-
Eisenbeißer/in
Hab ich doch glatt überlesen das es nicht um Kreuzheben geht- tschuldige
Dennoch bin ich (auch in dem Fall) gegen Zughilfen, vor allem weil du das Problem nur umgehst (nämlich die schwachen UA) und nicht löst.
Normalerweise hebt man ja auch mehr als man beugt- sprich wenn du das Gewicht beim Kreuzheben schon halten kannst geht es bei Hackenschmidt- Kniebeugen mit der Langhantel (Hacksquats) erst recht.
mfg
-
Men`s Health Abonnent
Normalerweise hebt man ja auch mehr als man beugt- sprich wenn du das Gewicht beim Kreuzheben schon halten kannst geht es bei Hackenschmidt- Kniebeugen mit der Langhantel (Hacksquats) erst recht.
Beim Heben kann man nur so viel Halten weil man Kreuzgriff machen kann, im Obergriff hält kein Mensch sein KH-Gewicht. Ausnahme ist der Hook-Grip, aber damit bekommt man auch keine stärkeren Unterarme. Ich bin auch kein Fan von Zughilfen, aber bevor ich aus einer Übung für die Beine eine reine Unterarmübung mache, benutz ich die Dinger halt.
Kommt halt auch immer aufs Niveau an, ein Bodybuilder der 300kg zieht und dafür Zughilfen braucht wird schon wissen was er macht, ein Anfänger der keine 150 zieht aber dafür Zughilfen verwenden will läuft schon eher Gefahr seine Griffkraft von Anfang an zu einer Schwachstelle werden zu lassen.
Gruß, Joe
-
Eisenbeißer/in
Natürlich das ganze auf einen Anfänger bezogen, ich denke 60-80 kg kann jeder ohne Probleme im Obergriff halten- und das Gewicht ist für den Anfang (wenn man wie Zeelot schon länger keine KB gemacht hat) auch sehr effektiv. Steigert man das Gewicht steigert sich auch die UA Kraft dermaßen das man mit dem halten selber keine Probleme mehr hat (meine Erfahrung mit Hacksquats). Noch dazu kannst du das Gewicht (wie beim KH) kurz ablegen nach einer Wiederholung, die UA sind also nicht dauernd "belastet".
...ein Anfänger der keine 150 zieht aber dafür Zughilfen verwenden will läuft schon eher Gefahr seine Griffkraft von Anfang an zu einer Schwachstelle werden zu lassen
Deshalb auch mein Tip
mfg
-
danke euch erstmal für die vielen antworten.
muss zu meinem bedauern nebukadneza recht geben, ist eher so ein fitnesstempel als ein kraftraum. und dass mit dem handtuch stimmt auch.
leider ist es das einzige studio für die nächsten 40km also keine großartige auswahl.
also eine beinpresse haben die da, kannste aber nur wagerecht drücken. die ist sogar mit motor für die altersschwachen...
das problem mit den kh ist nicht das abrutschen. in der hand bleiben sie, nur zeiht das mit der zeit so stark das ich die kb nicht mehr ordentlch ausführen kann. sind mit zughilfe soclche haken für die handgelenke gemeint?
und könntet ihr mir mal ne multipresse näher erläutern? hab ich noch nie gehört
danke
-
Sorry, aber die Art der hier vorgeschlagenen Kniebeugenvariationen sind allesamt fast nicht machbar. Ausserdem bei den meisten Sachen die hier gesagt werden alle anderen Muskeln ermüdet und platt sein die beteiligt sind bevor dies die Beine tun.
Zumal er mit Sicherheit stress bekommt und die Übungen eh nicht machen kann.
Was bleibt? Mit den Mitteln tranieren die dort zur Verfügung stehen.
Mach doch einfach am Anfang Beinstrecker und Curler bis zum Kotzen und Beinpresse mit hohen Wdh bis zum Kotzen, danach Ausfallschritte und du wirst dich wundern wie das reinhaut.
Wenn du halt keine Kniebuegen machen kannst, dann nutze Alternativen und keine Panik auch ohne Kniebeugen bekommt man dicke Beine.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Zeelot
also eine beinpresse haben die da, kannste aber nur wagerecht drücken. die ist sogar mit motor für die altersschwachen...
 Zitat von Zeelot
das problem mit den kh ist nicht das abrutschen. in der hand bleiben sie, nur zeiht das mit der zeit so stark das ich die kb nicht mehr ordentlch ausführen kann.
Probier mal das ganze mit einer Langhantel, so wie in dem Link:
http://www.exrx.net/WeightExercises/...HackSquat.html
Hab leider auf die schnelle kein besseres Video gefunden....
 Zitat von Zeelot
und könntet ihr mir mal ne multipresse näher erläutern? hab ich noch nie gehört
Das ist z.B. eine Multipresse:
http://www.classic-gym.de/img/180.jpg
Die Stange ist dabei geführt, ich persönlich würde keine normalen KB darin machen, aber FrontKB so wie Nebu es vorgeschlagen hat kannst ja mal versuchen.
 Zitat von Hellhammer
Sorry, aber die Art der hier vorgeschlagenen Kniebeugenvariationen sind allesamt fast nicht machbar. Ausserdem bei den meisten Sachen die hier gesagt werden alle anderen Muskeln ermüdet und platt sein die beteiligt sind bevor dies die Beine tun.
Schon einmal Hacksquats gemacht? Bei geringeren Gewicht wesentlich anstrengender für die Oberschenkel als nomale KB- ist zumindest meine Erfahrung! Du musst ja keine 20 Wdh. + machen, 6- 8 reichen für den Beginn auch locker- noch dazu kannst du (wie im oberen Link) das Gewicht nach einer Wdh. immer absetzen- somit ist es für die UA nicht soooo belastend.
 Zitat von Hellhammer
Wenn du halt keine Kniebuegen machen kannst, dann nutze Alternativen und keine Panik auch ohne Kniebeugen bekommt man dicke Beine.
Natürlich, ist auch eine Möglichkeit.
mfg
-
Nein, einfach nur zu geil. Stell mir das gerade vor. Kann einfach nicht aufhören zu lachen .... *prust!*
Jedenfalls mache ich mittlerweile auch lieber KB auf der Multipresse, da ich dabei wesentlich tiefer gehe, die Übung viel intensiver schmerzt und meine Beine dadurch aufgehen, wie sonst bei keiner anderen Übung.
Was bei mir bei freien KB schnell aufgeht, ist der Gluteus. Donald lässt grüßen.
8 Sätze, die letzten 2 mit lediglich 3-4WH (richtig bis zum Gehtnichtmehr)
Dann 8 weitere Sätze an der Beinpresse mit 8-10WH. Viel Gewicht bringst du da sowieso nicht mehr zusammen.
Und gut is