-
kurze Frage:
"Wie erwärme ich mich vor dem Hanteltraining?
Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen (30 - 50 %), 1 oder 2 Sätze machen
( 6 - 10 WH), auf 50 - 60 % gehen, 1 - 2 Sätze machen (6 - 10 WH), auf ca 85 % gehen,
1 Satz 3 - 5 WH. Aufwärmen fertig.
Nun kommen die Trainingssätze. (Die %-Zahl bezieht sich dabei auf das Trainingsgewicht.)"
ist das nicht zu viel bzw. dauert das nicht viel zu lange.
Außerdem wenn ich schon beim aufwärmen auf 85% gehe, ist das nicht zu hoch?
Danke im vorraus
-
 Zitat von Lappe
kurze Frage:
"Wie erwärme ich mich vor dem Hanteltraining?
Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen (30 - 50 %), 1 oder 2 Sätze machen
( 6 - 10 WH), auf 50 - 60 % gehen, 1 - 2 Sätze machen (6 - 10 WH), auf ca 85 % gehen,
Nun kommen die Trainingssätze. (Die %-Zahl bezieht sich dabei auf das Trainingsgewicht.)"
ist das nicht zu viel bzw. dauert das nicht viel zu lange.
Außerdem wenn ich schon beim aufwärmen auf 85% gehe, ist das nicht zu hoch?
Danke im vorraus
Was soll denn dabei lange dauern?
Und warum sollten 85 % DES TRAININGSGEWICHTS hoch sein?
Erfahrene Sportlergehen dabei sogar z. B auf 110 % des Trainingsgewichtes und
dann auf das Trainingsgewicht (= 100 %), mit dem sie dann 6 - 8 WH absolvieren.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
Ich grüße euch freunde des geschmiedeten Eisens,
hab hier grade mal so drüber gelesen und feststellen müssen das die Vorteile des richtigen Aufwärmens von einigen nicht so gut verstanden werden um nicht zu sagen unterschätz. Wie sich jeder einzelne, sich Sportartspezifisch aufwärmen sollte muss der Trainer überprüfen bzw. festlegen.
Ich fasse es mal kurz.
Was ist denn der nutzen vom Aufwärmen?
1. Der gesamte Bewegungsumfang wird verbessert !
2. Mehr Leistungsfähigkeit
3. Weniger Muskelkater
4. Die sogenannte Erschöpfung wird seltener wahrgenommen
und außerdem Fördert das Aufwärmen die Körperwahrnehmung, Haltung, Koordination, Durchblutung und die Entspannung und es wirkt sich Stress abbauend aus.
zu 2 .Was !! Ich weiß das das vielen hier nicht Logisch erscheint mag, darum mal eine kurze Erklärung.
Der Zuwachs an Muskellänge sorgt dafür, dass Muskeln auch auf einen längeren Bewegungsweg kontrahieren können.
Was soll das jetzt mit mehr Leistung zu tun haben?
zu 2. regelmäßiges Aufwärmen führt mit der Zeit dazu dass die Anzahl der Sarkomere wächst , indem neue Sarkomere an das Ende von bereits vorhandenen Myofibrillen angehängt werden, sodass Länge und Bewegungsumfang des Muskels insgesamt zunehmen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Erikpeng
Ich grüße euch freunde des geschmiedeten Eisens,
hab hier grade mal so drüber gelesen und feststellen müssen das die Vorteile des richtigen Aufwärmens von einigen nicht so gut verstanden werden um nicht zu sagen unterschätz. Wie sich jeder einzelne, sich Sportartspezifisch aufwärmen sollte muss der Trainer überprüfen bzw. festlegen.
Ich fasse es mal kurz.
Was ist denn der nutzen vom Aufwärmen?
1. Der gesamte Bewegungsumfang wird verbessert !
2. Mehr Leistungsfähigkeit
3. Weniger Muskelkater
4. Die sogenannte Erschöpfung wird seltener wahrgenommen
und außerdem Fördert das Aufwärmen die Körperwahrnehmung, Haltung, Koordination, Durchblutung und die Entspannung und es wirkt sich Stress abbauend aus.
zu 2 .Was !! Ich weiß das das vielen hier nicht Logisch erscheint mag, darum mal eine kurze Erklärung.
Der Zuwachs an Muskellänge sorgt dafür, dass Muskeln auch auf einen längeren Bewegungsweg kontrahieren können.
Was soll das jetzt mit mehr Leistung zu tun haben?
zu 2. regelmäßiges Aufwärmen führt mit der Zeit dazu dass die Anzahl der Sarkomere wächst , indem neue Sarkomere an das Ende von bereits vorhandenen Myofibrillen angehängt werden, sodass Länge und Bewegungsumfang des Muskels insgesamt zunehmen.
Das allerwichtigste hast du vergessen:
Aufwärmen verringert das Verletzungsrisiko deutlich.
-
 Zitat von The Wicker Man
Ganz genau darauf läuft alles hinaus, danke, zu 1. mehr Bewegungsfreiheit bzw. mehr Bewegungsumfang reduziert die Anfälligkeiten (Verletzungsrisiko) für Muskeln und Sehnen .
-
guten abend..
meine frage wäre..
ich habe 11 jahre fussball gespielt bzw. spiel ich immer noch aber nicht mehr so aktiv! ..davor ging ich immer ins kraftraum also locker 8 monate alle 3 tage...und seit juni trainierte ich nicht mehr mein körper..ich wiege 69kg und bin 171cm groß..kann mir vielleicht jemand ein trainigsplan erstellen? ..v körper, brust und schultern will ich trainieren..auf die drei sachen will ich mich spezailiseren...wär echt supper...
mfg eRc
-
Sportstudent/in
 Zitat von neuling2009
meine frage wäre..
ich habe 11 jahre fussball gespielt bzw. spiel ich immer noch aber nicht mehr so aktiv! ..davor ging ich immer ins kraftraum also locker 8 monate alle 3 tage...und seit juni trainierte ich nicht mehr mein körper..ich wiege 69kg und bin 171cm groß..kann mir vielleicht jemand ein trainigsplan erstellen? ..v körper, brust und schultern will ich trainieren..auf die drei sachen will ich mich spezailiseren...wär echt supper...
mfg eRc
...ähhh...der wkm-plan steht doch auf der ersten seite!!??...wo ist das problem?
-
 Zitat von The Wicker Man
Und noch etwas ist bisher hier nicht genannt worden:
Die Gelenke werden besser und verstärkt mit Gelenkschmiere versorgt - was zu
verbesserten "Gleitverhältnissen" innerhalb der Gelenke selber führt.
Dieser Vorgenag benötigt - ja nachdem welches medizinische Fachbuch man zur
Rate zieht - etwa 7 - 10 Minuten.
Somit kann man mit den besagten 2 Sätzen bei 50 - 60 % Belastung - die auf der
vorhergehenden Seite in diesem Thread als "optimal" genannt wurden - so in etwa
gar nichts wirklich wichtiges erreichen...
Gruß
WKM
P. S.:
Nur der Vollständigkeit halber: Man unterscheidet allgemeines und spezifisches
Aufwärmen.
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
 Zitat von wkm
Die Gelenke werden besser und verstärkt mit Gelenkschmiere versorgt
desweiteren reagieren auch Bänder, Sehnen, Faszien, die Haut und sogar Narbengewebe.
-
Gut die Funktion ist logisch, ich muss trotzdem nochmal nachhaken,
""Wie erwärme ich mich vor dem Hanteltraining?
"
also könnte man Theoretisch 5 Aufwärmsätze machen, das bei jeder Übung?
Ich hab irgendwas missverstanden glaube ich?
Mach ich die Aufwärmsätze nun vor jeder Übung mit unterschiedlichen Muskelpartien oder wie?