Umfrageergebnis anzeigen: Erweitern Überzügen den Brustkorb?
- Teilnehmer
- 178. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
NEIN
-
JA, sie dehnen die Knorpel
-
NUR, in der Wachstumsphase vor 21
-
Eigentlich nicht aber es wirkt so
-
 Zitat von Mark83
 Zitat von Ruhrge`BeaT
und ja bei deinen daten sehr ungewöhnlich, wenn man sich mal die biomechanische bewegung von überzügen anguckt (du machst sie ja quer auf ner bank liegend, das becken nach unten drückend, so weit wie es geht runter? ). kann ich mir bei 135 kg auf der bank kaum vorstellen, aber gut wunder gibt es immer wieder....
mach mal mehrere jahre konsequent überzüge, dann siehst du es sicher anders.
aber vielleicht erklärts auch die ausführung:
mit einer kh mache ich es natürlich nicht, da bekommt man keine 70kg drauf. mache es mit einer sz-hantel und greife an der innersten schräge. runter gehe ich nicht bis zum boden, sondern nur bis ich mit den händen ca. 5-10cm unterm kopf bin, sonst macht mein schultergelenk zu.
sollte hier auch kein rumprotzen werden, wollte mit dem post nur ausdrücken, dass ich von dem thema mit der brustkorberweiterung nix halte.
bei interesse kann ich evtl mal ein kurzes video von mir beim "überziehen" posten.
gruß
ja ist ja auch kein rumprotzen, war nur etwas verwundert über die 70 kilo...
hm, gibt ja mehrere SZ hanteln keine ahnung wie die du hälst, will dich auch nicht auffordern jetztnen video von deiner ausführung rienzustellen, kann ja sein...
das man nicht bis auf den boden runterk ann sollte auch klar sein, ich mache überzüge ähnlich, wenn dann halt nur mit ner kurzhantel.
-
ich halte die 70 für nicht übetrieben
Ist zwar schon was her wo ich Überzüge gemacht habe, aber damals konnte ich mit 29kg 10wdhs machen bei Überzügen und gerade mal 55kg 1mal drücken
deshalb kann ich mir das mit den 70kg gut vorstellen
aber eigentlich hat die Überzugleistung nichts mim Bankdrücken zutun.
Für mich sind Überzüge eher eine Lat, als eine Brustübung.
An eine Dehung des Brustkorbes glaub ich nicht.
-
Also ein Freund von mir konnte mal 75kg problemlos mit SZ-Stange... der hat aber auch 210kg gedrückt.
-
jup genauso, ich bin ja auch nich grad der schwächste, habe BD vor paar vielen monaten (4 etwa) zum letzten mal gemacht mit 140 max, aber bei überzügen schaffe ich nichtmal die 45 kilo 10 mal sauber...
und ja bei deinen daten sehr ungewöhnlich, wenn man sich mal die biomechanische bewegung von überzügen anguckt (du machst sie ja quer auf ner bank liegend, das becken nach unten drückend, so weit wie es geht runter? ). kann ich mir bei 135 kg auf der bank kaum vorstellen, aber gut wunder gibt es immer wieder....
kann es sein das dein Rücken und deine hinteren Schulter schlechter entwickelt ist als deine Brust was langfristig zu Schulterproblemen führt..?
Zu denn Überzügen zur Brustkorp verbesserung : ich habe lange auch dran geglaubt (als ich dachte Hit und Stuard Mcrobert sind das einzig wahre - es gibt noch viele threaths von mir dazu) dann habe ich ein kleines selbst experiment gemacht und musste feststellen das die Überzüge zur Brustkorperweiterung im Beyond brawn style gar nichts bringen! (ich habe nichts anderes mit Hanteln gemacht 6 Wochen lang)
Fazit : Überzüge sind eine super Übung für Lat , Brust hintere Schultern ganz besonders für Schwimmer, aber sie vergrößern denn brustkorb nicht.
-
Sportrevue Leser
Da bei der Übung Lat, Brust sowie Serratus Anterior trainiert wird, kann es durch Muskelhypertrophie dieser Gruppen den Abschein haben, der Brustkorb hätte sich geweitet.
Am inneren Volumen des Rippenkorbs ändert sich aber sicher nichts.
Ist bestimmt keine schlechte Übung, dennoch ist man mit Rudern und BD insgesamt sicherlich besser bedient.
Grz Hasenbein
-
DANKE FÜR DIE ANTWORTEN
DANKE für die vielen Antworten!
Es haben schon über 60 Personen mitgestimmt!
Also ich fasse zusammen:
die Hälfte glaubt, dass sie nichts dehnen.
ein Fünftel glaubt zwar an eine optische Erweiterung durch Stärkung anderer Muskeln (Rücken..)
Immerhin ein Viertel glaubt aber auch an einen Dehnungseffekt!
Also darf die angebliche Dehnung des Brustkorbs eher bezweifelt werden aber trotzdem ganz vom Tisch ist des (leider) noch immer nicht.
Gibts da keine Experten?
Vielleicht könnte man auch die "langen Brustmuskeln" (hab das fachwort ned gefunden) wieder ins Spiel bringen, also die Muskeln um die Rippen, vielleicht könnten die eine Rolle spielen und dafür verantwortlich sind ,dass es für manche so scheint als ob sich der Brustkorb gedehnt hätte.
Ich bitte um weitere rege Anteilnahme an der Umfrage
Danke, 17m
-
Men`s Health Abonnent
-
das würde mich auch sehr interessieren, ob überzüge was taugen.
ich selber habe noch nie welche gemacht, ABER DIE GRÖSSTEN SCHRÄNKE IN MEINEM STUDIO MACHEN DIESE ÜBUNG!
UND AUCH MIT 70 KG KURZHANTELN
gruss und auf weitere meinungen
-
BBszene Kenner
 Zitat von hantel-stemmer
ABER DIE GRÖSSTEN SCHRÄNKE IN MEINEM STUDIO MACHEN DIESE ÜBUNG! UND AUCH MIT 70 KG KURZHANTELN
bin ja auch der größte schrank in unserem studio
-
Zitat:
Ey du sihst net mehr menschlich, ey wie Schrank von IKEA, ey.