-
Schonmal Gewichtheben geschaut? Umsetzen ist die Hantel "schwingen". Wie soll ich das beschreiben? 
Schau mal Suchfunktion oder google. Gx
LP
-
Men`s Health Abonnent

Das hier?
-
Ja, genau das, aber nimm nicht soviel Gewicht 
Mach genau das, aber drück das Gewicht nicht nach oben, sondern lass die Hantel wieder ab. Danach 10 - 12 weitere WDH`s, so richtig explosiv und zackig.
Das Ablassen der Hantel muss logischerweise fix vonstatten gehen (also nicht erst abbauen, aufbauen, abbauen....), aber die Technik hast du schnell raus. Runterfallen lassen (aber den Griff natürlich nicht lösen!, musst Du bildlich auffassen) und bei fast gestreckten Armen auffangen.
Und dann wieder rauf damit.
Fang mit 30-40 kg an und geh dann nach belieben höher, dann merkst Du schon, wo Deine Kraftschwelle liegt, wo es erstmal nicht weitergeht.
2-3 Sätze und fertig....
MfG BjörnE
-
Noch was:
Nicht wie im Video in die Hocke gehen. Leicht Schwung holen aus den Knieen fürs Umsetzen.
Bevor Du fragst (wegen dem nicht hochdrücken):
Wenn Du diese Übung für BB-Zwecke ausführst, brauchst Du die Ausführung auf WDH-Basis, d. h., dass, wenn Du das nötige Gewicht nimmst, was für den Trainingsreiz durch Umsetzen ausreicht, wirst Du Schwierigkeiten bekommen, dasselbe Gewicht in einem Satz bei jeder WDH hochzudrücken für 8-12 WDHs.
Dies könnte fürs Überkopfdrücken zu hoch sein und Du kommst nicht auf Deine WDH-Zahl beim Umsetzen.
Ergo: Beim Umsetzen kannst Du prinzipiell mehr Gewicht nehmen als beim Frontdrücken.
Wenn Du das Gewicht soweit reduzierst, dass Du auf Deine WDHs beim "Umsetzen UND Drücken kommst", ist das Gewicht höchstwahrscheinlich für den positiven Nutzen des Umsetzens zu gering und nur Deine vorderen Deltas profitieren davon.
Und überdies wird es dann schwierig, diese GESAMT - Übung in einem SPLIT - Programm unterzubekommen!!
Die komplette Übung "Umsetzen und Drücken" belastet folgende MG:
Latissimus - beim Hochreißen der Hantel
Trapez/Nacken - s. o.
Unterer Rücken - s. o.
Bizeps - s. o.
Hinterer Delta - s. o.
Seitlicher Delta - s. o.
Quads - in der FrontKB-Position
Waden - beim explosiven Ausfallschritt
Seitlicher u. vorderer Delta - Beim Überkopfdrücken
Trizeps - Beim Überkopfdrücken
Oberer Brust - Beim Überkopfdrücken (nur leichter Reiz)
etc.
Du siehst, eine absolute GK-Übung, aber wo willst Du DIE in nen Split packen???
Für ein GK-Proggie auf Kraft mit niedrigen WDHs ideal, aber auch nur dann fürs BB geeignet.
MfG BjörnE
P.S.: Sorry, falls ich Dich mit Sachen zugetextet habe, nach denen Du gar nicht gefragt hast, aber wenn ich einmal anfange, kann ich nicht mehr aufhören....
-
ich mach auch umsetzen allerdings stellt sich mir das problem, dass ich in der fangphase meine handgelenke bzw. arme nicht soweit "umbiegen" kann um die hantel auf der schulter/brust abzusetzen...
weiß da jemand vielleicht rat?
danke
-
Men`s Health Abonnent
Danke für die Tipps die ich berücksichtigen werde.
Jetzt schwieren mir drei Sachen durch den Kopf.
Nen HD Zyklius, nen HST Zyklus oder das oben genannte in einer abggewandelten Form.
-
Wenn Du was ungewöhliches ausprobieren willst, geh mal auf
www.semchem.de.vu
und lies dir den MGK-Guide 0.95 durch.
Ich trainier gerade nach dem System (2 Wochen) und die ersten Erfolge sind schon sichtbar.
MfG BjörnE
-
Bzw. zu Deinem Synergie-Plan am Threadstart eignet sich auch hervorragend das POWERDRIVE-System von Zyko auf
www.ironsport.de
ist glaube ich unter "Training" verfasst, schau einfach mal...
-
75-kg-Experte/in
Re: Im Sumpf der Pläne - Welchen T-Plan jetzt?
 Zitat von JanTheMan
Wollt eigentlich keine Iso reinnehmen.
Selbst schuld, dann wird das doch nix mit den Mädels 
@BjörnE
-
Men`s Health Abonnent
Re: Im Sumpf der Pläne - Welchen T-Plan jetzt?
 Zitat von Christian
 Zitat von JanTheMan
Wollt eigentlich keine Iso reinnehmen.
Selbst schuld, dann wird das doch nix mit den Mädels
@BjörnE 
???