-
Mentzer Schwarzenegger
Ich meinte das etwas anders ! Nicht nur bezogen auf den Mr. Olympia Wettkampf 1980 ! Der Konflikt zwischen Mentzer und Schwarzenegger hat wohl wesentlich früher begonnen ! Zitate aus einem Artikel:
"Natürlich trainierte auch Schwarzenegger hier in Venice, natürlich in Joe Golds Fitnesshalle. Mentzer schaffte es in diesem Jahr auf das Titelblatt des Magazins Muscle Builder , jener Zeitschrift, in die er sich zehn Jahre zuvor selbst eingeschrieben hatte. Unter seinem Bild stand die Zeile gedruckt: "In einem Jahr werde ich Arnold Schwarzenegger schlagen." Eine Voraussage, die sein Leben bald zerstören sollte."
"Schwarzenegger begrüßte Mentzer in Venice mit einem Plakat: "Mentzer is coming", und Mentzer war stolz. Ja, er kam. Doch Jerry Brainum, ehemaliger Profi-Bodybuilder und heute Autor für Ironman , sagt, Schwarzenegger habe nur gespielt: "Arnold hat immer auf dumm getan. Hat ständig blöde Fragen in diesem lächerlichen Akzent gestellt und doch alle manipuliert.""
Es fand scheinbar ein psychologischer Machtkampf zwischen Mentzer und Schwarzenegger statt, welcher schon Mitte der 70ger Jahre begann !
Zitat: "Doch wenn er trainierte, hob er in dieser halben Stunde mehr Eisen als die anderen über den ganzen Tag. Er spritzte sich Steroide in die Schultern, drückte Gewichte, bis seine Arme vor Schmerz zitterten. Danach konnte er sich oft für Stunden nicht bewegen. Es sah aus, als würde er sich bestrafen. Manchen, sagt Brainum, wurde beim Zusehen übel. Andere, wie Schwarzenegger, lachten."
-
Sportstudent/in
Was wisst ihr über den ewigen Kampf zwischen Mike Mentzer und Arnold Schwarzenegger ? Lag der Grund tatsächlich nur in den gegensätzlichen Trainingsprinzipien ?
Der streit begann glaub ich auf schriftlicher ebene. Oft ueber den weg gelaufen sind sie sich wohl nicht, es war nach arnis aktiver zeit.
Arni und Mike schrieben fuer Muskelzeitschriften und Mike fing an Arnis trainingsprinzipien in artikeln zu kritisieren (zu recht). Arni revanchierte sich mit seinem Geschreibsel und so ging es hin und her.
-
Ich glaube das Arni besonders auf Psychologischer Basis gegen seine Mitstreiter Vorging sieht man sehr deutlich im "Pumping-Iron" movie ...
Arni war bzw ist eben alles andere als "Dumm"
-
Schwarzenegger <> Mentzer
1978 gewann Mike Mentzer in Acapulco den Titel des Mister Universe mit höchstmöglicher Punktzahl, dem "perfect score", unerreicht bis dahin. Ich vermute das Schwarzenegger um seine Auszeichnung als King des Bodybuilding fürchtete, da Mentzer enorme Fortschritte machte und 1979 ja auch tatsähclich Mr. Olympia in der Schwergewichstsklasse wurde !
Frank Zanes dreimaliger Sieg kratzte Schwarzenegger nicht an, da jeder wusste das Zane eine Adonis Ausnahme war, und nicht das eigentliche Bodybuilding im SchwarzeneggerSinne repräsentierte ! Als Lee Haney kam, berührte Arnold dies nicht mehr, denn er hatte sich längst in der Filmbranche etabliert, und somit ohnehin alle vom Erfolg her dreifach überholt !
Arnold wollte klarstellen: Ich bin besser als Mentzer und alle anderen Profis der neuen Generation, und mein Trainingsprinzip bringt mich in drei Monaten in Siegerform !
Schwarzeneggers Form war sicher fragwürdig, aber man konnte ihn gewinnen lassen ! Zudem hatte er aufrund der kurzen Vorbereitungszeit die Effektivität seiner Trainingsmethode bewiesen, insbesondere da Schwarzenegger an der Schulter verletzt war und durch eine Cortisonspritze extrem Wasser "gezogen" hatte, welches er angeblich über Nacht durch "wachbleiben" und Posing abbaute .
In wie weit die kurzfristige Anmeldung den damaligen IFBB Statuten entspricht weiss ich nicht, jedoch sollen fasst alle Kampfrichter mit Arnold Schwarzenegger berfeundet gewesen sein !
Zitat: "Zuerst bekommt Mike Mentzer einen Anruf von Arnold Schwarzenegger: Ob er etwas für ihn tun könne, fragt ihn jener Mann, den Mike Mentzer zwanzig Jahre lang bezichtigt hatte, sein Leben zerstört zu haben. Sie sprachen zum ersten Mal seit jenem Moment in der Umkleidekabine in Sydney. Mentzer war tagelang bewegt von Schwarzeneggers Geste, berichten seine Freunde."
Ich persönlich halte Schwarzeneggers Trainingsprinzip für das bessere, da er damit 7mal Mr.Olympia wurde, und Schwarzeneggers Trainingsprinzip gesünder ist für Gelenke und Muskulatur .
Mentzer selbst soll gesagt haben, daß er sein eigenes Trainingsprinzip nur unter Einnahme von Drogen "durchziehen" konnte !
Schwarzenegger war mit 188 cm etwa 14 cm grösser als Mentzer !
-
Eisenbeißer/in
also warum wird denn immer wieder über den selben mißt ein threat aufgemacht da sind doch was weiß ich wieviel bericht in bbzene nicht nur die niederlage von mentzer sondern auch olivia ect.blabla
-
machen wir mal einen auf objektive jury und setzen den mr. olympia '80 ohne voreingenommen zu sein:
-
also von dem bild her setze ich so:
7. Boyer Coe
6. Roy Callender
5. Roger Walker
4. Mike Mentzer
3. Frank Zane
2. Arnold Schwarzenegger
1. Chris Dickerson
ich habe ein bisschen berücksichtigt das Schwarzenegger in dem Moment der Ablichtung am schlechtesten erwischt wurde ( steht schlecht und schaut grade dumm auf den Boden ) ... obwohl dünn, sind Schwarzeneggers Beine auf dem Bild nicht die schlechtesten ... Walker hat enorme Masse und gute Formen ... Zane sieht am schönsten aus, und Dickerson hat alles nur etwas wenig Masse, hatte aber das beste Wettkampftiming ... Mentzer sieht gus aus und steht gut, aber die Brust wirkt zu klein und er sieht mehr aus wie ein "Arbeitspferd" ... aber gut ... hätte meiner Ansicht nach auch Dritter werden können, aber nur knapp, denn Zane ist besser in Form
-
Sportstudent/in
Nach dem Foto könnte ich überhaupt keine Meinung abgeben, da Roy Callender nur teilweise zu sehen ist. Insgesamt zu dunkel.
-
Men`s Health Abonnent
Einen gewissen Gesamteindruck lässt das Bild schon zu.
Logisch dass man Callender ja fast übersehen muss!! Auf schwarzer Bühne mit schwarzem Hintergrund. Eindeutig unfair!!!
Ich glaube Zane ist damals mit nur 78 kg angetreten.
-
Eisenbeißer/in
Die Brustmuskulatur sind im gegensatz zu den heutigen Profis irgendwie anders aus Meint ihr nicht??? unten rum so voluminös
Der rechts neben Arnold hat ganz komisch Brüste sieht nach Roid-gyno aus oder?!?!?!