-
 Zitat von C-Riouz
warum das denn?
Damit dein System auch in ein paar jahren noch schnell hochfährt,bei mir sind durch winXP prof, schon 9 GB weg, was auch an den Temp dateien liegt
Applikationen würde ich auch auf ne andere partition packen, nur Treiber und windows Essentielle sachen auf C hauen
-
Men`s Health Abonnent
was packst du alles in deine xp-grundinstallation? n normales xp mit n bisl beilage brauch nich mehr als 5 bis 6 GB...
im übrigen musst du mir mal den zusammenhang zwischen freiem festplattenspeicher und schnellem hochfahren erklären, ich sehe da nämlich keinen. klar muss für tempdateien, auslagerungsdatei etc platz sein, aber keine 20 GB!
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Mathis
Ich habe Betriebssystem/Applikationen auf der einen Platte und Daten auf der anderen Platte. Dies sollte die Ausfallsicherheit erhöhen.
tut es aber nur geringfügig (eventuell durch aufteilung der lese/schreibzugriffe auf 2 platten), da keinerlei redundanz im system. besser wäre RAID
-
 Zitat von C-Riouz
was packst du alles in deine xp-grundinstallation? n normales xp mit n bisl beilage brauch nich mehr als 5 bis 6 GB...
im übrigen musst du mir mal den zusammenhang zwischen freiem festplattenspeicher und schnellem hochfahren erklären, ich sehe da nämlich keinen. klar muss für tempdateien, auslagerungsdatei etc platz sein, aber keine 20 GB!
Dokumente einstellung 1,8GB
Programme=1,8GB
Windows=2,9GB
Auslagerungsdatei=2GB
da kommt schon eiges zusammen, und bei mir sind bei programme nur die treiber drauf
und je mehr platz auf der platte frei ist umso besser startet win,meiner Meinung nach, wo ich auf C nur 800MB oder so mal frei hatte, brauchte ik schon >1min um hochzufahren
-
Men`s Health Abonnent
die dinge in dokumente u. einstellungen lassen sich auch unter ner anderen partition speichern, was imho auch sinnvoller ist da die ganzen daten in diesen ordnern (logfiles, savegames, downloads, etc) dann nach ner formatierung der C:\ partition immernoch vorhanden sind.
klar könnte man auch vorher backups machen, aber das wäre wieder unnötig viel arbeit.
im übrigen würd mich ma interessieren, was den programmordner und den dokumentenordner bei dir so aufbläht, wenn du nichts weiter außer den paar treibern installiert hast.
wenn ich auf der arbeit n lenovo notebook für irgendjemand einrichte und dann von dem fertigen system n image ziehe, hat das nie mehr als knapp 6,5 GB. und bei diesen notebooks sind dann tonnenweise programme installiert, plus der ganze IBM shice usw....
-
mein Gemeinsamme Dateien ordner schlägt mit 700 MB zu buche, dazu treiber der Audiokarte(135mb)
und dann haben "sich" irgendwie einige adobe programme(Bridge, Help Center)230mb in "Programme" installiert
-
Ich würde eher vom Erstellen von mehr als zwei Partitionen auf einer Festplatte abraten, da es doch wenig Sinn hat. Wenn man seine Daten organisieren möchte, sollte man dies mit Hilfe der Ordner tun, die man freizügig anlegen kann. Im Übrigen lassen sich auch Festplattenpartitionen als Ordner verwenden (Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung; Laufwerksbuchstaben oder -pfad ändern; "In folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen"), schließlich sind die Laufwerksbuchstaben nur ein Relikt aus DOS-Zeiten und eigentlich nicht mehr sinnvoll.
-
Men`s Health Abonnent
angenommen ich hab ne 500 GB platte drin, die sogut wie voll ist und das alles auf C:\ liegt.... sag mir ma ne methode wie ich in ner guten stunde formatiert und n neues BS installiert hab, ohne die ganzen daten woanders hin sichern zu müssen.
-
 Zitat von C-Riouz
angenommen ich hab ne 500 GB platte drin, die sogut wie voll ist und das alles auf C:\ liegt.... sag mir ma ne methode wie ich in ner guten stunde formatiert und n neues BS installiert hab, ohne die ganzen daten woanders hin sichern zu müssen.
Mal davon abgesehen, dass "formatieren" immer Daten löschend arbeitet:
Man nehme einen guten Partitionierer, verkleinere die vorhandene Partition und beginne mit der Installation des Betriebssystems. Eine gute Betriebssystem-Installationsroutine wird dir anbieten, das BS auf dem noch freien (nicht partitionierten) Plattenbereich einzurichten. Wenn nicht, erstelle man im Partitionierer eine Partition im freien Plattenbereich und wähle beim Installieren des BS jene Partition aus.
Definition "guter Partitionierer":
Ein Programm, welches dem Benutzer erlaubt, Partitionen auf einer Festplatte zu vergrößern, verkleinern und verschieben, ohne die darin enthaltenen Daten zu verlieren.
Beispiele wären: PowerQuest PartitionMagic, Paragon Hard Disk Manager Professional, GNU Parted
-
75-kg-Experte/in
das wäre aber fatal, daten pfutsch.
zuerst muss das filesystem verkleinert werden (falls unterstützt) , dann die partition.