-
Discopumper/in
den plan von maphge find ich so ok. kreuzheben würde ich aber nach kniebeugen nicht mit extrem schweren gewichten mit beinbeteiligung machen, sondern dann etwas leichtere gewichte, im 10er wiederholungsbereich ohne beinbeteiligung bevorzugen. belastet auch den unteren rücken, aber vor allem gesäß und beinbizeps.
was ich ne zeitlang auch gemacht habe ist:
tag 1:
brust, rücken, schultern
Bankdrücken
vorg rudern
kh-schrägbank
klimmzüge
schulterdrücken in der multipresse
seitheben + rotatoren
tag 2: beine, arme
kniebeugen
kreuzheben ohne beinbeteiligung
waden was auch immer
sz-curls
dips
crunches
würde ebenfalls nicht mehr als 3 trainingseinheiten die woche empfehlen, gerade weil dips und curls natürlich auch den brust und rückenübungen im weg stehen könnten, wenn die erholung nicht ausreichte. kommt generell imemr aufs volumen und die intensität drauf an die man fährt.
welche übungen ob nun schrägbankdrücken oder flachbank musst du eh selber herausfinden, aber grundregeln bei einem zweisplit meiner meinung nach:
- oberkörper (brust + rücken) vom unterkörper getrennt trainieren
- nicht zuviele übungen (wenn überhaubt) an arme verschwenden
- grundübungen logisch oder?
bleiben also im endeffekt nur drei möglichkeiten: entweder beine alleine, mit schultern oder mit armen. abhängig vom stand der beine, der generellen trainingsintensität, bevorzugte satzzahl etc etc
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von hrhoa
den plan von maphge find ich so ok. kreuzheben würde ich aber nach kniebeugen nicht mit extrem schweren gewichten mit beinbeteiligung machen, sondern dann etwas leichtere gewichte, im 10er wiederholungsbereich ohne beinbeteiligung bevorzugen. belastet auch den unteren rücken, aber vor allem gesäß und beinbizeps.
Aber das ist doch eine Beinbeteiligung.
ThePump