-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von PhilippAlex
"Er hat 8 Kg in 3 Monaten zugenommen und nicht den Eindruck, der KFA habe sich erhöht."
Mit der Version kann ich mich eindeutig am Besten anfreunden
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Hab vergessen, was überhaupt deine Frage war. Bauchübung? Ist doch wurst, irgendeine halt. Aber nicht jede TE. MMn reicht es, in eine TE eine Bauchübung zu packen, wenn du unbedingt eine machen willst. Deinen Plan finde ich ok. Wenn die Ernährung stimmt, wirst du wachsen, Geduld.
Paar Kleinigkeiten:
- vielleicht KH als erstes, vor allem wenn du 5x5 machst.
- erst Schulter, dann Arm und dann Bauch. So würde ich die Reihenfolge machen.
 Zitat von proni
Ich mache die 3 Grundübungen jeweils
KB, KH und BD sind aber nicht die einzigen GÜ
Dips, FD, KZ, Rudern sind auch alles GÜ. Nur deine (seitliche+hintere) Schulter, Arm und Bauchsachen sind Isos. WH sind mMn dennoch ok.
-
-
Sportrevue Leser
 Zitat von proni
Allgemein ist ja immer das Problem, dass man bei vielen Übungen den Hüftbeuger mittrainiert, wobei es besser wäre den auf ein Minimum wegzulassen.
Meiner Meinung nach falsche Angst. Der physiologischen Funktionalität ist es sehr dienlich, nen Muskel in seiner "Kette" zu trainieren. Es macht für mich keinen Sinn, immer alles möglichst isolieren zu wollen, auch bei Bauchmuskel-Übungen nicht...
BTW: Es gibt keine "bösen Muskeln" die man nicht trainieren darf, auch nicht das Problemkind Hüftbeuger,erst recht nicht.
Sicher ist es sinnvoll den Bauch zu trainieren, auch wenn hier die weitverbreitete Meinung besteht, Grundübungen alleine reichten locker aus. Aber auch hier sollte mal abgesehen von der Hypertrophie auch mal die Funktionalität, funktionelle Kraft in Betracht gezogen werden, und diese wird mit "Grundis only" leider nicht zu 100% ausgeschöpft 
Ne bewährte Bauchübung, ist beispielsweise Beinheben hängend oder abgestützt.