-
 Zitat von Ginzibezwinger
Solange man noch im moderaten Gewichtsbereich trainiert, mag das funktionieren. Später können es - je nach Übung - locker mal 5 oder 6 Aufwärmsätze pro (Grund-)Übung werden.
Grundübungen macht man doch auch am Anfang. Sagen wir mal du wärmst dich fürs Bankdrücken auf, machst deine arbeitssätze und dann willst du schrägbankdrücken machen. und dann machst du noch mal aufwärmsätze? wenn du jetzt 60kg curlen solltest, also bei 8-12wdh und du hast davor ein rückentraining mit rudern und Klimmzügen hinter dich gebracht, machst du also noch mal 5 aufwärmsätze fürs curlen? okay ich könnte vll verstehen, dass man 1 oder 2 macht um in die bewegung reinzukommen, aber das raubt doch echt die kraft weil wir bb eigentlich mit moderaten gewichten arbeiten. wenn man max-versuche macht, sag ich dazu nix. kdk-leistungen waren mir immer egal
-
Sportstudent/in
 Zitat von Yoshi88
Ich mache Liegestütz vor dem Training und dann bei der ersten Übung einen Aufwärmsatz. Das sollte ja reichen. Danach dann 3x8-10Wdh mit Maximalgewicht.
Übungen mit dem eiegenen Körpergewicht halte ich nicht unbedingt als sinnvoll.... Oder fängst du an dich mit 80kilo bankdrücken aufzuwärmen, vorrausgesetzt du wiegst z.B 80kg auch wenn das nicht ganz stimmt, weil du dich aj noch mit den Füßen abstützt.... aber die massage is doch klar. Man fängt auch nicht an sich mit klimmzügen aufzuwärmen....
@ TE :
Gute Entwicklung, weiter so !
Solange du mit dem Trainingsplan so voran kommst behalt ihn bei. MErkst du jedoch, dass es stagniert, solltest du dir doch mal die Vorschläge zu herzen nehmen
Geändert von FelixPusher (26.06.2013 um 12:14 Uhr)
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
@MuckiJoe:
Es handelt sich wirklich um ein Mißverständnis. Ich sprach tatsächlich nur von Grundübungen wie Kniebeugen, Bankdrücken etc. Spielereien wie Isolationsübungen oder ähnliches kommen in meiner Trainingsplanung nicht vor.
Aber natürlich hast Du recht, daß Leute, die mit Isos im Training arbeiten, sich nach den Grundübungen nicht mehr so intensiv dafür aufwärmen müssen.
-
30-40 Liegestütz mache ich vor dem Training im Studio. Heute ist z.B. Brust dran. Also mache ich nach den Liegestütz noch mal einen Satz Bankdrücken mit geringem Gewicht, bevor dann die 3 "Hardcore" Sätze kommen.
Vlt liege ich ja auch beim Aufwärmen falsch?
Wie macht Ihr euch denn warm?
-
Na ja, Liegestütze vor Druckübungen halte ich sogar für sehr sinnvoll. Das machen viele so. Man darf dabei natürlich nicht bis zum Muskelversagen gehen.
Aufwärmsätze macht man immer so viele, wie man benötigt. Man nähert sich Schritt für Schritt dem Trainingsgewicht. So einfach ist das.
Der Begriff "Hardcore" ist wohl bei Hypertrophiesätzen etwas übertrieben.
-
Mit Hardcore meinte ich lediglich mein Gewichtsmaximum. 
Aber wenn ich mich dann im Gewicht steigere und im letzten Satz erst Maximalgewicht habe, schaffe ich ja nicht mehr so viel. Habe hier irgendwo mal gelesen, das man fürs Wachstum maximal gewichte nimmt.
-
Ah, Yoshi. Du bringst ein bißchen was mit den Begrifflichkeiten durcheinander. Mit Maximalgewicht (im Sinne von Maximalkraft) ist im Normalfall das Gewicht gemeint, welches Du "unter Aufbietung aller Kräfte" einmal bewegen kannst (sog. Maximalversuch). Vergiß das erstmal.
Am stärksten wird Hypertrophie (Muskelwachstum) im Bereich von 8-12 Wiederholungen stimuliert. Das hat mit dem Maximalgewicht nichts zu tun. Nennen wir das mal Arbeitsgewicht bzw. Arbeitssatz.
Die Kunst ist es, sich so aufzuwärmen, daß man bei den Arbeitssätzen zwar aufgewärmt, aber nicht zu stark erschöpft ist.
Je höher Deine Trainingsgewichte in den Arbeitssätzen werden, umso mehr Aufwärmsätze wirst Du benötigen. Ist doch eigentlich logisch, oder?
-
Hab ich verstanden.
-
Kann es sein, dass deine Beine extrem hinterher hinken? 90BD aber nur 60 KB ? Da stimmt doch irgendwas nicht, außerdem gibst du ein Gewicht von nur 70KG an und das bei 180cm Höhe und dem Oberkörper. Bilder von den Beinen würden mich mal interessieren.
Aber finde für 14 Monate die Entwicklung schon ziemlich beeindruckend.
-
ein echter mann hat lange haare