Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
    Eisenbeißer/in
    @ Hasenbein

von welchem Buch sprichst du denn?? Weil ich schlage mich momentan mit den gleichen Gedanken rum und suche dazu noch gutes Nachschlagewerk, Da ich im März mit meiner Diät starten will, ist dieser Thread also auch recht interessant für mich. Finds nur komisch, daß soviele immer von Keto u.s.w. sprechen, hier aber auf einmal nichts zu Ihren Erfahrungen u.s.w. sagen. Also an die, die bereits Erfahrungen mit Keto, MD was auch immer haben - laßt uns nicht dumm sterben.

Sportstudent/in Avatar von Bullzeye
    Zitat Zitat von kathi77
    Zitat Zitat von Bullzeye

Für Hobby-Sportler die einen niedrigen KFA erreichen wollen, oder bis zu einem gewissen grad, reicht KCAL DEFIZIT!!

Defi erreicht man durch KCal defizit + Cardio!
    Klar, wenn Du mehr Muskeln als Fett verlieren willst... mach mal
    -500 kcal.... da kann man nichts an Magermasse verlieren.

Ausser man macht coachtraining.

@dr. Hasenbein

Solche Lowcarb sachen oder so, sind eher für eine phase gedacht, in der man wirklich stagniert und nicht weiter kommt. Versuch doch dich lockerflockig mir -500 kcal zuernähren. Back to basics.

mfg

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Latto
    von welchem Buch sprichst du denn?? Weil ich schlage mich momentan mit den gleichen Gedanken rum und suche dazu noch gutes Nachschlagewerk.
    Ich kenne nur das hier:
    Die Metabole Diät
    von Claudia Wernig, Stephan Korte
    EUR 22,95
    258 Seiten - Matrixx-Verlag

Hab´s mir vor ner Woche gekauft. Hört sich alles ganz gut an.
    Muss mal sehen wie es sich umsetzen läßt, da ich mittags in die Kantine gehe (da wird´s sicher etwas schwierig oder man muss eben immer was auf dem Teller liegen lassen). Soweit man sich selbst versorgt, ist es sicher kein Problem.

Ob´s was bringt, wird sich in ein paar Wochen/Monaten zeigen.
    Wunder wie 5kg Fettabbau in einer Woche (natürlich ohne Muskelabbau) erwarte ich mal lieber nicht

Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Ja das Buch ist es.

Gibt glaub ich noch gar keine anderen, und Metabole Diät wird sicherlich nicht der offizielle Begriff sein dafür.
    Letztens kam da auf 3Sat so ne Sendung über diese Spezielle Low Carb Diät, dieser Heini von der "1,2 oder 3" Kindersendung hat das moderiert. So mit Ernährungs und Sportwissenschaftler wurde es vorgestellt. Es wurde zwar nicht von MD gesprochen, die Nährstoffverteilungen waren aber ziemlich Ähnlich.

Somit wird dies demnächst wohl immer bekannter werden. Das Low Carb Prinzip im Allgemeinen musste sich ja auch erst "einschleichen".

Schade, hab halt gedacht, s'gibt schon paar Leuts die's ausgetestet haben.
    Aber ich werde es versuchen, so gut es geht mit den Angaben im Buch mitzuhalten.

Frage mich jetzt bloss noch mit welcher Kaloriendosis, es werden im Buch drei Möglichkeiten Vorgeschlagen:

1. - 200 bis 500 zur schnellen Gewichtsabnahme

2. Neutral, also weder - noch +

3. + 200 bis 500 zum Gewichtsaufbau

Frag mich ob es alleine, mit der 2. Variante möglich ist, mit dieser Nährstoffverteilung an Fett zu verlieren. Ich denke wohl eher nicht..., im Buch jedoch wird es für Möglich beschrieben, jedoch nur auf sehr lange Zeit hinaus...

Aber werde es wohl mit der 1. wagen, zu Beginn, also sicher ins Defizit zu gehen.

Eben hierbei wären Erfahrungswerte Anderer sehr nützlich...

Grz Hasenbein

Sportbild Leser/in
    MD selbst hab ich leider noch nicht probiert, allerdings fang ich ab 1. Februar an und bin derzeit dabei meine vorbereitungen abzuschließen (zusammenstellen des entgültigen ernährungsplanes etc.).

Wenn du Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema Metabole Diät hören willst (das es sicherlich schon länger als ein oder zwei Jahre gibt (hab mein buch bereits vor mehr als einem jahr gekauft)), dann schau mal auf www.lowcarbforum.de

Hier sind eher die Kraftsportler wie, verständlicherweise, oftmals lieber auf bewährtes setzen. Dort dreht sich alles ums Thema LC, wo die MD ja dazugehört.

@Devine

Danke für den Link zum Low-Carb Forum. Werde mich da mal weiter erkundigen.

Du bist also grad in der Vorbereitung. Darf ich grad mal fragen, welche Kaloriendosis du zur welchen Zielsetzung auswählen wirst?

Grz Hasenbein

Sportbild Leser/in
    Genau das ist mein Problem derzeit. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten seinen persönlichen Kalorienbedarf herauszufinden, um das Gewicht genau so zu halten, wie es ist. Die Zuverlässigste ist sicherlich das Ernährungsprotokoll (mitschreiben was man am Tag ist, in kcal umrechnen und über ein zwei Wochen vergleichen ob man ab oder zu nimmt). Allerdings geb ich der Methode bei mir kaum Chancen, da wenn ich nicht auf Diät bin, ich keine Lust habe jetzt meinen Honig oder Butter Brotaufstrich zu wiegen etc. um herauszufinden, wieviel ich nun zu mir nehme.

Ich habe dazu hier schon in Lowcarbforum einen Thread gestartet in dem ich in Kurzform auch nochmal das meiste zusammenfasse, was ich weiß, und Links zu Onlinen Rechnern gebe. Kannst ja mal vorbeischaun und den Thread mitverfolgen! Vielleicht starte ich zu dem Thema hier auch noch einen Thread, mal sehen.

Grüße,
    Dev

p.s.: Wenn du deinen Gesamtumsatz sicher kennst, dann zieh davon 250-500 kcal ab und du wirst sicher abnehmen und kaum Muskelmasse verlieren. Gleiches gilt für den Muskelaufbau, allerdings umgekehrt.

Neuer Benutzer
    Hallo,
    meine Meinung zum Buch ist folgende.

Es sind genau 258 Seiten aufgeteilt in:

48 Seiten Erfolgsgeschichten mit Lieblingsmahlzeiten
    28 Seiten Diätvergleiche ( Anabole Diät-Keto und LowCarb )
    52 Seiten Erklärung von KH Proteine und Fett und deren Verteilung im Tagesverlauf
    Ganze 8 Seiten zur Anwendung der MD
    122 Seiten Kochen von A-Z ( Rezeptsammlung )

Ein Buch zum wegschmeißen !!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Prinzip allerdings ist wirklich nicht schlecht !

Wenn du gezielt Körperfett loswerden möchtest ist es ideal !
    Solltest du aber Muskelmasse aufbauen, so wird es schon etwas schwieriger !
    Erklärung dazu:

Bei Reduzierung von Körperfett wählst du ein kcal Defizit von 250 bis 750 kcal zum Grundumsatz .
    Um diesen auszurechnen gibt es 1000 Formeln und widersrüchliche Angaben , sodass du nur irritiert wirst und hinterher genauso schlau bist wie zuvor.
    Besser die Methode der Auflistung über mehrere Tage !
    Egal wenn du deinen GU kennst lässt sich es prima durchziehen.
    Du benötigst Proteine um Muskelmasse zu erhalten ! Die KH auf die verzichtet werden müssen gleichst du durch Proteine aus.
    So ist es bei 1500 kcal oder 2000 kcal am Tag nicht so schwer durch Mahlzeiten oder Drinks dies zu erreichen !
    darum kannst du wunderbar Fett abbauen und durch diese Ernährungsform auch dies neue Erscheinungsbild halten. Wenn du dabei bleibst natürlich, obwohl kleine Fressattacken kein Problem sind !
    Ich selbe mache es wegen der Sucht nach Nudeln oder so, genau so !

Wenn du alledrings harte fettfreie Muskelmasse aufbauen möchtest wird es schon schwieriger.
    Bei >3000 kcal die richtigen Mahlzeiten zu finden um >1800 kcal mit Protein zu erreichen ohne dabei den Fettgehalt >900 kcal zu überschreiten wird schwer !

An Trainingstage fällt es schon etwas leichter, denn durch die Zugabe der KH erhöht sich auch schneller die kcal Zahl wobei auch hier auf Fett sehr acht genommen werden muss.

Alles in Allem soltest du es wirklich mal probieren.
    Es wirkt sehr schnell ( 8 kg in 4 Wochen ,davon 5 kg Fett und das Muskelvolumen gleichbleibend , finde ich beachtlich )
    Von 90 kg auf 82kg in 4 Wochen bei Körpergrösse 179 und 39 Jahren und wirklich sichtbarer Fettverlust an den Problemzonen !

Du siehst es geht und Werbung fürs Buch, werde ich hier wohl nicht machen wenn ich sage es wäre zum Wegschmeißen , oder !

Wichtig ist die Närstoffverteilung an Trainigstagen und trainingsfreien Tagen !

Obwohl du nicht dabei herumkommst dir einen Ernährungsplan zu erstellen und deine Mahlzeiten auswiegst, was aber nach einiger Zeit Routine wird !
    Die ersten 2 3 Wochen sind so eine Art Probierphase, danach gehts problemlos weiter und das Fett schmilzt !

Egal wie es andere sehen.
    Probieren geht über studieren und eins kann ich dir sagen; Mehr oder weniger als abnehmen passiert nicht und solltest du wirklich mehr Muskelmasse verlieren so kannst du sie schnell wieder aufbauen.
    Was hast du zu verlieren !
    Wenn du aber trocken wirst in kurzer Zeit wirst du dir dankbar sein für den Versuch , oder ??????

Gruß
    Pulsedriver

Zitat Zitat von pulsedriver69
    Was hast du zu verlieren !
    Fett

He he, ne hab grundsätzlich echt nichts zu verlieren, werde es auch ganz sicher ausprobieren. Bin jetzt bei 173 cm bei 81 Kilogramm, will aber noch mehr, bevor ich auf diät gehen will, also so ca 85-86, erhoffe mir diese Zunahme in etwa 1,5 Monaten bei striktem Plan, dann hab ich nochmals 1,5 Monate in denen ich mich voll und ganz auf diese Diät konzentrieren kann, dann muss ich wieder Arbeiten, hoffe aber es dann je nachdem noch weiterführen kann.
    Hoffentlich ist dieser Plan so realistisch (in 1,5 Monaten + 4-5 KG )
    Diäten werd ich dann aber so oder so.

Danke vielmals an euch, eure Posts haben mir geholfen die Übersicht über das Ganze zu erweitern. Gerne aber freue ich mich über weitere hilfreiche Posts.

Grz Hasenbein

Neuer Benutzer
    Ich mache seit ende Dezember anfang janur die MD nach diesem Buch.

Frühstück meist wie es da steht:

50 g Haferflocken / Reisschleim +

125 ml milch mit 3 EL Eiweisspulver (habe 10 verschiedene Sorten hier aussem Shop also immer was anderes)

oder
    250 g Magerquark (also statt der milch mit eiweiss)

+
    so um die 100 gr wechselndes obst (banane, apfel, birne etc.)

+
    Wasser je nach konsistenz

zwischenmahlzeit:

Eiweissshake mit wasser
    3EL + 1 TL verschiedene Öle (habe noch ne dicke öltheke von meiner AD)

Mittag:

z.B.

das Tatar wie im buch beschrieben oder diesen Putenauflauf mit aubergine
    (natürlich kalt vom Vortag)

möglicherweise auch nur 'ne Forellenpackung(125gr) mit Gemüse (Gurke Tomate)
    wenn wieder keine Zeit war (häufig)

bei Trainingstag:

halbe Stunde vorm Training
    (quasi aufem Weg zum Auto)
    dunkles brot (100gr) + 80 bis 100gr Pute/Hähnchen/schwein (je nachdem was die Packung hergibt)

nach training:

Eiweisshake mit Milch

300ml Milch + 3 Löffel Eiweiss
    (wenn ich noch da hab mit obst verquirlt 100gr)

abendessen

wieder was lowcarbiges Fleisch um die 300 gr mit Gemüse

den Auflauf habe ich neulich mal so pi mal Daumen mit dem was da hatte zusammengemanscht.

500 gr Pute 2 dicke Zwiebeln ca 300 gr aubergine 400 gr passierte tomaten, 125 gr morarella light (9 gr fett auf 100)
    und dick streukäse drüber (pfui das war bestimmt zuviel fett 45%)

aber für sich alleine sowas machen ist immer irgendwie asi.

Training :

Volumentraining

2er Split

Mo :Brust; Schultern; trizeps; Bauch

Brust, Schultern jeweils 2 Übungen â 4 Sätze langsam steigernd vom Gewicht runtergehend mit der wiederholungszahl

z.b: Kurzhantelbankdrücken
    12X 25 kg;
    10X 27,5;
    8-10X 32,5;
    ca. 8X 35 kg

trizeps, jeweils 2 Übungen â 3 Sätze langsam steigernd vom Gewicht runtergehend mit der wiederholungszahl

Bauch mache ich hart aber kurz

z.B. 15 Bauchcrunches mit 30 kg in vorhalte bis es weh tut und am höchsten Punkt halten. 3X bis 4X

Di: Beine; Rücken; Bizeps

Rücken: Lat mit Klimbzügen oder Latmaschine immer wechslend (ober-untergriff; weit, eng) 4X Sätze

Rudern mit Brustauflage, im sitzen, von vorne gerade oder schräg, eng oder weit immer was anderes.... 3X Sätze

---
    bizeps jeweils 2 Übungen â 3 Sätze langsam steigernd vom Gewicht runtergehend mit der wiederholungszahl

Beine:

aus Mangel an variationen

meist immer beinstrecken, beinbeugen, beinpresse
    Kniebeuge und sissy Kniebeuge finden meine Knie nicht so cool deswegen eher selten.

Donnerstag und Freutag dann das gleiche von vorne (aber wo es geht keine Übung doppelt inner Woche)

Ergebnis

04 Januar ca 90,5 kg

03 Februar 85,2 kg

Kraftsteigerung bsw. Kurzhantelbankdrücken vom letzten Satz 27,5kg auf 35 kg

wohlgemerkt NULL Cardio denn das hasse ich, werde ich aber demnächst doch wieder durchführen und dazu dann einen 3 er Split wählen

3 Tage BB
    2 Tage Cardio (Kotz)

wobei ich sagen muss ich hatte vorher schon mal höhere Bestleistungen aber ich habe dann wegen schulterproblemen eine leichte Pause einlegen und mit niedrigvolumigerem Training weitermachen müssen
    deswegen

HIT gemacht mit der Asi Software X-Stream vom Oliver Wolter durch die ich wieder fetter geworden bin und an Kraft verloren hatte
    (habe der Sache eine faire chance gegeben 3 Monate und mich genau an den ******* Plan gehalten MIT STOPPUHR)

Support oder Antworten auf E-Mails gibt es da auch nicht

Der jetzige Plan entstammt weitgehend aus den Büchern von Dr.Andreas Müller.

Seit ca 1 Woche stagniert das Gewicht, ich mache das jetzt noch 1 Monat genauso un wechsle jeh nach bilanz kurzzeitig wieder zur AD je nach Fettanteil.

Wozu ich aber sagen muss, dass ich denke das die gegenwärtige Ernährung auch laut der Feundin meines Vaters (Apothekerin) für gesünder einstufe.

Also im Grunde MD bisher

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte