Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Hybrid-Darstellung

Men`s Health Abonnent Avatar von kyuss
    Oha - hast mich ertappt

Im Moment bin ich froh wenn ich es zweimal schaffe. Im Moment fehlen mir konkrete Ziele die ich verfolgen könnte - zum anderen haut es zeitlich nicht immer hin.

Aber Motivationsprobleme sind nichts Ungewöhnliches - da hilft zum einen Disziplin (*******egal was heute ist - ich gehe hin!) - zum anderen eine theoretische Beschäftigung mit dem Thema.

Das bedeutet:

Lies dir hier im Forum die Grundlagen an. Setze dir eigene realistische Ziele. Definiere dir auf dem Weg dahin einfach zu erreichende Zwischenziele. Dein erstes Ziel ist der größtmögliche Wissensvorsprung vor Trainern, Trainingspartnern und den Studioschlaumeiern.

Gleichzeitig brauchst du einen Plan der dir gefällt. Wie du schon geschrieben hast - Studiopläne sind in den allermeisten Fällen lieblos dahingeklatschte Parcours durchs Studio. Ein idealer Plan beinhaltet die Übungen die dir gefallen bei größtmöglicher Effektivität.

Um konkret zu werden:

Informier dich über die unterschiedlichen Übungen
    Merk dir diejenigen die dich interessieren und probier sie im Studio unter Anleitung aus
    Stell dir aus den Übungen einen sinnvollen Plan zusammen (bei Unklarheiten einfach hier im Forum nachfragen)
    Trainiere nach diesem Plan: zuerst die Technik einschleifen und dann langsam die Gewichte erhöhen

Ernährung: Süßkram reduzieren, vor dem Training Energie in Form von Kohlehydraten, Eiweißkonsum etwas hochfahren.

Dann kommen die Erfolge ganz von selbst. Und mit den Erfolgen auch der Spaß am Training

Sportstudent/in Avatar von Cheyenne
    Zitat Zitat von kathrin5877
    Macht Dir daß Training wirklich Spaß wie oft gehst Du?
    Frag hier lieber nach Leuten denen das Training keinen Spass macht. Das wird übersichtlicher

Wichtig ist eine negative Kalorienbilanz.
    Alkohol und Süsskram würde ich mal ganz weglassen!

Neuer Benutzer
    Danke für Deine Antwort. Habe gestern Termin in meinem Studio ausgemacht für einen neuen Trainingsplan. Der Sommer ist leider bald da aber hoffe daß ich wenigstens bißchen was noch verbessern kann. War ja schon mal gut drin vor einem Jahr ;(. Was hälst Du von Eiweiß-Shakes? Wiege jetzt 66 kg. Sollte dann so ca. 140 g Eiweiß zu mir nehmen laut einigen Leuten aus dem Forum? Aber wie soll ich das schaffen? Kann doch nicht 10 Putenschnitzel am Tag Essen?

Neuer Benutzer
    Hallo Kathrin,
    also um die Menge Eiweiß brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen 200g Putenbrust haben ja schon 48g Eiweiß. Wenn Du dann noch zwei Eier, 100g Magerquark und 400ml Magermilch nimmst, bist Du schon bei 90g Eiweiß und wenn Du dann noch Eiweißpulver in die Magermilch rührst, dann hast Du schnell Dein Pensum für den Tag erreicht.
    Über diesen Link kannst Du Dir das alles ausrechnen.

http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140...bensmittel.htm

Gruß gitte

Men`s Health Abonnent Avatar von kyuss
    Zitat Zitat von kathrin5877
    Was hälst Du von Eiweiß-Shakes? Wiege jetzt 66 kg. Sollte dann so ca. 140 g Eiweiß zu mir nehmen laut einigen Leuten aus dem Forum? Aber wie soll ich das schaffen? Kann doch nicht 10 Putenschnitzel am Tag Essen?
    Richtig. In der Theorie ist das hier im Forum ja alles furchtbar einfach - du musst dir nur täglich und an sieben Tagen die Woche ein halbes Kilo Putenfleisch und 5 Eier gönnen

Das funktioniert nicht - zumindest nicht auf die Dauer, und Spaß macht es erst Recht keinen. Von Eiweißshakes halte ich trotzdem nicht viel.

Warum?

Nicht weil sie nicht eine sinnvolle alternative Energiequelle darstellen würden - das sind sie wohl. Aber die Gefahr bei dem Zeug liegt meiner Meinung nach darin dass man darüber vergisst sich die tägliche Ernährung vorzunehmen. Man nimmt ja schließlich Eiweißpulver oder?

Diesen Effekt beobachte ich bei ganz vielen Leuten in meinem Studio. Sie denken mit zwei Shakes am Tag wäre es getan und lassen in Konsequenz wichtige Ernährungsprinzipien außer acht - gerade da muss man jedoch ansetzen, besonders wenn man wie in deinem Fall eine Gewichtsabnahme und sichtbare Formverbesserung erzielen möchte.

Als erste Schritte in der Ernähung hin zu einer sportbewussteren Ernährung schlage ich folgendes vor:

Allgemein

Zucker meiden. Das bedeutet nicht, dass du ganz auf Kuchen und Schoki verzichten musst, aber man sollte sich stets des enthaltenen Zuckers bewusst sein.

Alkohol meiden (unter den obigen Gesichtspunkten)

An Trainingstagen

Du solltest dafür sorgen dass du weder mit vollem noch mit leerem Magen ins Training gehst. Optimalerweise hast du bei Trainingsbeginn eine Mischung aus langkettigen und kurzkettigen Kohlehydraten im Magen.

Das bedeutet: Wenn du vor dem Training Hunger hast iss ein wenig Müsli. Das wäre auch der günstigste Zeitpunkt wenn du Lust auf Süßes hast - gegen Schokomüsli wäre da nix einzuwenden. Kurz vor dem Training vielleicht noch eine kleine Banane.

Eiweißbedarf decken

Iss Pute solange es dir schmeckt. Iss Thunfisch solange er dir schmeckt. Gewürze und Variationen sind ausdrücklich erlaubt. Niemand hat gesagt dass Eiweißkost ******* schmecken muß

Ansonsten hab ich nen guten Tip: 500g Magerquark am Tag sind kein Problem wenn man ihn mit etwas Billig-Multivitaminsaft zu Shakekonsistenz vermixt. Das schmeckt äußerst lecker, ist schnell gemacht, macht so gut wie kein dreckiges Geschirr und trinkt sich in 30 Sekunden. Probier es aus!

Ich bin der Meinung dass dich allein diese Vorgehensweise bis weit ins zweite Trainingsjahr tragen wird. Danach, wenn du ein Gefühl für deine Ernährungsbedürfnisse entwickelt hast, kannst du mit Eiweißpulver experimentieren.

Wieviel Eiweiß du tatsächlich brauchst kann man so nicht sagen. Der bei den genannten 140g offensichtlich angenommene tägliche Eiweißbedarf von 2,xg pro kg Körpergewicht ist auch nur ein grober Näherungswert - zum anderen auch sehr optimistisch. Ein Wert von 1,5 dürfte genauso ausreichen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12