-
Flex Leser
was hat das speziell mit FKB zutun?
ich hab sowieso nicht vor im IK bereich zu beugen
-
Eisenbeißer/in
naja grundsätzlich gehen nunmal FKB etwas mehr auf die Knie als normale KB
aber was ich nicht ganz versteh, was du dir durch diese übung jetzt eher erhoffst im vgl zu normalen KB;
ich meine, dass ich mir nicht vorstellen kann dass du bei FKB mit deiner Hohlkreuzproblematik sowie dem starken Gleitwirbel keine Probleme mit dem Rücken bekommen wirst.
hast du denn jetzt eigentlich inzwischen endlich begonnen, deine LWS auch segmental und funktionell zu stabilisieren mit speziellen Übungen?
-
Flex Leser
also...
das hat mehrere gründe
das klassische beugen ging bei mir fast ausschließlich auf den rücken , hatte oft heftigsten pump im kreuz statt in den beinen
ausserdem habe ich mehr als genug beinbeugermuskulatur und vorallem gluts... die beine waren bei mir schon immer etwas vorentwickelt wohl genetisch bedingt und durch bereits vorher ~10 jahre handball
FKT belasten eben den rücken nicht so stark
ja natürlich mach ich bestimmte übungen , musste mich ja dementsprechend informieren und hab viel dazu gelesen und mich beraten lassen
nun ist der gleitwirbel anscheinend minimal , mache zb igelgang und bestimmte "dehnübungen"
-
Flex Leser
also an der mp sollte fkb schon einigermaßen gut auszuführen sein. eine richtige ganzkörperübung wird es, wenn man sich an die 5reps-marke herankämpft und komplett frei beugt. das ist schon hart ....
ich würde erst fkb machen und danach beinpresse. komplexe übungen vor weniger komplexen übungen!
-
Sportstudent/in
 Zitat von Sasin
also...
das hat mehrere gründe
das klassische beugen ging bei mir fast ausschließlich auf den rücken , hatte oft heftigsten pump im kreuz statt in den beinen
[...]
Das klingt eher nach einem Technik-Problem. Eventuell hast du Schwierigkeiten den Oberkörper aufrecht zu halten? Hast du Low- oder Highbar gebeugt? Mit flachen Schuhen oder mit Absätzen?
Aber ich nehme mal an, die Ausführung hast du bereits ausführlich geprüft und auch hier diskutiert. 
Frontbeugen sind auf jeden Fall eine Top-Übung, ich würde auf beide Beugevarianten nicht mehr verzichten wollen.
-
Flex Leser
so , also gestern gabs das 2. mal FKB und siehe da es lief schon viel besser , die letzten reps sind natürlich immer hart und mein kreislauf war völlig ausser puste , richtig geiles gefühl endlcih mal wieder...
habe zum warmmachen auch mal paar weite klimmis gemacht wegen dem oberen rücken aber ka obs letztlich daran lag
belastung auf die beine wird immer besser
-
Men`s Health Abonnent
welche Ablagetechnick machst du bei FKB?
Hab am Freitag die olympische versucht, die fühlt sich an sich auch bei hohen Gewichten gut an finde ich, allerdings hatte ich nach dem 2. Arbeitssatz Schmerzen in den Händen und Handgelenken - denke mal das ist ne Gewöhnungssache.
-
Flex Leser
mit überkreuzten händen , klappt super