Moin Alle,

würd mal gern von euch wissen welche Vitamine + Spurenelemente und was weiss ich nicht noch alles in diese Richtung ich brauche.

Es wäre echt lieb wenn jetzt nicht jeder 2. schreiben würde "Zink" oder "B12 auf jeden Fall".

Wenn jemand dabei ist der richtig Ahnung hat in der Hinsicht bitte eine zusammenstellung schreiben

- Menge
- Dosierung (1x pro Tag?)
- wo man die herbekommt

Ich weiss das man das meiste sowieso über die Nahrung aufnehmen sollte. Dennoch ist es mir wichtig zu wissen, gerade für den Sport, unverzichtbar sind.

Und keine Sorge: Search-Funktion schon genutzt. Freu mich schon auf Antworten.

-------------------------------------

Die Aufstellung erfolg nach gutem Rat von GiorgioArmani85 (** von spanishjohnny):

Vitamin C

• Produkt: Cetebe Retard aus der Apotheke oder jedes andere Produkt mit retard Wirkung (**aus natürlicher Quelle! von JUVAMIN)

Dosierung: zwischen 1g und 2g täglich (**150mg)

Aufnahmezeitpunkt: eigentlich "irrelevant" --> Empfehlung: eine Dosis vor einer Mahlzeit (Mittagessen, da Vitamin C nachweißlich die Eisenresorbtionsrate erhöht)

Zink

• Produkt: Taxofit Zink + Histidin aus dem Drogeriemarkt bzw. Apotheke. (eigentlich jedes Zink -> wichtig ist die Verbindung, da sie maßgeblich zur Bioverfübarkeit beiträgt)

Dosierung: zwischen 30 und 100 mg täglich

Aufnahmezeitpunkt: vor dem Zubettgehen, nicht unmittelbar in der Nähe einer Mahlzeit, da Zink die Resorptionsrate von Kupfer verschlechtert.

Vitamin E

• Produkt: Taxofit (Drogeriemarkt) (**dl-tocopherol complex aus Sojaöl von LIFEPLUS)

Dosierung: 600 I. E. (**75 UI)

Aufnahmezeitpunkt: zu einer fettreichen Mahlzeit, da es sich um ein fettlösliches Vitamin handelt

Selen

• Produkt: Taxofit (Drogeriemarkt) (**SOLGAR)

Dosierung: 100 bis 200 Microgramm (**100µg)

Aufnahmezeitpunkt: morgens und abend,. ggfs. noch mittags

Magnesium

• Produkt: Taxofit (Drogeriemarkt)

Dosierung: 350 bis 1000 mg (**100mg)

Aufnahmezeitpunkt: nicht in der Nähe von Calcium nehmen, da sie sich gegenseitig in der Aufnahme behindern.

...das was jetzt kommt kannst du dir auch noch holen, wenn Geldbeutel und Lust es erlauben:

Bromelain

Calcium

• Produkt: Taxofit (Drogeriemarkt)

Dosierung: 300 bis 600 mg täglich

Aufnahmezeitpunkt: siehe "Magnesium"[/u]

Danke an euch beide!!