-
Discopumper/in
würd ich gerne gibts eigentlich schon wettkämpfe für 13 oder 14 jährige
-
BVDK beginnen die Altersklassen für Bankdrücken ab 14! KDK ab 16. Siehe regelwerk beim www.bvdk.de (auch Ergebnisse für diese Altersgruppen)
Gruss
-
Discopumper/in
thx für die infos aber das ist voll blöd denn es gibt keine verschiedene atersklassen in der jugend und deshalb lohnt sich das nicht
-
es gibt keine verschiedene atersklassen in der jugend und deshalb lohnt sich das nicht
Na, Jugend ist schon eine eigene Altersklasse... aber da noch mal abstufen? Nun wenn Du vorher schon weisst, dass es sich nicht lohnt, wird es sich wahrscheinlich nie für Dich lohnen!!
-
Also solange man im Bereich von 10-xx Wiederholungen bleibt, kann nichts passieren. Allerdings würde ich mir persönlich ein bisschen Zeit lassen und die Gewichte langsam steigern. Besonders, wenn man noch wachsen möchte. Dann kommt es auf das Jahr früher auch nicht an, wenn man sein ganzes Leben paar Zentimeter kleiner ist.
Hier ist auch nen guter Artikel, allerdings würde ich trotzdem noch nicht übermäßig Trainieren und dort steht auch, dass man schweren Zug oder Druckbelastungen aus dem Wege gehen soll. D.h. nicht nur Bankdrücken kann die Wachstumsfugen schließen, sondern auch Beinpresse, Latziehen usw.
http://www.sebulba.de/training/train...fb0951c06.html
-
Discopumper/in
später wird es sich sehr wahrscheinlich lohnen aber ich werd mitwoch erst 14 und bei den wettkämpfen müsste ich gegen 17 jährige antreten und da hat man allein von der trainings erfahrung keine chance
-
krafttraining ist schlecht für die gelenke das wissen wir alle. meiner meinung nach sollte man nicht zu früh mit dem training beginnen da alles im körper und am körper nich wächst. ein freund von mir hat auch gemeint er muss mit 13 anfangen zu trainieren und hat regelmäßig die gewichte erhöht. nach nicht mal einem dreiviertel jahr hat er sich beim armdrücken einen offenen oberarmbruch zugezogen weil sein knochenwachstum nicht in der relation zu seinen muskeln stand. also wenn dann eher hypertrophie oder besser kraft - ausdauer trainieren und laaaaangsam mit den gewichten steigern.
-
Discopumper/in
darüber bin ich mir im klaren war extra beim arzt und hab mir bestätigen lassen das mein körperwachstum nicht zu hoch ist