-
Neuer Benutzer
 Zitat von wkm
@ Brainmaster:
Deine beiden Berichte hören sich nach mehr an, also gib uns
noch etwas mehr von Deinen interessanten Erfahrungen weiter!
Gruß
WKM
Habe den Plan ,der in der HST- Zusammenfassung beschrieben wird aus Mangel an eigener Cluster-Erfahrung übernommen: KB/ Rudern und KH/ Bankdrücken jewils im SuSA.
Musste dann aber aufgrund steigender Unbeliebtheit im Studio (hab immer zwei von drei LH´s für min. 1,5 Std besetzt die Oberkörperübungen wechseln.
Am Anfang war es nicht so anstrengend, aber als ich in den 90% 5RM Bereich gekommen bin, hat es die Beine und den unteren Rücken (letzterer ist wohl eher das Problem) stark belastet. Vor allem, wenn ich drei oder vier Tage hintereinander trainiert habe, waren die Beine irgendwie "wackelig", wobei ich mich trotzdem immer steigern konnte.
Der Oberkörper kam m.M. nach etwas zu kurz, obwohl auch da Zuwächse zu verzeichnen waren. Der nächste Clusterzyklus wird ungefähr so aussehen:
TE1:Kniebeugen, Dips, Rudern vorg.
TE2:Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press
Zusätzlich werden die Rotatoren trainieren, da ich sonst Schulterprobleme bekomme.
Da ich ab Mitte Juli Semesterferien habe, werde ich mindestens 6 mal pro Woche trainieren, wenns klappt auch mal morgens und abends.
Es ist erstaunlich mit welch hohem Volumen und hoher Frequenz man trainieren kann, ohne ins Übertraining zu kommen. Habe immer gedacht, dass ich ne schlechte Regenerationsfähigkeit habe, aber wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wären hier auch 6-7 mal in der Woche drin gewesen.
Zu den Fortschritten:
Habe bis jetzt 4kg zugenommen, wobei der Fettgehalt konstant geblieben zu sein scheint (Ich hab gefressen, wie ein Scheunendrescher). Werde meine Umfangszuwächse nächste Woche mal messen.
Fazit: HST ist ideal für Leute die häufig trainieren und an Masse zulegen wollen.
Gruß
brainmaster