-
Eisenbeißer/in
 Zitat von darklbadei
Naja eigentlich solltest Du schon einen Monent warten. Der Körper kann nur 30g Eiweiss aufs mal aufnehmen. Wenn Du alles aufs mal ist geht das Meiste flöten.
Wenn Du aber alle 1-2 Stunden was davon ist hast Du mehr davon
Jau, schönen Dank fürs widerkäuen von uralten falschen Ernährungsmythen. Darfst dich jetzt trollen!
-
60-kg-Experte/in
Bis hierhin alles klar, aber eine Sache interessiert mich in diesem Zusammenhang dennoch:
Also Unabhängig von der Art und Menge der Nahrung gelangt zunächst Alles in den Magen. Dort sorgen Säfte und Enzyme für die erste Verdauungsphase (genauer gesagt für die zweite, denn im Munde wird Stärke bereits zu Zucker aufgespalten). Jetzt werden dem Speisebrei auf dem Weg zum Pförtner, Dünndarm und schließlich Dickdarm kontinuirlich Nährstoffe entzogen.
Jetzt kommen die Variablen ins Spiel.
Je nach Arte des Nährstoffes (Eiweiß=Aminosäuren, Kohlenhydrate=Glukose/Fruktose etc. oder Fett=Fettsäuren/Glycerin) wird an anderen Punkten und in einer anderen Zeitspanne und Geschwindigkeit im Prozess von wiederum unterschiedlichen Enzymen aufgespalten und resorbiert. Also Fett wird z.B am langsamsten aufgenommen.
Jetzt gibt es auch unter den Nährstoffgruppen: Carbs /Fette/ Proteine Untergruppen:
Legen wir in diesem Zusammenhang mal den Schwerpunkt auf die Proteine.
Casein wird am langsamsten aufgespalten.
Molke oder Ei-albumin am schnellsten.
Meine Frage :
Man liest immer der Körper eines 100kg schweren Athleten braucht beispielsweise im Rahmen einer low Carb Diät 300 Gramm Eiweiß am Tag. Das ist ja nur ein Durchschnittswert über den 24 Stunden verteilt. Wenn man so will das Integral des Proteinbedarfs über der Zeit für 24 Stunden. Aber der Momentanbedarf wird dabei nicht berücksichtigt.
Müsste man nicht den Momentanbedarf decken. Und dabei beachten, wann ich welches eiweiß zu mir nehme und wann wieviel zur Verfügung steht. Ok, es soll kein Mathematikproblem werden. Aber wenn ich 800 Gramm auf einmal zu mir nehme dann stehen meinem Körper vielleicht, angenommen die Resorption beginnt nach einer Stunde und verläuft für weitere 4 Stunden, jede Menge Aminosäuren zur Verfügung.
Er braucht aber in diesen 4 Stunden nur die Hälfte der aufgenommenen Menge für die Proteinbiosynthese, weil das Limit einfach erreicht ist (super für jeden Athleten immer am Limit zu arbeiten) der Rest wird dann energetisch verstoffwechselt und verzuckert bzw. zu Blutkörperchen, Enzymen und Co.
Das heißt ich decke meinen Eiweißbedarf zwar rein rechnerisch. Doch wird mein Körper nicht zwangsweise alles für den Muskelaufbau heranziehen können, weil er so viel in der Zeit garnicht braucht. Besser wäre es, das Eiweiß was zu viel ist, ihm später zu verabreichen. Er kann ja kein Eiweiß sparen oder anlegen und dann freigeben.
Mit anderen Worten muss doch zu jeder Zeit der Proteinbedarf in dem Moment gedeckt sein.
Oder braucht der Körper 300/24 Gramm pro Stunde??? Ich wiederhole meine Frage, wann zieht der Körper die Bilanz? Am Ende eines Jeden Tages doch wohl kaum. Warum nicht am Ende jedes Zweiten Tages? Kann ich jeden 2. Tag 700 Gramm Eiweiß zu mir nehmen und der Körper teilt sich das dann ein, wohl nicht! Also wo ist die Grenze? Muss ich alle 3 Stunden wie es das Bauchgefühl sagt nachtanken, ist es abhängig vom Eiweiß, ja ja das weiß ja jeder, aber ab wann weiß ich (und das bitte bevor es zu spät ist), dass ich wieder Eiweiß zu mir nehmen muss.
Danke und Sorry für das Gewurschtel
-
Forum Spezialist/in
Bin bei der Hälfte deines Posts ausgestiegen.
MENSCH!!!
Warum machst du das alles so kompliziert?!?
Is einfach die 300g Eiweiß am Tag und fertich.
Den Rest macht dein Körper schon.
Wieso immer alles so "zerdenken"
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
 Zitat von Powerbiest
Aber wenn ich 800 Gramm auf einmal zu mir nehme dann stehen meinem Körper vielleicht, angenommen die Resorption beginnt nach einer Stunde und verläuft für weitere 4 Stunden, jede Menge Aminosäuren zur Verfügung.
Er braucht aber in diesen 4 Stunden nur die Hälfte der aufgenommenen Menge für die Proteinbiosynthese, weil das Limit einfach erreicht ist (super für jeden Athleten immer am Limit zu arbeiten) der Rest wird dann energetisch verstoffwechselt und verzuckert bzw. zu Blutkörperchen, Enzymen und Co.
Das heißt ich decke meinen Eiweißbedarf zwar rein rechnerisch. Doch wird mein Körper nicht zwangsweise alles für den Muskelaufbau heranziehen können, weil er so viel in der Zeit garnicht braucht. Besser wäre es, das Eiweiß was zu viel ist, ihm später zu verabreichen. Er kann ja kein Eiweiß sparen oder anlegen und dann freigeben.
Mit anderen Worten muss doch zu jeder Zeit der Proteinbedarf in dem Moment gedeckt sein.
Oder braucht der Körper 300/24 Gramm pro Stunde??? Ich wiederhole meine Frage, wann zieht der Körper die Bilanz? Am Ende eines Jeden Tages doch wohl kaum. Warum nicht am Ende jedes Zweiten Tages? Kann ich jeden 2. Tag 700 Gramm Eiweiß zu mir nehmen und der Körper teilt sich das dann ein, wohl nicht! Also wo ist die Grenze? Muss ich alle 3 Stunden wie es das Bauchgefühl sagt nachtanken, ist es abhängig vom Eiweiß, ja ja das weiß ja jeder, aber ab wann weiß ich (und das bitte bevor es zu spät ist), dass ich wieder Eiweiß zu mir nehmen muss.
Danke und Sorry für das Gewurschtel
Mach mal aus deinen 4h 12h, berücksichtige dass es eine Art AS-Pool im Körper gibt u. bedenke dass der Körper einen sehr geringen Bedarf an NEUEN AS hat, dann wirst du sehen, dass das egal ist.
Was für ein Energiebilanzdefizit liegt dem Bedarf von 300g zugrunde?
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von NoRulz
Mach mal aus deinen 4h 12h, berücksichtige dass es eine Art AS-Pool im Körper gibt u. bedenke dass der Körper einen sehr geringen Bedarf an NEUEN AS hat, dann wirst du sehen, dass das egal ist.
Was für ein Energiebilanzdefizit liegt dem Bedarf von 300g zugrunde?
300-500kcal!
Es ist nicht kompliziert. Vielleicht bin ich zu sehr abgeschweift.
OK. 3 Portionen a 100 Gramm basta.
Danke für die Hilfe.
-
boah junge was für ein gequirlter firle-fantz!
nochmal:
die max. ps erreicht man mit 6g eaa. dies ist aber nur durch supps zu erreichen, da feste nahrung zu lange im magen liegt.
die 2-3h eiweiß-fraktion weiß scheinbar nicht, dass die ps dann maximal ist, wenn der aminopool auch mal abflacht und dann durch die eaa gepusht wird.
wenn du jetzt 800g hähnchen isst, dann kannst dir ja in etwa ausdenken dass dein körper daran mal ne zeit zu knabbern hat.
als speicher gibts im körper den aminopool. wird der nicht mehr mit aminos versorgt, dann hält der je nach person 24-48h. so lange wird aber ein normalo nichts essen.
das ganze ist aber so ein theoretisches blabla, dass du von einem schweren satz kniebeugen 10x mehr hast
-
 Zitat von Powerbiest
300-500kcal!
Danke für die Hilfe. 
Bei so einem rel. milden Def. sind 300g unnötig. Ich kenne eine Studie, die einen Effekt von EW>1,6g/kg zeigt (alledings auf die NO-Retention, die wenig aussagekräftig ist), das allerdings auch nur bei deutlich höherem Defizit.
Ansosnten siehe HD's Zusatz, auch wenn der Effekt vernachlässigbar ist.
-
Sportstudent/in
Man man man.....
@Powerbiest
Wenn die Daten von Dir stimmen....
Geburtsdatum:
11.01.1987
Interessen:
Na was wohl
Beruf:
Studi
Größe cm:
185
Gewicht kg:
100
Körperfett %:
16
Training seit dem Jahr:
2001
Bizeps cm:
43
Dann würde ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen ob Ernährung und Training wirklich sinnvoll sind/waren in den ca. 11 Jahren, anstatt hier ewig zu diskutieren wieviel man denn nun aufeinmal essen kann.
Mal davon abgesehen das 5-7 regelmäßige, eiweißreiche und ausgewogene Mahlzeiten am Tag, prinzipiell bei jedem funktionieren.
Sponsored by body-union24.de
-
Was war die Frage?
Der Thread geht jetzt schon 3 Trainingseinheiten lang...
Was 800 g Hähnchenbrust-Diskussionen so ausmachen
-
Moderator
 Zitat von Powerbiest
300-500kcal!
Danke für die Hilfe. 
Gerne und schnell zu hier........