Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
    75-kg-Experte/in
    Zum Thema Aspartam:

Probiert mal die Cola light vom Lidl.
    Ich hab ne Kollegin, die reagiert sehr empfindlich auf Aspartam, aber die Lidl-Cola kann sie trinken, weil Aspartam da nur in sehr geringen Mengen drin ist.
    Und ich finde, die schmeckt von den Billig-Colas noch am ehesten wie das Original.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von bulkolly
    Diabetiker sind ein schlechtes Beispiel. Bei denen funktioniert die Insulinausschüttung nicht richtig oder sie sind zu einem gewissen Grad insulinresistent. Daher käme es nicht zu einer erhöhten Insulinausschüttung oder sie hätte nur eine sehr geringe Wirkung.
    verstehe den sinn nicht. dann würden diabetiker ja auch keine probleme mit zu vielen kh haben, weil ihr insulinspiegel nicht darauf reagieren würde, wie beim süßstoff.

entweder beeinflussen süßstoffe den insulinspiegel oder nicht. wenn das beim gesunden der fall ist, dann müsste es beim diabetiker genauso sein, nur eben "krankhaft".

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Angulus
    Zitat Zitat von bulkolly
    Diabetiker sind ein schlechtes Beispiel. Bei denen funktioniert die Insulinausschüttung nicht richtig oder sie sind zu einem gewissen Grad insulinresistent. Daher käme es nicht zu einer erhöhten Insulinausschüttung oder sie hätte nur eine sehr geringe Wirkung.
    verstehe den sinn nicht. dann würden diabetiker ja auch keine probleme mit zu vielen kh haben, weil ihr insulinspiegel nicht darauf reagieren würde, wie beim süßstoff.

entweder beeinflussen süßstoffe den insulinspiegel oder nicht. wenn das beim gesunden der fall ist, dann müsste es beim diabetiker genauso sein, nur eben "krankhaft".
    Diabetiker haben gerade das Problem, daß der Insulinspiegel nicht auf Kohlenhydrate reagiert.
    Ein Steigen des Insulinspiegels verursacht ja ein Absinken des Blutzuckerspiegels.
    Bei Diabetikern steigt nach KH Zufuhr (wie bei nicht Diabetikern auch) der Blutzuckerspiegel und wird nicht durch einen Insulinausstoß gesenkt (entweder weil die Insulinausschüttung nicht funktioniert oder eine Insulinresistenz besteht, je nach Art der Diabetis (Typ I oder II)) und ein dauerhaft erhöhter Blutzuckerspiegel hat viele negative Auswirkungen auf den Organismus.

(Was jetzt wieder die Frage aufwirft, ob low Carb eine gesündere Lebensweise ist, da es da seltener zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels über den Normalwert kommt, aber das ist ein anderes Thema)

Men`s Health Abonnent
    @bulkolly

das weiß ich alles und ich weiß auch worauf du hinauswillst, aber trotzdem wäre es für diabetiker fatal wenn süßstoff die gleich wirkung wie kh hätte.

(Was jetzt wieder die Frage aufwirft, ob low Carb eine gesündere Lebensweise ist, da es da seltener zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels über den Normalwert kommt, aber das ist ein anderes Thema)
    das lassen wir auch lieber, denn so einfach wie du denkst ist das nicht. durch "normalen" kh konsum wird man nämlich genausowenig krank, wie durch fette oder kh.

p.s.: das oben war natürlich ein fehler von mir.

Sportstudent/in
    Süßstoff kann bei Diabetikern nicht die gleiche Wirkung wie KH haben.

KH bewirken einen Anstieg des Blutzuckerspiegels (was bei Süßstoff nicht der Fall sein kann).

Der Blutzuckeranstieg verursacht dann beim nicht Diabetiker einen Insulinausstoß, beim Diabetiker keinen.

Sportstudent/in

KH bewirken einen Anstieg des Blutzuckerspiegels (was bei Süßstoff nicht der Fall sein kann).

Der Blutzuckeranstieg verursacht dann beim nicht Diabetiker einen Insulinausstoß, beim Diabetiker keinen.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, daß es für einen Diabetiker völlig irrelevant ist, ob Süßstoff einen Insuliausstoß triggern könnte oder nicht.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von bulkolly

geht es nicht genau darum? dass süßstoffe nicht die gleiche wirkung haben wie kh und somit der konsum von süßstoffen keinen einfluss auf den blutzucker- oder insulinspiegel hat?

irgendwie glaube ich, wir meinten das gleiche

Sportbild Leser/in
    lol^^

Diabetiker nehmen Süßstoff anstatt Zucker, damit der Blutzuckerspiegel nicht steigt, da der Diabetiker in nicht wieder senken könnte.

Und da Blutzuckerspiegel und Appetit zusammenhängen, ist das selbsterklärend

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von nachtgrab
    lol^^

Diabetiker nehmen Süßstoff anstatt Zucker, damit der Blutzuckerspiegel nicht steigt, da der Diabetiker in nicht wieder senken könnte.

jo, hat doch keiner was anderes behauptet.

Und da Blutzuckerspiegel und Appetit zusammenhängen, ist das selbsterklärend

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Angulus
    Zitat Zitat von bulkolly

geht es nicht genau darum? dass süßstoffe nicht die gleiche wirkung haben wie kh und somit der konsum von süßstoffen keinen einfluss auf den blutzucker- oder insulinspiegel hat?

irgendwie glaube ich, wir meinten das gleiche
    ,

ja mein wir. Ich wollte nur drauf hinaus, daß es für Diabetiker irrelevant wäre, wenn Süßstoff eine Insulinausschüttung bewirken würde.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte