Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
    Neuer Benutzer
    Habe vor 2 Jahren sowohl HST klassisch als auch Cluster HST ausprobiert. Beides jeweils 8 Wochen. Berufsbedingt konnte ich nur 4x die Woche trainieren. Das ist m.E. jedoch schon eher das untere Limit, besser wären 5-6 mal. Habe in den 16 Wochen ca. 1 kg reine Muskelmasse zugelegt, also eigentlich top!

Probleme waren zum Einen daß das viele Training auf Bänder und Gelenke geht - hatte teilweise morgens echt Schmerzen (keinen Muskelkater sondern wirklich Gelenkschmerzen). Sollte m.E. erst von fortgeschrittenen BBs gemacht werden, die Gewichtstraining schon gewöhnt sind.

Zum Anderen kam es bei mir nach 16 Wochen beim BD zu einer Muskelzerrung in der Schulter, die vermutl. auf Ermüdung zurückzuführen ist. Konnte dann 3 Monate überhaupt nicht Brust/Schulter trainieren. Dauerte fast ein Jahr bis wieder schmerzfrei trainiert werden konnte.

Fazit: Zur Abwechslung für einen Zyklus durchaus empfehlenswert, insbesondere wenn schon längere Zeit ein Stillstand gegeben ist. Würde es aber auf keinen Fall länger als 8 Wo. machen

Gruß
    Glückskäfer

Eisenbeißer/in Avatar von Britpump
    Vor 1 1/2 Jahren wurde sowohl HST 912 also auch die Clustervariante ausgiebig angetestet.
    Beides mit deutlichen optischen wie statistischen Erfolgen.
    912 hat mich allerdings nach 2 Monaten fertig gemacht, war dann eine ganze Weile krank. Danach habe ich gute 6 Monate geclustered. War toll, ich konnte einige Plateaus durchbrechen und fühlte mich wirklich fit.
    Bsp.: Vor cluster lag mein gewicht bei 98 Kilo, danach war ich morgens auf Strich 91. Im Bankdrücken konnte ich mich von 115 x 5 reps auf 138 x 5 reps ohne mir einen abzubrechen steigern.
    Und das in wie gesagt 6 Monaten! Aaaallerdings: Befand ich mich zu diesem Zeitpunkt in einer Leerlaufphase vorm Studium, konnte dementsprechend meinen kompletten Tageslauf aufs Eisen ausrichten. Hiess 5x die Woche Hst nachmittags und 5x die Woche vormittags auf leeren Maagen 1h Cardio, + rein bb-optimiert ernährt.
    = 10 x die Woche Sport + entsprechenden lifestyle, ein Pensum das ich jetzt weder Zeit- noch Motivationstechnisch aufrecht halten kann.

Mein Fazit: HST ist für meinen Körper eine effektive und sehr befriedigende Trainingsmethode, da sowohl sehr individuell trainiert werden kann und man viel Gelegenheit hat sich körperlich auszutoben. Momentan laufe ich allerdings auf Standard Volumentraining in Sparflamme. :'(

gruss bp

Eisenbeißer/in Avatar von Lomaks
    wenn ich ferien habe starte ich auch immer wieder mal einen cluster zyklus, ich kann auch super plateaus überwinden damit, komme nur irgendwan an so ne übertraining grenze, dann mach ich ne woche pause und mit normalem volumentraining weiter, die abwechslung klappt bei mir super

Starzan
    Gast
    Britpump, hast du mal darüber nachgedacht mit deinem jetzigen zeitlichen Volumen nach HST zu trainieren?
    Auch wenn es vielleicht oft den Anschein macht, man muss bei HST nicht zwangsweise mindestens 5x/w für +2h am Eisen sein. Man kann auch 3x50min/w trainieren.
    Gruß Starzan

Eisenbeißer/in Avatar von 99
    Zitat Zitat von Starzan
    Man kann auch 3x50min/w trainieren.
    Bitte den Plan dazu !

Gesperrt
    Zitat Zitat von 99
    Bitte den Plan dazu !

Beispiel:

Kreuzheben
    Kniebeugen
    Klimmzüge
    Dips
    Bankdrücken

Starzan
    Gast
    Das hat mit den Übungen höchstens indirekt etwas zu tun. Du trainierst einfach 3x die Woche und schaust wie weit du in vorgegebener Zeit kommst. Wenns am Anfang eines Zyklus 40 Reps pro Übung und Training sind und am Ende nur 12 ist das auch okay.

Eisenbeißer/in Avatar von Britpump
    Moin Starzan,
    ziehe in den nächsten 3 Tagen um, daher keine Zeit zu schreiben.
    Nein, habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Werde ich jetzt allerdings. Am Mo oder Di, wird ich ausführlicher geposted.

thx !

Neuer Benutzer
    Also ich habe seit letzter Woche meinen ersten Zyklus hinter mir und poste somit mal vorher - nachher Daten

Kilo 82,? - 83
    Beine 56 - 60
    Brust 102 - 104
    Bizeps 37 - 38
    Schultern 122 - 126

Trainingsplan Cluster HST nach Komplement: In der letzten Woche konnte ich allerdings nur noch ein Volumen von 40 bewältigen, da meine Kniee nicht mehr mitgespielt haben. Auch hab ich KH und KB später wegen der Kniee je TE abgewechselt.
    Insgesamt ist mir das Training ab der vierten Woche sehr langweilig geworden, hab allerdings trotzdem immer 4 x die Woche trainiert.
    Bei den Werten hat sich zwar nicht so viel getan, aber sind ja auch nur 6 Wochen gewesen. Subjektiv empfinde ich es so dass mit der Zyklus viel gebracht hat, werde noch einen drann hängen, allerdings dann einen 2er Split mit je 3 Übungen. Dann kann ichs auch zeitlich bewältigen.

Hoffe das hilft!

LG Drake

Seite 2 von 2 ErsteErste 12