-
Discopumper/in
kann mir einer was genaueres sagen zur höchstmenge an eiweiss je 2-3 studen die verwertet werden kann und nicht unverwertet ausgeschieden wird, danke
Mfg.Bogi
-
75-kg-Experte/in
eiweiß wird _afaik_ nicht unverwertet ausgeschieden sondern in energie umgewandelt -> Gluconeogenese. was nicht verbraucht wird wandert ins fett, sonst könnte man ja 5kg fleisch am tag essen ohne zuzunehmen.
2gr EW / kg am tag langen. ew wird im as-pool gespeichert und dein organismus bedient sich daraus.
-
BB-Schwergewicht
Wenn man im Biologieunterricht aufgepasst hat, dann müsste man wissen, das der Magen einen Pförtner besitzt, welcher nach und nach den Nahrungsbrei in den Darm abgibt, wobei so manche proteinreiche Mahlzeit eine recht hohe Verweildauer in jenem hat. Von daher macht dieser Aspekt schon alle "alle 3 Stunden nur 30g Eiweiss" oder sonstwie mehr als zunichte.
-
wie ist es eigtl. wenn man proteinreich isst und 20min. später auf der schüssel mit durchfall sitzt, wird das protein aufgenommen? 
is mir heute nämlich passiert also wurde das protein trotzdem aufgenommen???
-
*lol was meinst Du wie lang Dein Darm ist 20cm?
Na sicher wurde es aufgenommen das hat damit nix zu tun ob Du Durchfall hattest außerdem ist das Eiweiß nach 20min niemals verdaut in den Darm abgegeben worden das dauert länger.
MfG Rico
-
Discopumper/in
naja mein oberarzt im praktikum meinte was von +-25gr ew pro 2 std
und da ich hier immer was von +-50 lese wollte ich eben belege für diese angabe haben
Mfg.Bogi
-
 Zitat von Bogi16v
naja mein oberarzt im praktikum meinte was von +-25gr ew pro 2 std
und da ich hier immer was von +-50 lese wollte ich eben belege für diese angabe haben
Mfg.Bogi
Damit hat ja dein Arzt prinzipiell Recht. Die Frage ist aber eine ganz andere, nämlich ob z.b. 50 g Nahrungsprotein innerhalb kürzester Zeit vom Organismus aufgenommen werden.
Da es sich bei den meisten Nahrungsproteinen aber um relativ langsame Proteine handelt, gehen diese 50 g nie "auf einmal" ins Blut über, sondern die Aminosäuren werden langsam nach und nach in winzigen Portionen, die vermutlich deutlich kleiner sind als 25 g, aus dem Verdauungstrakt abgegeben.
Deshalb sind die Mengenangaben für die maximale gleichzeitige Aufnahmefähigkeit zwar richtig (das sind eigentlich sogar deutlich unter 20g!), aber mit Außnahme freier Aminosäuren und Molkeprotein für die Praxis völlig unbedeutend.
Bsp.: Du kannst auch 400g Käse (ca. 100g Eiweiß) auf einmal essen, der liegt dann viele (!) Stunden im Verdauungstrakt und wird sStückchen für Stückchen verdaut, in einem Tempo, wie es der Organismus zulässt. Außerdem verlangsamen Fette (und Kohlenhydrate?) in normalen Lebensmitteln noch einmal zusätzlich Verdauung und Darmpassage.
PS: Wie ich schon schrieb: Es gibt Studien, bei denen ältere Damen mitunter nur eine (!) große Proteinmahlzeit pro Tag erhielten, diese Portion z.B. 80-90g Eiweiß enthielt und wodurch diese Frauen erstaunlicher Weise eine bessere Muskelproteinsyntheserate vorweisen konnten, als die Mitgliederinnen einer Vergleichsgruppe, die aller paar Stunden eine kleine Portion Eiweiß erhielten.
Gruß