-
Men`s Health Abonnent
danke erstmal soweit für die antworten. ich denke es wäre nicht verkehrt, jetzt mal ein paar wochen mit der einnahme zu pausieren.
-
Schadet mit Sicherheit nicht-aber nicht aufgrund des oben genannten Artikels. Der ist das Geld für das Papier nicht wert, auf dem er steht.
Gruss
kockie
-
@ kockie:
Warum?
Gruß, RAINI
-
Hallo Raini,
weil der Bezug fehlt.
Der Artikel besteht im wesentlichen aus einem Literaturüberblick, dem einige neuere, wichtige Quellen fehlen.
Daraus leitet er Empfehlungen ab, Stichwort Kupfer 'ab 100-150mg'-von was??
Bei Resorptionsunterschieden bis Faktor 5 zwischen Aminosäurensalzen und anorganischen Salzen kann eine solche Empfehlung nur verbindungsgebunden erfolgen und nie pauschal, 50mg Histidinat sind locker 200mg und mehr Sulfat...
Bei den Chelatsalzen gibt es dazu auch Zahlen in der Literatur aus einer grossen amerikanischen Studie (retrospektiv gemessen), zumindest da ist ein wesentlicher Anhaltspunkt-und der stimmt nicht überein.
Gruss
kockie
-
Danke
Gruß, RAINI
-
Habe seit Januar 2003 jeden Tag 100 bis 150 mg Zinkchelat von Supplementa eingeworfen. Diesen Monat habe ich das Ganze auf 30 mg täglich reduziert. Das mit dem Kupferspiegel macht mir nämlich auch etwas Sorgen ...
Der Kupferspiegel müsste ja schon bald wieder ausgeglichen sein, da Zink als Spurenelement eh nicht dauerhaft im Körper gespeichert werden können, sehe ich das richtig ???
-
Ich nehme seit Anfang des Jahres 100mg Zinkchelat von supplementa. Wenn ich mir folgendes so durchlese, verstehe ich langsam, warum ich in beiden Knien ein PSS, ein Impingement in der rechten Schulter und die dritte Erkältung in diesem Herbst habe.
Funktion: Kupfer spielt eine wichtige Rolle bei der Aufnahme von Eisen und ist beteiligt an der Bildung von roten Blutkörperchen. Bei Kindern sorgt es für das normale Knochenwachstum. Daneben ist Kupfer wichtig für die Abwehrmechanismen des Körpers und die Pigmentierung von Haut und Haaren.
Außerdem ist Kupfer als Bestandteil des Enzyms Lysyloxidase für die Verflechtung der beiden hauptsächlichen Bindegewebs-Eiweiße, dem Kollagen und Elastin verantwortlich. Diese sorgen für die Struktur und Elastizität von Knochen, Bändern, Knorpel, Bindegewebe und Blutgefäßen. Ein Mangel kann zu ""Brüchen"" von Blutgefäßen, Osteoporose und Knochen- und Gelenk-Abnormalitäten führen.
Ich nehme seit gestern kein Zink mehr und supplementiere mit 2mg Kupfer pro Tag. In ein bis zwei Wochen werde ich Kupfer und Zink im täglichen Wechsel nehmen. Oder Kupfer morgens und Zink Abends.
Grüße
Basti
-
Kupfermangel macht zuallererst Anämien, dann Aneurysmen-und keine Gelenkprobleme...
Grrr, wann lernt ihr es denn endlich??? Nicht einfach mal schlucken, wenn dann erstmal messen.
Mit 2g Kupfer am Tag zusätzlich zur Ernährung kommst Du in den toxischen Bereich: Magen/Darmstörungen, 'indian childhood cirrhosis' (eine kupferbedingte Leberzirrhose), Atemstillstände uam.
-
2,0 Milligramm/d = 100% RDA 
Aber danke für den Hinweis. Gibt es denn Mineralien, Spurenelemente, etc., die sich auf Kollagen/Elastin oder die Festigkeit von Sehnen im Allg. auswirken?
Grüße
Basti