Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Brustmuskeln

  1. #21
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von Kraftfanadi
    toll, ich geb mir voll die mühe und du knallst einfach einen link hin

  2. #22
    Deem
    Gast
    Zitat Zitat von Kraftfanadi
    Ich denke das es nicht falsch ist, man kann sehr wohl aus dem Brustmuskel einen oberen Teil und ein unteren Anteil direkt trainieren.

    lies meinen Beitrag ... insebsondere den Abschnitt über EM Aktivierungsmuster und Arm Rumpf winkel.

    Definitiv ist ein abwechslungsreiches Training für eine gute Brustentwicklung von Vorteil. Letztlich ist alles Winkel und Schwerpunktvariation ...

    also es gibt keinen oberen und uneteren Teil des Pectorialis major. Punkt

  3. #23
    Deem
    Gast
    Zitat Zitat von Mark83
    mal mein kurzer beitrag, der sich vor allem an jensjung und deem richtet:

    der pectoralis major wird anatomisch in 3 teile geteilt (pars clavicularis (schlüsselbeinteil), pars sternocostalis (brustbein-rippen-Teil), pars abdominalis (bauchteil) - oder einfacher: oben, mitte, unten) die auch unterschiedliche funktionen zugeschrieben bekommen und jeweils eigene ursprünge haben.

    klar ist es EIN muskel, aber er besteht aus unterschiedlichen teilen die sich auch unterschiedlich trainieren/aktivieren lassen.

    wenn ihr das nicht glaubt dann schaut in ein anatomie- bzw. medizinbuch, daran gibts nix zu rütteln, diese 3 teile sind da!

    falsch keine 3 Teile... du redest über die verschiedene puncti (Ursprünge)
    jetzt könnt ihr gerne ohne mich weiter machen. Ihr habt ja scheinbar auch schon etlich Vorlesungen über funktionelle Anatomie überstanden ...

  4. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.003
    Zitat Zitat von Mark83
    toll, ich geb mir voll die mühe und du knallst einfach einen link hin
    Na dann ab in den Ordner damit, Lesezeichen/Trainingslehre

  5. #25
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von Deem
    falsch keine 3 Teile... du redest über die verschiedene puncti (Ursprünge)
    NEIN, 3 TEILE, ÜBERALL NACHZULESEN.

    google ist dein freund:
    hier unter punkt 7:
    http://www.avt-osteopathie.de/anatom...choffprae1.pdf

    hier seite 19:
    http://www1.uni-hamburg.de/spomed/sc...07-01-2003.pdf

    als "bonus" wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pectoralis_major
    hier wird auch von 3 teilen gesprochen



    man findet zig ergebnisse, immer ist von 3 TEILEN die rede, die natürlich anhand der ursprünge definiert werden. es werden aber nicht die ursprünge, sondern die TEILE unterschieden.
    wie sollte denn ein ursprung eine funktion haben


    ich denke jetzt haben die anfänger was gelernt

  6. #26
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ist doch das selbe wie beim Trapezius. Das ist auch ein Muskel, mit verschiedenen Ansätzen, die man von einander getrennt trainieren kann. Shruggs trainieren z.B. nur den oberen Teil - den Nacken -, nicht jedoch den unteren Teil. Dieser wird hingegen bei Klimmzügen mittrainiert, im Gegensatz zum oberen Teil. Und so kann man auch den Schwerpunkt innerhalb der Brust verlagern.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  7. #27
    Deem
    Gast
    Zitat Zitat von Mark83
    NEIN, 3 TEILE, ÜBERALL NACHZULESEN.

    google ist dein freund:
    hier unter punkt 7:
    http://www.avt-osteopathie.de/anatom...choffprae1.pdf

    hier seite 19:
    http://www1.uni-hamburg.de/spomed/sc...07-01-2003.pdf

    als "bonus" wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pectoralis_major
    hier wird auch von 3 teilen gesprochen



    man findet zig ergebnisse, immer ist von 3 TEILEN die rede, die natürlich anhand der ursprünge definiert werden. es werden aber nicht die ursprünge, sondern die TEILE unterschieden.
    wie sollte denn ein ursprung eine funktion haben


    ich denke jetzt haben die anfänger was gelernt

    ohja ... bei wikipedia kann man viel lernen
    pass nur auf dass du galileo nicht verpasst

    wie du meinst ... 3 Teile ... gegen soviel Fachwissen hab ich keine Chance...

    schlag mal bei WIKI nach was EMG Aktivierungsmuster sind. Dann kannst du dir die Frage nach der Bedeutung von Ursprüngen sparen.

  8. #28
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von Deem
    ohja ... bei wikipedia kann man viel lernen
    pass nur auf dass du gallileo nicht verpasst

    wie du meinst ... 3 Teile ... gegen soviel Fachwissen hab ich keine Chance...


    war ja klar dass du darauf anspielst, die quelle war von mir gar nicht ernst gemeint.
    zu den anderen (u.a. von der uni hamburg) sagst du natürlich nix, war ja klar

    ich hab quellen geliefert und google liefert viele weitere, wie wärs du machst das auch mal anstatt hier immer nur über andere herzuziehen und dich aufzuspielen? wenn du sooooo viel ahnung hast und besser bescheid weißt als andere, dann gib uns die quellen deiner unendlichen weisheit!

  9. #29
    Deem
    Gast
    Zitat Zitat von Mark83

    war ja klar dass du darauf anspielst, die quelle war von mir gar nicht ernst gemeint.
    zu den anderen (u.a. von der uni hamburg) sagst du natürlich nix, war ja klar

    ich hab quellen geliefert und google liefert viele weitere, wie wärs du machst das auch mal anstatt hier immer nur über andere herzuziehen und dich aufzuspielen? wenn du sooooo viel ahnung hast und besser bescheid weißt als andere, dann gib uns die quellen deiner unendlichen weisheit!

    nur weil etwas im skript einer Grundvorlesung steht oder ähnliches hat es noch lange keinen Asnpruch auf Vollständigkeit. Es gibt 3 Ansätze des pectorialis major, jedoch keine "3 Teile". Lediglich das von mir tausendfach erwähnte EMG Aktivierungsmuster ändert sich sobal sich der AR-Winkel ändert.

    ich brauch kiene Internetquellen zu liefern. Hier ist mannigfach nur gefährliches Halbwissen in Umlauf. Kauf dir ein Lehrbuch der funktionellen Anatomie. Dort wirst du die drei Ansätze, jedoch NICHT drei unterschiedliche Teile des pectorialis major finden. Man könnte den pectorialis major höchstens in Zonen einteilen, die je nach AR Winke unterschiedlich innerviert werden.

    Kannst gerne weiter bezweifeln, dass ich von der Sache Ahnung habe.

    Just my 2 cents.

  10. #30
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von Deem
    Kannst gerne weiter bezweifeln, dass ich von der Sache Ahnung habe.
    mach ich gerne, du sprichst von 3 ansätzen

    und du lieferst wieder keine quellen sondern wiederholst dich nur!
    ich saß auch schon in anatomievorlesungen, hab bücher gewälzt und eben im internet gesucht. ich kann dir quellen nennen, die meine auffassung stützen.

    nenn mir doch mal "dein" lehrbuch und zitiere bitte den entsprechenden (ab-)satz, ich kann nämlich NIX finden was deine argumentation stützt.

    ES SIND 3 TEILE



    edit:
    was das halbwissen im internet angeht: es sollte sich doch zumindest was finden lassen, was deine auffassung stützt

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brustmuskeln
    Von Alexamucki im Forum Hardcorebabes
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 10:37
  2. Innere Brustmuskeln
    Von uhe im Forum Klassisches Training
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 13:53
  3. Brustmuskeln
    Von manuel2 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 10:28
  4. Brustmuskeln
    Von DesPudelsKern im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 08:43
  5. Brustmuskeln
    Von Tarek's friend im Forum Muskelgiganten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.10.2004, 11:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele