-
BB-Schwergewicht
 Zitat von unequipped
nur eine bb-isolationsübung
...unter Einbeziehung des Trizeps und großer Anteile der Deltoidmuskeln?
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Eisenbeißer/in
Bei mir ist es im sitzen besser zumindest habe ich das Gefühl meine Deltas auf diesem Wege richtig zu bashen. Ich drücke allerdings vor und nicht hinter dem Kopf. Wichtig ist nur das der Rücken statisch bleib und du ihn bestenfalls fest an das Polster drückst sonst isset schlecht für die Wirbelsäule.
-
Military Press ist prinzipiell vor der Brust (vor dem Kopf). Hinterm Nacken is dementsprechend Nackendrücken - wird zwar von vielen propagandiert (selbst in einschlägigen Fitnessketten und ihren Zeitschriften) aber ist meiner meinung nach der Killer für die Schulter.
Im Sitzen kann man keinen / kaum Schwung aus der Hüfte holen und fälscht dementsprechend nicht ab -jedoch ist wie schon erwähnt wurde die Rückenhaltung wichtig.
Im stehen empfielt sich ne vergleichsweise langsame Ausführung (3-1-4 - fahre ich z.b.) damit man nicht abfällscht oder sich was am Kreuz ruiniert.
Beste Grüße
-
75-kg-Experte/in
mich würde noch die griffweite interessieren!
ich habs bis jetzt immer weiter als schulterbreit gemacht. unterarme sind senkrecht (am untersten punkt) oder sogar etwas nach außen geneigt).
wie ist es denn am effektivsten?
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von BlackVolle
find die übung ja ganz gut! hab dennoch 2 fragen dazu die mich interessieren würden:
1.) Macht es einen Unterschied, wenn ich diese Übung stehend ausführe oder im Sitzen?? ( auf einer Bank )
2.) Macht es einen Unterschied, wenn ich diese Übung mit KH ausführe oder mit LH?
danke schonmal !!
1) Stehend, bei der MP ist es oft notwendig etwas Schwung aus den Beinen zu holen. So kann man das Muskelversagen übergehen und intensiver trainieren.
Am idealsten führt man die erste Wiederholung vom Boden aus und setzt die Hantel um. Wenn man die Hantel aus dem Rack nimmt spart man sich den Umsatz, gerade der ist aber ein richtiger Hit für die Schultern. Wenn du jede Wiederholung vom Boden ausführst spricht man von Clean&Press, was die wohl effektivste Bodybuilding und Kraftsport Übung ist, die es gibt.
2) Langhantel ist auf jeden Fall vorzuziehen. Mit Kurzhanteln wird es nur einarmig interessant. Mit 2 Kurzhanteln macht das keinen Spaß - finde ich persönlich.
-
Sportstudent/in
 Zitat von MajPay
Wenn du jede Wiederholung vom Boden ausführst spricht man von Clean&Press, was die wohl effektivste Bodybuilding und Kraftsport Übung ist, die es gibt.
Mit anschliessender Überkopfkniebeuge, YEAH!
2) Langhantel ist auf jeden Fall vorzuziehen. Mit Kurzhanteln wird es nur einarmig interessant. Mit 2 Kurzhanteln macht das keinen Spaß - finde ich persönlich.
Aufteilung ala wildsau, alle Gewichtsangaben sind rein symbolischer Natur und gehen von 100 aus, damit es für jeden Einzelnen individuell leichter umgerechnet werden kann, O.K.
1) Umsetzen und Drücken und ÜKKB in Einzelwiederholungen, anfangen mit leerer Hantelstange und über ca. 20-30 Einzel-WH hochtasten auf 100
2) Mit Kurzhanteln wird es nur einarmig interessant. Sehr interessant sogar, weil Kurzhanteln ermöglichen es Dir, mehr als 50% des Trainigsgewichtes pro Schulter als mit einer Langhantel zu verwenden. Du kannst also die jeweils trainierte Schulter höher belasten als mit einer LH, z.B. 60, gleichzeitig wird Deine Nervenkostüm weniger belastet.
3) Kreuzheben (nach Lust und Laune auch Kniebeugen) mit deutlich mehr als 100, z.B. 150 oder 200 als Abschluss des Trainings.
Das ist bei mir eine ganze Trainingseinheit.
Viel Spass
wildsau