-
@bikepower
Die Studiobetreiber hier im Forum sind ja bestimmt alles Engel, aber die Wirklichkeit die ich kenne sieht leider anders aus.
Inkompetentes und unmotiviertes, da oft unterbezahltes Personal, einerseits, andererseits wird dem Kunden umfassende Trainingsbetreuung versprochen.
Oft mangelnde Hygiene in den Nassbereichen, Mini-Umkleiden ohne Kleiderbügel, zu bestimmten Zeiten überfüllte Trainingsräume und ersatzlos gestrichene Kursstunden.
Vor Vertragsschluß wird dem Neukunden das Blaue vom Himmel versprochen und ihm dann ein auf die Belange des Betreibers optimierter Vertrag vorgelegt, der ihn 2 Jahre an dieses Studio fesselt. Kürzere Laufzeiten haben nur Alibifunktion und sind absichtlich preislich sehr unattraktiv gestaltet. Erst wird man mit allen verkäuferischen Tricks in so einen Vertrag gelockt , will man dann aus irgendwelchen Gründen wieder raus, wirds plötzlich unheimlich schwer.
Was der Kunde wirklich will oder braucht interessiert das Studio einen Sch....
Dem Kunden wird weissgemacht man würde sich um seine Gesundheit und Fitness kümmern, aber eigentlich interessant ist nur wie umsatzstark er ist.
Wer sich in seiner eigenen Branche auch nur ein bißchen auskennt, weiß wies aussieht, natürlich gibt es auch Ausreißer, nach oben wie nach unten.
Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen daß ich seit Jahren ein für mich passendes Studio suche und so ziemlich alle Studios in meiner Umgebung kenne, darüberhinaus hab ich auch Insidererfahrung.
Ich kann euch nur sagen je besser das Center lief, desto gieriger wurde mein Chef, vonwegen wirtschaftlicher Zwang.
Dann lass uns deinen Post mal nüchtern kommentieren.
In der Handwerksbranche sowie in der Industrie und Dienstleistung (Friseur etc.) sieht es m. M. nach viel schlimmer aus.
Es liegt doch an jedem selbst wenn er verschiedene, sprich kürzere Laufzeiten angeboten bekommt diese auch zu nutzen. Ich z. B. biete ab 3 Monate an, stelle aber immer fest das die Kunden zu geizig sind und dann ein Jahresabo wollen. Und dann geht die große Schreierei los.
MAchs du nen Handyvertrag über mindestens 1 fast immer 2 Jahre hast du auch die Grundgeübhr die ganze Zeit an der Backe auch wenn du nicht mehr telefonierst.
Hygiene, ich glaube das polarisierst du ein wenig. Es mag durchaus schwarze Schafe geben. Aber der Großteil des Gyms ist sauber.
Außerdem siehst du das beim1. Trining schon was los ist.
Das blau von Himmel versprechen. Ich glaube in unserer heutigen, aufgeschlossen Gesellschaft ist jeder ab 20 in der Lage ( bei halbwegs intaktem IQ) SCHWÄTZER von real sprechenden Menschen zu unterscheiden. So doof ist heute keiner mehr.
Ich hab oftmals festgestellt , bei den Menschen von denen ich manchmal dachte das sie nicht so mit Intelligenz gesegnet seien, wussten über ihre Rechte am besten bescheid.
Bei uns in Trier und Umgebung gibt es mittlerweile 20 Studios. Und wenn da jemand nicht das "richtige" findet, dann hat er sie nicht mehr alle.
Ich kenne die Studiovielfalt in deiner Gegend ja nicht, aber wenn du immer noch kein passendes gefunden hast, liegt es vielleicht auch an dir und deinen ansprüchen.
Jetzt bitte nicht persönlich nehmen, aber es gibt Kunden die immer irgend etwas auszusetzen haben.
Und nenn mir einen Chef in egal welcher Branche der nicht so viel Geld wie möglich verdienen möchte 
Du doch bestimmt auch!!!
Und zum Schluß noch einer kleiner Tip: " Richte dir doch ein Home-Studio ein, mit kleiner Sauna, extra Dusche etc."
Und weil du ja dann alles selbst sauber und in Schuss hälst, bekommst du auch keine Probleme mit der Hygiene.
Das Leben ist kein Mädchenpensionat.
gruss
herm
und nichts für ungut
-
Tja D-Toretto es dreht sich immer ums Geld!
Zahlen die Kunden nicht können die Betreiber ihrerseits nicht zahlen usw. Komischerweise sind die Beitreibungsverfahren gegen den Betreiber immer schneller als die des Betreibers gegen seine Kunden.
-
Flex Leser
@deutscher Hermann
Da sprichst Du mir aus der Seele!
Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, kann aber sagen, daß ich geschäftlich, sowie privat immer nur das verspreche, was ich auch einhalte.
Käme auch nie auf die Idee, beim Metzger oder Bäcker nach nem "Freundschaftspreis" zu fragen, oder beim Mietvertrag zu fragen, ob ich nicht ohne Nachmieter früher raus könnte, weil ich bei meiner Freundin einziehe oder what ever.
Genausowenig würde ich die Chuzpe haben, den günstigsten Vertrag zu wählen und dann aber um vorzeitige Auflösung zu bitten (mit den haarsträubensten Ausreden)
Bei meinem jetzigen Gym musste ich erst einmal nachgeben, hatte aber schon mal eins und da war das Gang und Gäbe, daß die Leute entweder einfach nicht mehr bezahlten, oder aber Gefälligkeitsattests vorlegten.
Aber der Studiobetreiber ist ja das geldgeile Ungetüm, gelle?!
Gruß Devil
-
 Zitat von Devil24
Aber der Studiobetreiber ist ja das geldgeile Ungetüm, gelle?!
Es gibt wenige, die das Geschäft nicht nur wegen dem Geld betreiben.
Warum gibt es überhaupt so lange Vertragslaufzeiten? Weil Leute dazu gezwungen werden sollen, weiter zu zahlen, ohne dass sie überhaupt noch trainieren. Ich finde Vertragslaufzeiten von mehr als 3 Monaten unangemessen.
Es sollte so laufen wie bei unbefristeten Mietverträgen:
Jederzeitige Möglichkeit der Kündigung, 3 Monate Kündigungsfrist. Das wäre fair!
Was mich wirklich ankotzt ist dieses beharren auf Verträgen, wenn man genau weiß, dass derjenige nicht mehr trainiert und sein Geld zum Fenster rausschmeißt. Das ist geldgeil, dabei ist es irrelevant ob das Studio ******* läuft und der Betreiber aus dem letzten Loch pfeift, genauso wie es irrelevant ist, ob ein Dieb völlig verarmt ist.
-
Du vergleichst Betreiber mit Dieben?
-
 Zitat von zeropero
Was mich wirklich ankotzt ist dieses beharren auf Verträgen, wenn man genau weiß, dass derjenige nicht mehr trainiert und sein Geld zum Fenster rausschmeißt.
1. Du bist mindestens 18 jahre alt wenn du einen Vertrag unterschreibst... und in Besitz all Deiner geistigen Fähigkeiten.?
2. Du mußt deine Handy-Grundgebühren zahlen auch wenn du nicht telefonierst...
3. Du mußt die Miete für deine Wohnung auch weiterzahlen wenn du in den Urlaub fliegst... (egal wie lange)
4. Du mußt GEZ zahlen auch wenn du kein fern siehst aber einen angemeldet hast...
5. Deine Kfz-Steuer muß auch wenn du kein Geld zum tanken hast gezahlt werden...
etc...
btw: Ich hab z.b. auch einen Vertrag mit meinem Vermieter und den interessiert es nicht im geringsten, ob meine Kunden ihre Verträge mit mir einhalten!
Menschen mit Charakter stehen zu ihrem Wort/Vertrag!
-
@herman
Ich mag deine Beiträge, sind meist echt gut, aber Du hast mich nicht widerlegt.
Was ist mit dem Personal, glaubst Du wirklich daß das qualifiziert ist?
Hygiene kostet Geld das die Betreiber oft sparen, natürlich nicht alle aber eben viele.
Handyvertrag ist ein schlechtes Beispiel da ich, würd ich ein Handy privat brauchen, ein Prepaid nehmen würde.
Anderes Beispiel, wenn ich in den Biergarten geh, will der Wirt auch keinen Vertrag daß ich ab jetzt 20.-€ mtl. zahl und dafür 2 Bier pro Woche trinken kann, weil er ja bei schlechtem Wetter auch seine Fixkosten hat.
Zum das Blaue vom Himmel versprechen: Ein Anfänger weiß oft gar nicht was möglich ist und ob es ihm wirklich gefällt, warum um alles in der Welt verkauf ich dem ein 2 Jahresabo und rat ihm nicht sich das erstmal 6 Monate anzuschauen. Ihr wisst doch ganz genau wie hoch die Abruchrate beim Training ist, das ist meiner Meinung nach schon unseriös.
Es ist ja schön daß es bei euch soviel Auswahl gibt, aber das ist, zumindest in annehmbarer Nähe, nicht überall so.
Liegt vielleicht wirklich an mir, such ein familiäres Studio, mit Olympiahanteln und ein paar Gräten, vielleicht noch eine Sauna, nette Leute und gut ist.
Dafür zahl ich regelmässig auch 6 Monate im voraus und räum mein Zeug weg und behandel das Inventar pfleglich.
Hab jetzt ein kleines privates Kellerstudio gefunden, Besitzer ist sympathisch, räumt mir als erster 1 Monat Probezeit ein, ohne Aufpreis.
Angeboten wird ansonsten eine Mc Fit ähnliche Anlage für 20.- € und viel Wellness***** für 50.- -80.-€ mtl., nach dem Motto pack viel rein, kannst auch mehr verdienen. So polarisiert sich hier das Angebot, wenn Du mal in der Gegend von Rosenheim bist zeig ichs Dir gern.
Hab mich echt schon mit dem Gedanken getragen ein eigenes Studio zu eröffnen, kann nach meiner Kalkulation alle Mitbewerber locker unterbieten, da ich ja nichts dran verdienen muss, sozusagen als Hobby.
@zeropero
Deinen Vorschlag find ich super, wenn die Studios wirklich so gut arbeiten bleiben die Leute auch ohne Knebelvertrag.
Was sagt ihr Betreiber zu zeroeros Vorschlag?
-
Sportstudent/in
bikepower
bin jemand aus Rosenheim Weiss nicht, ob du schon in unserem Studio warst?? Neu, sauber, famieliär und günstig.. Gibt auch kurze Laufzeiten aber diese natürlich teurer.. Ach ja. haben nur Olympiahanteln...
-
@zeropero
Es gibt wenige, die das Geschäft nicht nur wegen dem Geld betreiben.
nenn mir mal einen Selbständigen der ein Geschäft aus Solitarität betreibt und nicht um darum Geld zu verdienen!!!
Oder sagst du auch zu deinem Chef am Monatsende: " ne lass mal mit mit bezahlen diesen Monat, du brauchst mir nur die hälfte des Gehalts zu überweisen!"
Glaube ich kaum.
Warum gibt es überhaupt so lange Vertragslaufzeiten? Weil Leute dazu gezwungen werden sollen, weiter zu zahlen, ohne dass sie überhaupt noch trainieren. Ich finde Vertragslaufzeiten von mehr als 3 Monaten unangemessen.
Es gibt diese Verträge damit man eine Geschäftsbasis und auf bestimmte Zeit relativ sichere Einkünfte hat.
Stell dir vor du bist Angestellter und bekommst beim Chef immer einen 3 Arbeitsvertrag über 3 Monate und dann wieder ein halbes Jahr keinen. Arbeitsamt gibt auch nichts. Dann würde ich dich gerne mal hören.
Vom sportlichen her gesehen macht es auch keinen Sinn mit diesen kurzen Laufzeiten, denn wie du bestimmt weisst, erreicht man seine Ziele ob Gewichtsreduktion oder Museklzunahme immer nur langfristig.
Also ist mir als Kunde doch ein langfristiger, günstiger Vertrag wichtiger um meine sellbst gesteckten Ziele zu erreichen.
Nur haben wir mitltlerweile 2006 und viele unserer lieben Kunden, haben keinen Biss mehr sich langfristig durchzusetzen und Ziele zu erreichen.
Nach der Anfangseuphorie ist oftmals alles vorbei und es wird aufgegeben!
Das ist der Punkt. Das immer wiederkehrende Training ist nämlich kein Zuckerschlecken oder Wunschkonzert. Nur damit komme viele im Leben nicht mehr klar und geben schon beim kleinsten Widerstand auf.
Und jetzt kommen die "guten" Trainer " oder Chefs ins spiel und versuchen den ach so unmotivierten Kunden, mit seinen vor 6 Wochen noch so großen Zielen wieder zu motivieren.
Ich kann dir sagen, da kannst du den A.... schon manchmal an die Seite kriegen.
gruss
herm
P.S. bitte nichts persönlich nehmen, aber das ist oftmals die reale Arbeit mit vielen Kunden! Leider!!
-
Men`s Health Abonnent
Nur haben wir mitltlerweile 2006 und viele unserer lieben Kunden, haben keinen Biss mehr sich langfristig durchzusetzen und Ziele zu erreichen.
Nach der Anfangseuphorie ist oftmals alles vorbei und es wird aufgegeben!
Das ist der Punkt. Das immer wiederkehrende Training ist nämlich kein Zuckerschlecken oder Wunschkonzert. Nur damit komme viele im Leben nicht mehr klar und geben schon beim kleinsten Widerstand auf.
Wie wahr, wie wahr...