-
Sportstudent/in
 Zitat von Farid-Gang-Bang
Bringt aber nix!wenn man mk hat ist der muskel noch in der regenerationsphase und ist noch nicht im aufbauenden prozess.
wenn man also immer mit muskelkater trainniert baut man theoretisch ab; in der praxis ist das vllt nich ganz so extrem aber sinvoll ist es auf jeden fall nicht!
Also keine ratschläge geben wenn man kein plan hat
Wenn die regeneration noch nicht abgeschlossen ist, sprich man hat mk kann die superkompensation also der bzw die aufbauenden prozesse noch nich eingesetzt haben. Also kann man auch noch nicht aufgebaut haben.
..ich hab fast nie mk nach dem training...ist meine regenerationsphase dann immer sofort abgeschlossen oder wie kann man das deiner logik nach verstehen?
-
Eisenbeißer/in
Das man mit einem leichten mk trainieren kann und alle übungensauberausführen kann hat hier niemand bestritten.
Aber wenn man das regelmässig macht kann man damit kaum erfolge erzielen ausser vielleicht man hat die ultimativen super gene.
Wenn die regeneration noch nicht abgeschlossen ist, sprich man hat mk kann die superkompensation also der bzw die aufbauenden prozesse noch nich eingesetzt haben. Also kann man auch noch nicht aufgebaut haben.
Wenn man z.b. einmal im monat trainiern geht ohne die regeneration abgeschlossen zu haben wird man nich spüren das man seinem körper damit nix gutes tut, weil der körper manche sachen kurzfristig ausgleichen kann.
Wenn man aber ständig zu früh ins training geht kann der körper das irgendwann nichtmehr ausgleichen. Der körper ist dann also nurnoch mit regenerieren beschäftigt kann diesen prozess aber nie vollständig abschließen. Das bedeutet Muskelabbau!
Selbst wenn die kraft am anfang steigen sollte ( intermuskuläre koordination hat nichts mit muskelaufbau zu tun!!!) kann der körper das auf dauer nicht mehr ausgleichen!
Auf den ersten Blick eine nachvollziehbare Theorie, sie ist aber überholt. Mikrotraumata addieren sich, zudem kann ein Muskel selbst unter ständiger Belastung wachsen - das Superkompensationsmodell passt nicht so ganz auf die Muskelquerschnittsvergrößerung.
Zudem habe ich noch nie etwas davon gehört, dass der Muskel nicht aufbauen kann, während Muskelkater vorhanden ist - hast du dafür Belege?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von :'D
Ach, deshalb trainierst du nur einmal/zweimal die Woche, würde doch gerne mal die daraus folgenden Resultate sehen... 
Weil ich zurzeit nach hit trainiere mach ich das nur 2 mal pro woche und erziele damit gute ergebnisse. Wie oft man trainiert bzw trainieren kann, hängt von der intensität und der frequenz des trainings ab.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von larsS
..ich hab fast nie mk nach dem training...ist meine regenerationsphase dann immer sofort abgeschlossen oder wie kann man das deiner logik nach verstehen? 
Nein aber wenn man mk hat ist es ganz offensichtlich das die regenerationsphase noch nicht abgeschlossen ist. wenn man keinen hat gilt etwa 24-48h.
-
Eisenbeißer/in
Weil ich zurzeit nach hit trainiere mach ich das nur 2 mal pro woche und erziele damit gute ergebnisse. Wie oft man trainiert bzw trainieren kann, hängt von der intensität und der frequenz des trainings ab.
Wie oft man trainieren kann hängt von der Frequenz des Trainings ab? Merkwürdige Aussage
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Weichkekslieferant
Auf den ersten Blick eine nachvollziehbare Theorie, sie ist aber überholt. Mikrotraumata addieren sich, zudem kann ein Muskel selbst unter ständiger Belastung wachsen - das Superkompensationsmodell passt nicht so ganz auf die Muskelquerschnittsvergrößerung.
Zudem habe ich noch nie etwas davon gehört, dass der Muskel nicht aufbauen kann, während Muskelkater vorhanden ist - hast du dafür Belege?
Wenn man mk hat ist man ganz offentsichtlich noch in der regenerationsphase. Und wenn der muskel mit regeneriern beschäftig ist kann er nicht aufbauen bzw nur sehr schlecht. das nennt man dann übertraining.
Kannst du mir das mit der Muskelquerschnittsvergrößerung und den Mikrotraumata mal erklären?! habe davon noch nich viel gehört
-
75-kg-Experte/in
Wie oft man trainieren kann hängt von der Frequenz des Trainings ab? Merkwürdige Aussage 
ok vllt ein bisschen missverständlich ausgedrückt...
ich meinte damit das man mit niedriger intensität ofter trainiren kann = höhere trainigs frequenz
-
Eisenbeißer/in
Wenn man mk hat ist man ganz offentsichtlich noch in der regenerationsphase. Und wenn der muskel mit regeneriern beschäftig ist kann er nicht aufbauen bzw nur sehr schlecht. das nennt man dann übertraining.
Mit echtem Übertraining hat das wenig zu tun... Übertraining ist in erster Linie eine extreme Überbelastung des ZNS. Diesen Zustand muss man sich über lange Zeit hart und stur erarbeiten und wenn man drin ist, kann einen das sehr weit zurückwerfen.
Kannst du mir das mit der Muskelquerschnittsvergrößerung und den Mikrotraumata mal erklären?! habe davon noch nich viel gehört
Muskelquerschnittsvergrößerung = Hypertrophie = Muskelwachstum (normalerweise)
Mikrotraumata sind die Hauptauslöser für das Muskelwachstum und entstehen durch mechanischen Stress im Muskel.
Wenn du von beidem noch nie etwas gehört hast, sehe ich persönlich dich nicht in der dazu Lage, solche Aussagen bezüglich MK und Muskelwachstum zu treffen, sorry.
Stammt die Theorie von dir selbst oder von jemand anderem?
-
Mit echtem Übertraining hat das wenig zu tun... Übertraining ist in erster Linie eine extreme Überbelastung des ZNS. Diesen Zustand muss man sich über lange Zeit hart und stur erarbeiten und wenn man drin ist, kann einen das sehr weit zurückwerfen.
Mikrotraumata sind die Hauptauslöser für das Muskelwachstum und entstehen durch mechanischen Stress im Muskel.
Wenn du von beidem noch nie etwas gehört hast, sehe ich persönlich dich nicht in der dazu Lage, solche Aussagen bezüglich MK und Muskelwachstum zu treffen, sorry.
Stammt die Theorie von dir selbst oder von jemand anderem?
Ich würde drauf wetten, das ers von einem Trainer ausm Mc Fit hat
-
75-kg-Experte/in
Genau das hatte ich etwas weiter oben schon gesagt - das passiert nicht wenn man einmal mit mk trainiert hat. Das sollte wohl klar sein.
Die muskelquerschnittsvergrößerung kannte ich als hypertrophie - danke das du es mir erklärt hast.
Mikrotaumata sind also mk - stress im muskel = mk( auch ohne mk gibt es dann mikrotraumata nur die spürt man nicht - logisch) Richtig?!
Ich weis was du meinst nur kannte ich das nicht als mikrotraumata.
hie kann ich Stammt die Theorie von dir selbst oder von jemand anderem?
Die theorie stammt von mir und z.t. von freunden die das aber bestätigen. Also eine mischung aus erfahrung von mir selber, von anderen sowei von bereits vorhandenem wissen.