-
Sportstudent/in
 Zitat von Pflegefall
Kannst du den Satz irgendwie erklären? Versteh nur Bahnhof
Danke für die Tips mit dem Gemüse!
Er meint damit vermutlich, dass du kein schlechter Futterverwerter bist und zu diesen Hungerhaken gehörst, die nur schwer was auf die Rippen bekommen.
Das ist - wenn man keinen Sport treibt und viel frisst - echt Mist, weil man dann schnell verfettet. Beim Bodybuilding kann es aber in der Aufbauphase sehr hilfreich sein. Dafür hast du es vermutlich etwas schwerer beim Abnehmen.
Irgendwas ist ja immer...
-
-
Hm..mal ne Frage am Rande:
Brauch ein Anfänger fuer jede seiner Übungen gleich 3 Aufwärmsätze?...
-
Sportstudent/in
Hmmmm... ich würde die Dips früher machen und Kreuzheben gegen Ende...
Die Aufwärmsätze sollten noch so leicht sein, dass sie die Arbeitssätze nicht beeinträchtigen. Außerdem dienen sie der Technikschulung.
Ich glaube aber nicht, dass man wirklich für jede Übung drei Aufwärmsätze braucht.
-
Wieviele denn?
Ich schätze auch mal, dass manche Muskelgruppen durch die Arbeitssätze bei den Übungen eh "aufgewärmt" werden, oder?
-
Sportstudent/in
 Zitat von Pflegefall
Wieviele denn?
Ich schätze auch mal, dass manche Muskelgruppen durch die Arbeitssätze bei den Übungen eh "aufgewärmt" werden, oder?
Je eher und je komplexer um so mehr.
Wenn ich z. B. mit Kniebeugen anfange mache ich deutlich mehr Aufwärmsätze als bei Klimmzügen am Ende. Da mache ich gar keinen Aufwärmsatz mehr. Da hilft nur ausprobieren und auf den Körper hören.
-
Wieso nicht einfach mal das Gehirn einschalten?! Wie wärmt ihr euch denn für andere Sportarten auf? Kann man pauschal sagen, dass 500 Meter einlaufen für ein Fußballspieler genug sind? Oder 50 Liegestütze, 50 Situps und 2 Minuten Dehnen für einen Kampfsportler?
Ich glaube manchmal, dass Leute, die solche bescheuerten Fragen stellen noch NIE Sport getrieben haben. Anders kann ich mir das ja überhaupt nicht erklären. Habt ihr euch denn noch nie "warm gemacht"?
Man wärmt sich eben so lange und mit so vielen Sätzen auf, wie es braucht! Wieso ständig diese Fragen "wie lange muss ich micht aufwärmen"? Das ist doch uns im Prinzip egal! Von mir aus müsst ihr euch überhaupt nicht aufwärmen. Es geht doch dabei um EURE Gesundheit. Wieso wird daher das Aufwärmen immer als Last ausgelegt? Man hat ja das Gefühl, als müsse man euch hier noch irgend wie überreden nen Aufwärmsatz zu machen.
-
Danke Domnl,
aber die Antwort hilft mir grad auch nicht weiter was meine Aufwärmsätze betrifft. Ich habe tatsächlich vorher noch nie aktiv Sport getrieben.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Domnl
Wieso nicht einfach mal das Gehirn einschalten?!
Weil hier jeder einen Rat aufm Silbertablett erwartet, anstatt sich selbst Gedanken zu machen und zu schauen, was für ihn am besten funktioniert.
Some call it an obsession. I call it a lifestyle.
-
Hallo Pflegefall,
netter Name übrigens .
Von Anfänger zu Anfänger. Ich mach vor jeder Übung meine 3-5 Aufwärmsätze, vor allem weil ich mich vor etwas mehr als vier Wochen eingehend mit dem Medizinischen Forum hier beschäftigt habe ^^.
Um es klar zu sagen, die 4-7 Minuten Aufwärmen vor jeder Übung nehme ich gerne in Kauf um nicht in einigen Wochen/Monaten/Jahren eine schwere Verletzung zu riskieren. Das Verletzungsrisiko ist in diesem Sport wahrscheinlich schon hoch genug, da muss ich es nicht noch herausfordern, weil ich 5 Minuten früher fertig werden möchte.
Ich steigere die Aufwärmsätze so ca. nach Scheme F des WKM-Plans und ich spüre richtig, wie meine Muskeln "warm" werden. Ich hätte "kalt" einfach zu große Angst, dass schnell etwas reißen könnte. Ich persönlich fühle mich dann sehr sicher unter der Bank zu liegen oder eine Langhantel auf meinem Rücken zu haben.
Gruß und frohes Aufwärmen