-
Men`s Health Abonnent
nat. produziert Schoki Insulin - der GI ist 2rangig, der GL ist höher und 1rangig
-
Futter doch einfach die Schokolade wenn Du bock drauf hast.
Du futterst die ja nicht ständig. Von daher ist es ja ******* egal !!
Und der seelische Frieden den Du dadurch erhältst ist doch auch was.
Und vergiss die vielen Endorphine nicht
-
...übrigens: Laut Groop et al. (J Clin Invest. 1991 Jan;87(1):83-9.) unterdrückt Insulin die Fettoxidation auch über die verringerte Lipolyse, wobei das nur ein sekundärer Effekt ist.
-
aha, sekundärer effekt ... wie will man das denn von der energiebetrachtung getrennt halten?
erinnerst du dich? dussel sagte (vor jahren) : der einfluß auf die betaoxidation ist nicht insulinabhängig, sondern bedingt durch die nahrungskarenz: hohes energiedefizit -> steigert betaoxidation und umgekehrt
was ja auch sinn macht - irgendwoher muß die fehlende energie ja kommen (also wird die Fettoxidation angekurbelt) - und insulinausschüttung ist ja nebenbei auch nahrungs-energieabhängig (nicht nur kh-abhängig) und bewegt sich somit zufällig in dieselbe richtung.
-
Ich schätze Du verstehst mich falsch. Sekundär, weil der Haupteffekt auf die Betaoxidation wo anders zu suchen ist. Ich habe diese Studie auch nur rausgesucht, weil ständig gesagt wird, dass die Lipolyse nicht mit der Fettoxidation in Verbindung stünde. Das ist falsch. Ich zitiere:
Our results suggest that insulin regulates net lipid oxidation via two distinct mechanisms. While its major action is to inhibit intracellular lipid oxidation (or to stimulate glucose oxidation), insulin also exerts a secondary effect on total lipid oxidation by modulating the plasma FFA concentration via its inhibitory action on lipolysis.
hohes energiedefizit -> steigert betaoxidation
Natürlich, das ist aber nur ein Teil der Geschichte. Wie ich bereits sagte, wird die Körperzusammensetzung nun mal durch hormonelle Wechselwirkungen, u.a. Insulin, gesteuert. Aber wir werden uns in dieser Sache eh nie einig, Du bewegst Dich eindeutlig zu viel im fitness.com Bereich.
Gruß
-
... und du informierst dich eindeutig zu viel bei den geldgeilen Lachnummern der Fachwelt.
[schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Strunz[/schild]