Hallo liebe Community!

Zu meiner Person:

20 Jahre
1,71 m
60 kg

Vereinssport: Tischtennis (7 Jahre) - Fußball (8 Jahre)
Hobbysport: Bodybuilding (7 Monate) - Skate- und Longboarden (ca. 5 Jahre)
ehemalige Sportarten: Volleyball (2 Jahre), Tanzen (2 1/2 jahre)

Nur damit ihr mal ein kleines Bild von mir habt. Kurzum, ich war schon immer sportlich sehr aktiv, seit 7 Monaten ist mein Schwerpunkt allerdings Bodybuilding.

Trainingskonzepte der Vergangenheit:

Da ich natürlich Laie war/bin hab ich auf den Besitzer des Fitnessstudios zwecks Trainingsgestaltung gehört, im nachhinnein, als ich hier die ganzen Stickies gelesen habe, kommt mir es allerdings so vor, als ob ich nicht effektiv trainiert habe bzw. falsch trainiert habe.

Angefangen habe ich mit einem (von ihm) sogenannten Ganzkörpertraining, aber keinenfalls nach dem WKM-(Einsteiger)-Plan, sondern wiefolgt:

Fast jedes Gerät einmal durch (anfangs 1 Satz mit 15 Whd, nach einem Monat dann jeweils 2 Sätze auch mit 15 Whd)

Nach ca. 2-3 Monaten hat er mir dann einen neunen Plan ausgehändigt.
Die Übungen wurden weniger, ca. 1/3 bis 1/2 der alten Übungen (den genauen Plan poste ich später, hab ihm im Studio liegen) Sätze blieben bei 2, allerdings hab ich natürlich im Laufe der Zeit immer die Gewichte gesteigert, die Whd. auf 8-12 minimiert und für die entsprechenden Muskelgruppen immer die Übungen variieren lassen

Seit ca. 2-3 monaten trainiere im 3er Split:

Mo: Brust - Bizeps - Trizeps
Di: Ruhetag
Mi: Beine komplett
Do: Ruhetag
Fr: Rücken - Schulter - Bauch (Bauch nur manchmal)

Die Konstelation ist nicht immer gleich geblieben, ich hab immer mal nen bissl rumprobiert ...

Jetzt zu den eigentlichen Fragen

Macht es Sinn diesen 3er-Split fortzusetzen oder sollte ich auf den WKM-Plan umsteigen? (Eigentlich wollte ich schon 3x die Woche, aber wenn das andere effektiver ist, stell ich gerne um)

Ich war ehrlich gesagt ziemlich geschockt, als ich gelesen habe, dass Isolationübungen (die ich ja mache im 3er Split) für den Anfang gar nicht so gut seien und man mehr auf die Grundübungen Wert legen sollte.

Ich würde jetzt gerne mal wissen, was ihr von der ganzen Sache haltet?

Hier mal so meine Daten von letztem Montag: (vielleicht hilft das euch ja)

Brust:

Flachbankdrücken: 20Whd (60%), 14Whd. (35kg), 12Whd. (40kg), 12Whd. (40kg)
KH-Drücken-schräg: 14Whd. (12,5kg), 12Whd. (12,5kg), 11Whd. (15kg) (kg bezieht sich pro Hantel)
Butterfly: 11Whd. (25kg), 11Whd. (25kg), 8Whd. (30kg)

Bizeps:

Hammercurls: 15 Whd. (Stange+10kg), 8Whd. (S+15kg), 8Whd. (S+15kg)
Langhantelcurls: 8Whd. (S+12,5kg), 9Whd. (S+12,5kg), 7Whd. (S+12,5kg)

Trizeps:

zur Stirn ablassen: 12Whd. (S+15kg), 8Whd. (S+17,5kg), 8Whd. (S+17,5kg)
(leicht schräg)
Armstrecken (am Seilturm): 12Whd. (25kg), 8Whd. (30kg), 8Whd. (30kg)

Ich bin grad nen bissl verunsichert ....