Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: 3 Fragen ^^

Neuer Benutzer
    Allgemein gerade bei Rücken und Schultern....
    ... wenns weh tut dann schonen!

Auch wenns Muskelkater ist, solltest du nicht unbedingt den Muskelbereich trainieren.

Men`s Health Abonnent
    @chris: du hAst deine meinung gebildet hinsichtlich BD, die ich nicht nachvollziehen kann. wenn ich über die volle rom oder nur die halbe rom drücke, merke ich einen riesigen unterschied in den verwendeten gewichten und unabhängig davon in der intensität.

ich labere nichts nach, so wie du es kritisierst, sondern sag dir meine für mich logische meinung dazu.

nehmen wir an, ich trainiere wie du es sagst und gehe nur bis zur halben rom. das habe ich schon ausprobiert in meiner trainingskarriere, bin aber davon abgekommen; allein die meinung mit der schulter kann ich mit dir nicht teilen.
    wenn ich die halbe rom mache (vll auch ein bisschen tiefer noch, egal), schaffe ich eine erhebliche menge mehr an gewicht. nun muss ich stoppen und aus dieser position wieder hochdrücken -> dieses '' mehr'' an gewicht belastet die schulter enorm.
    wenn ich sauber und langsam das BD ausführe, so dass das schöne eisen meine brust berührt, dann nehme ich signifikant weniger gewicht, achte auf eine schöne lange negative phase... und habe keinerlei schulterprobleme...
    wenn man die schultern ausgewogen mittrainiert, auch die rotatoren( L-curls usw) fährt man auf der sicheren seite und wird nie probleme haben wenn man langsam die gewicht beim BD steigert und sauber arbeitet. das risiko einer verletzung ist bei jeder übung immer gegeben , da wird sich nichts dran ändern. aber dass die schulter so stark bei der vollen rom belastet wird, ist nur DEINE meinung in diesem thread hier... dann lass dich nicht beirren von uns und trainiere weiter so, wenn du dadurch große erfolge ohne verletzungen vorweisen kannst. aber empfehle es doch nicht anfängern: denn das ist genau das , was du ja kritisiert hast, das nachreden und plappern. woher soll der anfänger wissen ob es richtig ist, was du ihm erzählst? dann sag doch so: beim BD geh ich persönlich nicht ganz runter, nicht so wie es empfohlen wird. bild dir doch deine eigene meinung und berichte dann, ob für dich die volle oder halbe rom richtig ist...

btw meine meinung zusammengefasst: VOLLE rom bei BD, KH KZ KB sonst NICHTS!!!

Eisenbeißer/in Avatar von Individual
    Spitzenbeitrag, sethos

Gerade bei Anfängern kann ich es immer wieder beobachten, dass denen die halbe ROM ganz recht ist, WEIL sie dann eben mehr draufpacken können. Das verdammte Ego spielt hierbei scheinbar kräftig mit.
    Und im nu wird aus einer halben eine viertel ROM.
    Es ist manchmal sehr schwer, dazu nichts zu sagen. Was soll der Quark?

Wenn man dann mal ein paar Trainingsjährchen auf dem Buckel hat, und eine saubere Ausführung im BD intus hat, kann man BD über die halbe ROM durchaus mal probieren und dann abwägen (je nach Gefühl und pers. Nutzen) ob man so trainiert.

Ist BD natürlich mit Schmerzen verbunden, sowohl beim Training über die volle ROM als auch bei halber ROM, ist es eh meist zu spät und man sollte sich intensiv um seine hinteren Deltas oder die Rotatoren kümmern.
    Ein Schulterproblem durch BD entsteht IMHO nicht durch vollen Bewegungsradius, sondern durch Überlastung und mangelndes Training des restlichen Schulterapparates.

Neuer Benutzer
    Kann es auch nur bestätigen.
    Ich mach BD bis zur Brust allein aus dem Grund, weil ich doch selbst spüre, das es mehr bringt.
    Wenn ich diese Leute im FS sehe die nur bis zur Hälfte runtergehen, stehe ich immer kurz davor zu denen zu gehen und sie zu fragen: Was soll dir das bringen?
    Hab auch nur die Erklärung, dass sie möglichst viel Gewicht draufmachen wollen.
    Und immer sind das so Leute mit streichholzarmen, die dann vielleicht noch mit Frauchen trainieren und einen auf dicke Hose machen. Das sind genauso Leute die an der Brustpresse mit ner Zeitschrift hängen und dann nach5min pause hohes Gewicht mit viel Schwung bewältigen. Kanns nimmer sehen.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Kuldren
    Super...einfach mal alles in Frage stellen aber selber keine Gegenbeweise bringen können...
    So jetzt bin ich mal gespannt...
    Du meinst also man sollte nicht über den vollen Radius gehen...woher hast du das? Wer sagt dass das richtig ist? Du?
    Mein gesunder Menschenverstand.

Zitat Zitat von Kuldren
    BTW: Wenns in der Flex steht, einem das Leute im Fitnesscenter erzählen und es in verschiedensten Büchern steht, dass man über den vollen Radius gehen soll....dann ist es vlt auch richtig...!
    Ach so. Nach dem Motto; wenn es alle sagen ist es richtig? Man dachte auch mal daß viel und langes Training am bessten ist, bis Mike Mentzer kam und das anzweifelte und ne andere Ansicht hatte. Und was ist? Er hatte recht. Obwohl es alle anders gemacht haben.
    Also ist das Argument "je mehr dran glauben, desto richtiger ist es" nicht unbedingt (eigentlich nie) richtig.

Zitat Zitat von sethos1987
    ich labere nichts nach, so wie du es kritisierst, sondern sag dir meine für mich logische meinung dazu.
    sorry aber für mich steht hinter der von dir/euch geäußerten Meinung keine Logik. Im gegenteil.

aber dass die schulter so stark bei der vollen rom belastet wird, ist nur DEINE meinung in diesem thread hier... dann lass dich nicht beirren von uns und trainiere weiter so, wenn du dadurch große erfolge ohne verletzungen vorweisen kannst.
    Mein Arzt ist da anderer Meinung, nachdem er beide meiner Schultern operieren durfte. Beide Schultern durch (zu tifes) Bankdrücken zerschossen.

btw meine meinung zusammengefasst: VOLLE rom bei BD, KH KZ KB sonst NICHTS!!!
    Hallo liebe festgefahrene Meinung.
    Eine gewisse offenheit gegenüber anderen Denkansätzen wäre doch echt mal wünschentswert

Zitat Zitat von Axe88
    Wenn ich diese Leute im FS sehe die nur bis zur Hälfte runtergehen, stehe ich immer kurz davor zu denen zu gehen und sie zu fragen: Was soll dir das bringen?
    Hab auch nur die Erklärung, dass sie möglichst viel Gewicht draufmachen wollen.
    Was soll eine volle ROM bringen? Ich hab bisher immer noch nicht die Erklährung gehört. "Es bringt mehr" "Ich fühl mich stärker" etc sind doch rein subjektive Empfindungen, die jedoch keinerlei Aufschluss darüber geben, wo der Trainingeffekt tatsächlich größer ist.
    Es gibt jedoch zig Beispiele von Messungen, die gezeigt haben, daß die Muskelaktivität nicht höher ist, wenn man über den ganzen Bewegungsradius geht. Also warum sollte ich mir meine Gelenke kaputt machen?
    Daß ich dann auch mehr Gewicht schaffe ist nunmal ein Nebeneffekt, der aber nicht die Motivation ist.
    Ich vertrete generell die Meinung, daß so gut wie jeder im Gym falsch trainiert und diese ganzen BB-Weißheiten äußerst zweifelhaft sind (a la Schrängbankdrücken beansprucht die Obere Brust und Curls für inneren und äußeren Kopf des Bizeps....so ein Blödsinn)
    Es wird einfach nicht nachgedacht oder mal auf den eigenen Körper gehört sondern einfach nur geschluckt. Egal was Guru xy sagt, es stimmt. Klar...kann funktionieren. Aber ist es das Beste? Macht es Sinn? Und vor allem; ist das Andere vielleicht ne (bessere) Alternative?
    Daß einem als Anfänger nichts anderes übrig bleibt als es zu glauben ist klar. Und leider hat auch nicht jeder von uns n Labor zu Hause mit dem er selber nachprüfen kann, wie es sich um Technik xy verhällt. Aber daß ich hier der einzige bin der eine andere Meinung vertritt zeigt mir nur, daß meine Theorien des blinden Folgens stimmen.
    Auch wenn das provoziert.

Men`s Health Abonnent Avatar von schweinenacken
    Zitat Zitat von Chris12345
    Mein Arzt ist da anderer Meinung, nachdem er beide meiner Schultern operieren durfte. Beide Schultern durch (zu tifes) Bankdrücken zerschossen.
    woher will der arzt denn wissen, woher du deine schultern "zerschossen" hast? oder ist er dein ständiger begleiter?

abgesehen davon sind viele ärzte der meinung, dass bei kraftsportlern jede krankheit auf den bösen sport zurückzuführen ist.

Es gibt jedoch zig Beispiele von Messungen, die gezeigt haben, daß die Muskelaktivität nicht höher ist, wenn man über den ganzen Bewegungsradius geht.
    das glaube ich kaum. ein muskel muss mehr arbeit verrichten, wenn er ein gewicht über eine größere distanz bewegt.

Men`s Health Abonnent
    Man dachte auch mal daß viel und langes Training am bessten ist, bis Mike Mentzer kam und das anzweifelte und ne andere Ansicht hatte. Und was ist? Er hatte recht. Obwohl es alle anders gemacht haben.
    Also ist das Argument "je mehr dran glauben, desto richtiger ist es" nicht unbedingt (eigentlich nie) richtig.
    auch hohes volumen kann manch einen zum ziel führen, ein sehr schlechtes beispiel. jeder körper ist anders , und was für einen am besten ist, weiß man nach erfahrungen, die man selber macht, immer noch am besten.so wie du es gefordert hast.
    das KANN er nicht wissen. es geht einfach nicht! wenn jemand zu uns in die ambulanz kommt und hat sich das bein gebrochen - o.k. - dann weiss man eigentlich schnell wie das passiert ist. aber bei solchen sachen sind die ursachen fast immer multipel, ausser du hast dich akut beim BD verletzt, was aber auch auf eine unsaubere technik schließen lassen würde.

Hallo liebe festgefahrene Meinung.
    Eine gewisse offenheit gegenüber anderen Denkansätzen wäre doch echt mal wünschentswert
    ich bin doch offen. von mir aus kannst du denken was du willst, du kannst denken dass KZ am besten 7 mal die woche zu 80 sätzen durchgeführt werden. was ich davon halte, ist meine meinung und hat NICHTS mit offenheit gegenüber anderen zu tun. also bitte unterlasse solche polemisierungen, das ist nicht sachdienlich.

Es gibt jedoch zig Beispiele von Messungen, die gezeigt haben, daß die Muskelaktivität nicht höher ist, wenn man über den ganzen Bewegungsradius geht. Also warum sollte ich mir meine Gelenke kaputt machen?
    links bitte, oder quellenangabe. wie schweinenacken sagte: wenn der muskel einen höheren bewegungsradius durchführen muss, ist die belastung und der zeitraum der anspannung und die intensität derselbigen höher. das kann man bei jeder übung einfach überprüfen , in dem man mal seinen partner auf die beanspruchten muskeln fühlen lässt und verschieden rom probiert - halb, einviertel, ganz - die maximale anspannung und die zeitlich gesehen längere belastung für den muskel bietet die volle rom, bei starker involvierung stützender muskeln.

Daß ich dann auch mehr Gewicht schaffe ist nunmal ein Nebeneffekt, der aber nicht die Motivation ist.
    ein effekt, der belastend für die schultern ist. dieses stoppen an einem bestimmten punkt lässt sich doch gar nicht mehr kontrollieren!wie willst du immer am selben punkt die hantel nach oben drücken? bei mir ist jede wiederholung fast identisch - komplett durchgedrückte arme oben, kurzes aufliegen des eisens auf der brust und wieder hoch.
    ich möchte damit auch sagen: wenn du nur bis 90 grad gehst, und hervorragende erfolge damit vorweisen kannst und dich super fühlst beim training: MACH VERDAMMTNOCHMAL weiter so! dann diskutiere nicht mit uns drüber , du musst dich hier ja nicht rechtfertigen. aber tatsache ist und bleibt nunmal, dass du die übung BD in abgewandelter form machst.die übung geht bis zur brust runter, punkt aus !ich und unendlich viele andere, bodybuilder, powerlifter, KDKler - whoever - führen jeden tag das BD mit teils sehr hohen gewichten aus. nach deiner theorie, die sehr drastisch klingt, müssten all unsere schultern im ass sein ... dem ist aber nicht so, der größte teil trainiert beschwerdefrei - es gibt natürlich immer leute, die falsche ausführungen haben, sich überschätzen oder einfach nur aus dem zufall raus verletzen ( ablenkung, abrutschen, was auch immer) -> das ändert aber nichts daran, dass diese übung sich so wie sie in den lehrbüchern steht, bewährt hat.

Ich vertrete generell die Meinung, daß so gut wie jeder im Gym falsch trainiert .
    und du bist der einzige der richtig trainiert? klar gebe ich dir recht, es wird sich viel shiize zusammentrainiert.ganzkörperlanghantelcurls, 2 stunden bizepsmaschine, alles schon gesehen, besonders in ketten wie mcfit wo ich auch bin ist es echt extrem ... aber ich trainiere hier für mich und die anderen interessieren mich nicht. besser so: weniger konkurrenz .

und diese ganzen BB-Weißheiten äußerst zweifelhaft sind (a la Schrängbankdrücken beansprucht die Obere Brust und Curls für inneren und äußeren Kopf des Bizeps....so ein Blödsinn)
    du sprichst hier ganz andere themen an. das was du da nennst, sind keine dogmen, die halt so sind, sondern einfach schwachsinn, das sehe ich und viele andere doch auch so.da stimme ich dir ja zu! BD/SBD beansprucht den musculus pectoralis major primär und dieser kann nur als ganzer kontrahieren, genauso wie die curls nur den bizeps primär ansprechen und dieser auch nur als ganzes kontrahieren kann.
    ja das ist blödsinn, was du da nennst, aber die liste kannst du ewig weiterführen, es gibt immer leute die schwachsinn denken hinsichtlich des trainings, was aber nichts an unserer BD-diskussion ändert, die ich da mal aussen vor lasse.

Es wird einfach nicht nachgedacht oder mal auf den eigenen Körper gehört sondern einfach nur geschluckt. Egal was Guru xy sagt, es stimmt. Klar...kann funktionieren. Aber ist es das Beste? Macht es Sinn? Und vor allem; ist das Andere vielleicht ne (bessere) Alternative?
    Daß einem als Anfänger nichts anderes übrig bleibt als es zu glauben ist klar. Und leider hat auch nicht jeder von uns n Labor zu Hause mit dem er selber nachprüfen kann, wie es sich um Technik xy verhällt.
    klar gibt es immer solche beispiele. so waren wir aber alle als anfänger und jeder macht hoffentlich mit der zeit seine eigenen erfahrungen und erreicht ein gutes körpergefühl. ändert aber nichts an der tatsache, dass BD über die volle rom durchgeführt wird, da es sonst nicht als BD zählt.

Aber daß ich hier der einzige bin der eine andere Meinung vertritt zeigt mir nur, daß meine Theorien des blinden Folgens stimmen.
    Auch wenn das provoziert.
    ich kenn dich ja nicht als mensch, aber wenn ich etwas sage und alle anderen sagen etwas anderes, suche ich vielleicht auch mal den fehler eventuell bei mir! wenn ich dann 1000% aufgrund vorliegender fakten, studien, beweisen, tatsachen und zeitzeugen sagen kann, dass ich recht habe, kämpfe ich auch dafür. dann lohnt sich das kämpfen auch und ich bin im recht! aber wenn ich nur eine provozierende these in den raum stellen würde, bringt das keinen weiter und ist verschwendete energie für alle.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Grammostola
    ABER: Tiefes Bankdrücken ist technisch gefährlicher. Stimmt die Körperspannung da nicht und man drückt aus der untersten Position falsch geht das mit dem Schultern-Zerschiessen in der Tat ganz schnell.
    90% aller Schulterverletzungen sind m.M. nach von falschem Drücken verursacht.
    wie drückt man den aus der untersten position richtig?

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mehr mir das alles durchzulesen...
    Ich mache BD aus eigener Überzeugung über die volle ROM und meine Schultern haben noch nie auch nur ein Anzeichen einer Verletzung gezeigt...

Zitat von Kuldren
    Super...einfach mal alles in Frage stellen aber selber keine Gegenbeweise bringen können...
    So jetzt bin ich mal gespannt...
    Du meinst also man sollte nicht über den vollen Radius gehen...woher hast du das? Wer sagt dass das richtig ist? Du?

Mein gesunder Menschenverstand.
    Also doch nur du...sprich deine Meinung steht gegen die von vielen Anderen...
    Aber ohne Beweise werde ich sicher nichts an meinem Training ändern...

Dieses ganze blabla hier ist nur theorie hin und theorie her...
    Ich weiß dass ich in der Zeit der halben ROMs nur mäßig Fortschritte gemacht hab und seid der vollen ROM ordentlich voran komme, bei jeweils gleichen äußeren Umständen (Ernährung, allgemeiner Zustand,...).
    Außerdem hat ein ehem. TP von mir auch immer nur halbe Wdh gemacht und ist nie über ein Endgewicht von 80 Kg gekommen, wobei er alles mögliche versucht hat, nur auf seine halben Wdh hat er bestanden...tja...

Ich werde jetzt sicher nicht mit Absicht meine Technik verschlechtern nur weil das hier einer im Forum gepostet hat, obwohl fast alle anderen anderer Meinung sind!
    Und das ist keine festgefahrene Meinung, sondern persönliche Erfahrung und Überzeugung, denn ich bin/war sehr wohl offen für eine medizinische/logische Erklärung die halbe Wdhs bevorzugt.
    Für mich zählt: Keine Verletzungen und gute Fortschritte! Daher volle ROM und Ende..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12