die fersen legt kommt man automatisch mit den knien weiter vor die füße
Da muss ich nochmal nachhaken.
Wenn ich das nicht mache, kippe ich nach hinten. Oder muss dann die Schultern (also eigentlich den gesamten oberen Oberkörper) weiter nach vorn nehmen. Dann ist der Rücken leicht durchgebogen (Hohlkreuz) und nach vorn geneigt, was auch nicht so toll ist.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Kai28
 Zitat von saiboon
wenn man die scheiben unter die fersen legt kommt man automatisch mit den knien weiter vor die füße
Da muss ich nochmal nachhaken.
Wenn ich das nicht mache, kippe ich nach hinten. Oder muss dann die Schultern (also eigentlich den gesamten oberen Oberkörper) weiter nach vorn nehmen. Dann ist der Rücken leicht durchgebogen (Hohlkreuz) und nach vorn geneigt, was auch nicht so toll ist.
Der Oberkörper nach vorn gebeugt? Vollkommen normal.
Leichtes Hohlkreuz, also die natürlich Krümmung, ist ohnehin erforderlich.
-
Ich dachte immer, aufrecht-senkrecht ist als Idealzustand anzusehen.....Da fehlt bei mir der Bauch als Gegengewicht
-
BB-Schwergewicht
Gib doch mal bei Google "Kniebeuge" ein und dann schau bei den Bildern. Dann siehst du wie einige K3K beugen, und die beschäftigen sich ja sonst mit nicht viel anderem.