-
Sind Vitaminpillen sinnlos und gefährlich?
Ich habe heute im Fernsehen einen Bericht gesehen über die Nützlichkeit und die Gefahren von künstlichen Vitaminpillen.
Dort war von einer groß angelegten Meta-Studie die Rede, die eindeutig zeigte, dass Vitamine die Mortalität sogar erhöhten!
Zusätzlich wurden verschiedene Forscher befragt, die alle bestätigten, dass Vitaminpillen nichts nützen und dass es auch vollkommen
falsch sei und gewissermaßen eine Lüge der Pharma-Industrie sei, dass wir heute zu wenig Vitamine über die Nahrung bekämen, oder dass die Böden heute schlechter seien als damals.
Ich frage mich, ob es bei dieser zweifelhaften Datenlage überhaupt Sinn macht zusätzlich Vitamine zuzuführen.
Das mit dem antioxidativen Stress, der angeblich lebensverkürzend sein soll, soll angeblich auch nicht stimmen. Sie haben dort einen Forscher gezeigt, der bei Würmern die Gene für die Bekämpfung von oxidativem Stress verantwortlich sind ausgeschaltet hat mit dem Ergebnis, dass die Würmer genauso lang lebten wie die normalen Würmer.
Fazit des Berichts war, dass Vitaminpillen nichts bringen und Obst und Gemüse nicht wegen der darin enthaltenen Antioxidantien gesund seien, sondern wegen unzähliger anderer Stoffe, die ebenfalls darin sind.