|  

|
 | 

Da werde ich mal schauen, obs bei uns in der Bücherei sowas gibt, glaubs aber nicht. Die Tage als ich drinnen war hab ich nur Batman Comics gelesen.

Zitat von lupus 
 Der Freie Wille, naja strittiges Thema. Welchen Einfluss haben die Gene, welche Umweltzustände, sprich soziale Situationen, tragen zu einer unterbewussten Entscheidung bei?
 Freier Wille ist, wenn man die Wahl hat, zwischen mindestens 2 Möglichkeiten. Frage ist doch, ob man überhaupt hätte anders wählen können, nicht nur Theoretisch. Im Nachinein sind wir immer gut unsere Handlungen mit einem Logikkorsett zu untermauern. Ähnlich wie der Bibelcode.

Ich meine aber auch, dass jede Erkenntnis, und ist ja auch nur logisch, nur das wiedergibt, was schon da ist. Sonst könnte man es ja nicht erkennen.
    Nur noch nicht ausformuliert wurde. Sprich, man kann viele schlaue Bücher lesen, was sicher nicht schlecht ist, oder man ließt nie eines, und betrachtet sich und seine Umwelt, und kann dadurch realtiv genaue Rückschlüsse ziehen.
 Natürlich nicht in einer solchen Tiefe wie es die Wissenschaft ermöglicht, egal welche. Man kann Kant und Hegel lesen, Molekularbiologie studieren und sich über Gene austauschen. Nur, viel wichtiger ist es doch, Dinge bewusst in sein Leben aufzunehmen, nicht nur zu wissen.

Zitat von lupus Die Frage ist, ob unser Wille mehr als nur ein Reihe (det.) Prozesse in unserem Gehirn ist.

Danke für die Buchempfehlungen. Beschäftige mich mit der Chaostheorie nur in Bezug auf Finanzmärkte, aber das letzte was ich in einem allgem. Traktat gelesen hatte, war dass die Anwendbarkeit auf Naturwissenschaften stark übertrieben wurde. Werde mal sehen, ob ich die empfohlene Literatur anfordern kann. Danke nochmal dafür!

Flex Leser

danke für die antworten/erklärungenübrigends schöner tread
 (hoffe es bleibt so....
    ) 
 die richtige einstellung ist mit das wichtigste.
 schon dorian betonte immer wieder,
 dass , da alle pros die gleichen guten gene haben, ihn nur der schlagen könne, der motivierter wäre als er,
 bzw wenn ihn da (drive, determination, passion, desire, motivation usw) einer geschlagen hätte, der hätte ihn auch auf der bühne besiegen können.

arnold widmete dem thema in seinen büchern immer zig seiten und kapitel
 und auch mentzer schrieb des öfteren, dass er sich vorstellen könne, dass man nur alleine mit willenskraft muskeln aufbauen könne.
 gibt auch studien ( bin zwar nicht der "studientyp" bzw halte von dem thema normalerweise aus diversen gründen nicht so viel in foren, aber die studie bestätigt einfach das was man im sport jeden tag erlebt) die gezeigt haben, dass leute nur alleine mit gedankenkraft muskeln aufgebaut hatten ( nur minimal, aber das hat natürlichauch physiologische hintergründe bzw hier gehts nicht um hokus pokus, aber eine ausführung wäre echt zu lang)
 und es ist schade, dass man eben in der richtung keine studien/untersuchungen machen kann
 aber ich bin der 100%igen überzeugung, dass die einstellung, der geist, "force" (
  ) usw einen echten unterschied ausmacht. denke aber lupus kann dazu seitenweise an die tafel schreiben und weiss was ich meine und wie...

bzw motivation ist (fast) alles
 "wenn man etwas wirklich will - ist es ganz einfach"

BBszene kennt mich

Deswegen sind es ja uch meistens die 60kg-Brecher, die zwischen den Sätzen mit dem Handy rumlaufen, sich kurz abmelden ("warte mal kurz, bleib am Telefon") um dann nach einem hingerotzten 30kg Kabel-Ruder-Satz sich wieder dieser Tätigkeit zu widmen  
 Visualisierung und Co, da schließe ich mich an, werden viel zu sehr unterschätzt. Hatten das ja mal in einem anderen Thread schon angesprochen und auch eben die Problematik, dass man es in Sachen Muskelaufbau eben nicht messen kann. Leider, denn in vielen anderen Sportarten ist dies messbar und somit bewiesen.

BB-Leicht-Schwergewicht

Visualisierung und Selbstmotivation... mein Thema  
 Inspiriert durch Levrones Mini-Comeback habe ich angefangen, mich bewusst mit dem Thema auseinanderzusetzen und es für mich anzuwenden. Den Kopf völlig frei machen, es gibt nurnoch mich und das zu bewegende Gewicht. Die Wiederholungen laufen vor dem "dritten Auge" ab, Sauerstoff wird in die Zellen geblasen und los gehts. So habe ich gelernt und lerne immernoch, dass der Muskel viel mehr kann, als man normalerweiße annimmt. Der limitierende Faktor ist fast immer die eigene Einstellung. Man wird sich wundern, wenn plötzlich 2-3 Wiederholungen mehr gehen, obwohl man so sicher war, an einem Plateau angekommen zu sein.

Habe hier kürzlich einen sehr guten Beitrag gelesen, weiß leider nichtmehr, von wem.

Ich denke, dass hiermit viele Probleme haben. Auf sowas sollten Workshops aufbauen. Der eigenen Einstellung. Sowas trennt die Spreu vom Weizen.

"Man muss jeglichen Respekt vor einem Gewicht verlieren."

Auf der einen (großen) Seite die Nulpen, die garnicht daran interessiert sind, sich anzustrengen (das müssen nicht immer nur Schmalhänse sein) und auf der anderen Seite die Leute, die immer noch ein Stückchen mehr wollen und stets nach Verbesserungen schielen.

That's what it's all about.

Lg Daninjo

BBszene kennt mich

Das Zitat ist von lupus wenn ich mich nicht irre.  

BB-Leicht-Schwergewicht

Das kann gut sein. Es ging damals um zu geringe Gewichte bei Mc Fit und Teilwiederholungen

Zitat von kleberson Das Zitat ist von lupus wenn ich mich nicht irre.    

Das mit dem Respekt mag bedingt stimmen. Nämlich wenn man Blockaden im Kopf aufbaut. Dennoch ist das mit Vorsicht zu genießen. Ich sage nur 250kg Mc Fit Kniebeuge. Eine realistische Einschättzung, auch in Bezug auf Steigerungen.

BB-Leicht-Schwergewicht

Zitat von Hiroshige Das mit dem Respekt mag bedingt stimmen. Nämlich wenn man Blockaden im Kopf aufbaut. Dennoch ist das mit Vorsicht zu genießen. Ich sage nur 250kg Mc Fit Kniebeuge. Eine realistische Einschättzung, auch in Bezug auf Steigerungen.
 Davon gehe ich aus. Auch wenn man nicht unbedingt der Hellste sein muss, um Muskelmasse aufzubauen, sollte man soviel Verstand doch vorraussetzen können
  Es geht nicht drum, "light weight" bei Gewichten zu schreien, mit denen man mit Müh und Not einen Lockout schafft. Nur darum, die eigene Unsicherheit abzulegen. 

Aber guter Einwand

Discopumper/in

Das mit dem Gewicht hat Arnold schon gut in "Education of a Bodybuilder" geschrieben.
 Ich glaub es ging darum, dass der Rekord im Kreuzheben? bei 500Pfund lang und jahrelang keiner diese Marke überschritten hat.
 Dann hat einer es gepackt, und zack, ging der Rekord um, ich glaube, 30pfund in einer sehr kurzen Zeit hoch.

Muss das nochmal nachgucken.

Daran sieht man gut, wie Zahlen den Willen verändern können.