-
 Zitat von unequipped
... was wird denn hier erzählt?
ein steifer muskel ist weniger verletzungsfanfällig
ein verringerter bewegungsradius schont die gelenke
herzlichen glückwunsch, du erfolgsathlet !
du hast schon einen einfaltspinsel gefunden, der diesen schwachsinn glaubt. ihr seit wirklich eine ständige quelle der motivation, niemals mit dem training aufzuhören, um solchen antisportlern das feld zu überlassen.
 Zitat von The Wicker Man
Nice, so nach dem Motto: je verkürzter bzw. richtig heißt es ja, je "steifer" der Muskel desto besser und desto gesünder vor allem. Großes Kino 
Ich habe den Eindruck ihr habt eure Informationen aus dem Buch "Hört man doch überall, sagen doch alle..... wird einem seit der ersten Klasse im Sportunterricht so eingetrichtert, also stimmt es"
Lest euch entsprechende Literatur durch und glaubt nicht an irgendwelche Mythen
@unequipped
Erstens; Der Ton macht die Musik. Gewöhn dir mal nen freundliche Umgangsformen an. Tut dir ganz gut.
Zur Sache; wenn DU dich mit dem Sport auseinandersetzten würdest, wüsstest du, daß ich recht habe.
 Zitat von The Wicker Man
Nice, so nach dem Motto: je verkürzter bzw. richtig heißt es ja, je "steifer" der Muskel desto besser und desto gesünder vor allem. Großes Kino 
Über Gesundheit will ich da gar nicht reden. Es ist für den gesamten Bewegungsapperat nur einfach besser, wenn er unbeweglich ist, anstall in eine (extreme) Dehnung gebracht zu werden.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich habe den Eindruck ihr habt eure Informationen aus dem Buch "Hört man doch überall, sagen doch alle..... wird einem seit der ersten Klasse im Sportunterricht so eingetrichtert, also stimmt es"
So wird es dann sein. Ich mache seit ~ 16 Jahren Leistungssport, Walter seit über 40 Jahren und er hat schon mit allen möglichen Leichtathleten, Gewichthebern etc. gearbeitet, ich mit Meistertrainern von diversen Sportarten.
Nun ja, so lange es Leute gibt wie dich, die Halbwissen einigermaßen glaubwürdig überliefern und das dann andere, naive Leute glauben, werden sich solche eindimensionalen Postings auch nicht vermeiden lassen.
Eine Frage noch, auch wenn ich jetzt schon bereue, dass ich sie dir stelle:
was ist mit der Dehnung während des Krafttrainings? KB, BD, Dips etc. auch alle nicht über die volle ROM ausführen, da Dehnung schlecht und ungesund ist und der Körper bestrebt sein muss, dass er unbeweglich und steif bleibt?
edit: oder ist das grad alles sehr gut versteckter Sarkasmus? Dann hättest du mich wirklich erwischt!
-
was ist denn der unterschied zwischen statischer und dynamischer dehnung?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Chris12345
Komplett gar nicht dehnen.
Verringert die Fähigkeit des Muskels zu kontahieren. Macht einen also schwächer. Außerdem ERHÖHT ein Dehnen vor dem Sport die Verletztungsgefahr.
(Übermäßige) Beweglichkeit ist auch gar nicht gut. Ein steifer Muskel ist auch weniger Verletzungsanfällig.
Steife Muskeln verringern zusätzlich den Bewegungsradius, was die Gelenke schont.