-
 Zitat von Obsession
du weisst schon , dass aber der Körper nicht alles umsetzen kann und schliesslich das meiste in die leber gelangt ! 
Nein, daß weiß ich nicht.... Denn es stimmt nicht.
(Nebenbei; daß die Leber ein Sammelbehälter für ungenutztes Protein ist, ist mir auch völlig neu)
Schon mal drüber nachgedacht, daß der Körper nicht das gegessene Protein SOFORT verwertet, sondern es ein langsamer und stetiger Prozess ist?
Wodurch sollte die Fähigkeit (eine bestimmte Menge) Protein zu verwerten denn limitiert sein?
Nicht immer alles nachplappern, sondern mal selber denken....
-
Flex Leser
schon klar, dass alle 2 std mby übertrieben ist.
aber so wie du es von oben herab formuliert hast, klingt es, als könnte man sich auf einmal 200g EW reinballern und ist für den tag versorgt.
proteine werden aufgespalten und die aminos werden ins blut transportiert, um den amino pool konstant zu halten. ist das blut "gesättigt", wird überschüssiges EW als fett angelagert, so wie alles, was wir zu viel haben an makronährstoffen; solange wir im kcal-überschuss sind.
wenn meine muskulatur jetzt durch einen"langsamen und stetigen" prozess repariert wird, dann ist es doch von vorteil, den aminopool im blut so weit es geht immer oben zu halten, damit genügend "bausubstanz" zur filamentreparatur bereit steht.
also regelmäßig essen.
oder imer noch nen denkfehler?
 Zitat von Chris12345
Wodurch sollte die Fähigkeit (eine bestimmte Menge) Protein zu verwerten denn limitiert sein?
ich futter einmal richtig viel Ew und verdau es. mein protein wird aufgespalten und alles im blut gespeichert, bis es gebraucht wird?
meinste wirklich?
...hat das System verstanden.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von w3p3s4m
ich futter einmal richtig viel Ew und verdau es. mein protein wird aufgespalten und alles im blut gespeichert, bis es gebraucht wird?
meinste wirklich?
ist doch super. fress ich einmal eine woche lang nur eiweisspulver pur und bin dann fuer ein paar monate versorgt
-
 Zitat von widiwo
Was heißt hier "umsetzen"? Du scheinst zu glauben, dass Protein entweder direkt als Muskelbaustein verwendet wird, oder einfach wieder ausgeschieden wird? lol
wo hat er das denn gesagt ?
Machste jetzt einen auf Klugscheizzer ? #popcorn
Der größte Teil von Peptidketten , verdaut im Magen, werden im Dünndarm verarbeitet oder ausgeschieden !
Die Leber ist, nach den Muskeln , der größte Proteinspeicher, der bei Mangel den Körper versorgt !
Hier kannste es nachlesen :
Leberprotein kann innerhalb mehrerer Stunden abgebaut und vollkommen wiederhergestellt werden.
Quelle: http://www.evos.de/artikel/musuprot8...0das%20Protein
Steht aber eh alles in Biologiebüchern ... wollte dich auf die Schnelle zum Schweigen bringen !
-
 Zitat von chris
Nebenbei; daß die Leber ein Sammelbehälter für ungenutztes Protein ist, ist mir auch völlig neu)
Wenn im Blut ein zu hoher Gehalt an Aminosäuren ist , wird es durch Nieren, Leber ausgeschieden oder der Leber zugeführt , sie ist kein direkter Speicher, wird aber immer wieder vom Körper als Proteinquelle genutzt !
Hab mal euer Mowl gestoppft !
-
 Zitat von w3p3s4m
aber so wie du es von oben herab formuliert hast, klingt es, als könnte man sich auf einmal 200g EW reinballern und ist für den tag versorgt.
 Zitat von Sir_Crocodile
Die Leber ist, nach den Muskeln , der größte Proteinspeicher, der bei Mangel den Körper versorgt !
Danke für die (ungewollte?) Unterstützung...
 Zitat von w3p3s4m
proteine werden aufgespalten und die aminos werden ins blut transportiert,
Die Frage ist dann eben nur, wie lange der Körper braucht, bis die gesamte Menge Protein aus der Mahlzeit 1) aufgespalten ist 2) im Blut ist und 3) wie lange es dauert, bis sich das im Blut befindliche Protein (Aminosäuren ) verwertet wurden. Sicherlich länger als 2-3 Stunden.
Warum sonst ist der Darm 8-10 Meter lang?. So eine Verdauung braucht eben ihre Zeit. Ich glaube kaum, daß die Nahrung in 2-3 Stunden kompett verdaut/verwertet ist, und ich deswegen schon wieder neue brauche....
-
Flex Leser
 Zitat von Chris12345
Die Frage ist dann eben nur, wie lange der Körper braucht, bis die gesamte Menge Protein aus der Mahlzeit 1) aufgespalten ist 2) im Blut ist und 3) wie lange es dauert, bis sich das im Blut befindliche Protein (Aminosäuren ) verwertet wurden. Sicherlich länger als 2-3 Stunden.
jepp, das ist die frage.
ich hab keine genaue antwort und du wie es scheint auch nicht.
also was spricht dagegen, im zweifel "zu viel" versorgt zu sein?
von kleinlich alle 2 std was essen spricht ja niemand.
aber zu sagen, dass eine zeitlich aufgeteilte ernährung "in etwa" 2-4 std rhytmen ein "mythos" sei, find ich doch eher semi optimal.
im grunde sind wir ja alle der selben meinung wie es scheint.....
...hat das System verstanden.
-
selbst wenn man 200 gramm eiweiß auf einmal futtert und dann den ganzen tag über nichts, bringt das keine nennenswerten nachteile gegenüber jemandem der seine eiweißzufuhr auf 3 mahlzeiten aufteilt
der aminosäurespiegel im blut bleibt über 24 std lang ohne nahrungszufuhr konstant.
das einzige was gegen so eine monstermahlzeit spricht sind Verdauungsprobleme.