-
diesen Plan kannst aus Zeitgründen auch ausführen, wenn Du nur 2 mal kannst, das ist ja das gute.
Dieser Plan wurde für eine Trainerabschluss Arbeit eingereicht und ist mit der vollen Punktzahl durchgegangen.
Versuch ihn mal und Du wirst sehen er ist nur auf dem Papier zu anstrengend, er ist auch auf mit 3 mal Pro Woche durchzuhalten und bringt Erfolg.
MuckiJoe welcher BBler, bzw. reiner Fitnesssportler trainiert ewig nach einem GK Plan.
Ach wer nach dem o,g. Plan trainiert, das sind diverse Kampfsportler, die diesen Plan anwenden, oder eben wenn es aus Zeitgründen nicht geht.
JA fast wie der WKM Plan in einer Einheit.
trcps Killer trainiert seit einem Jahr.
Für Ihn wäre ein 2erSplit auch interessant.
Evtl. sogar schon des System nach dem ich jetzt trainiere, da bin ich mir aber nicht so ganz sicher, wenn dann aber etwas moderater.
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!
-
 Zitat von Gery68
diesen Plan kannst aus Zeitgründen auch ausführen, wenn Du nur 2 mal kannst, das ist ja das gute
wer sagt denn, dass man den wkm-plan nicht auch 2x in der woche machen kann. dass 3x/Woche ein muss ist hat doch niemand behauptet. für den anfang langt das auch oder in phasen wo man kaum zeit zum trainieren + regenerieren (!) hat. oder in phasen wo das training nicht im vordergrund steht...
aber klar ist auch, dass 3-4x training/ woche + ein geordnetes, weniger stressiges leben besser ist. und ab 5x die woche gewichtetraining ist pauschal eh fast nie zu empfehlen, nur für ambitionierte (freizeit)-sportler macht das sinn, die wissen was sie tun oder in einem verein trainieren unter leuten, die wissen was sie tun. aber die würden hier auch nie auf bbszene nach nem tp fragen 
problemetisch ist und bleibt einfach: wer Kniebeugen, bankdrücken und lh-rudern in einer te ordentlich macht und sich mittel- bis langfristig progressiv steigern will (also womit jeder Anfänger halt anfangen sollte), kann danach nicht noch 2 oder 3 arbeitssätze kreuzheben machen. und danach überkopfdrücken im stehen mit nem geschwächten u.rücken und wackligen beinen. nie und nimmer! und wenn man sich dann noch überlegt, dass die meisten anfänger hier keinerlei körpergefühl besitzen und erst mal lernen müssen ihre muskeln richtig einzusetzen, sprich sich mit der technik auseinandersetzen müssen.da braucht man schon mal 5-10 sätze je Übung (die sätze mit der nackten hantel mit eingerechnet). und nicht einen aufwärmsatz mit der leeren Hantel 2 unsauber aufgeführte inkl krummer haltung mit 50kg aufm Buckel 
und wenn du denkst, die trainieren ja mit leichten Gewichten, damit kann man sich nix tun... für anfänger sind auch 50kg im Kniebeugen schon viel und schwer, insbesondere wenn man sie noch gar nicht beherrscht und sich aufgrund eines vollgepacken Programms sich noch nicht mal die zeit nehmen kann sie zu üben. dann kann man sich auch mit 50kg die knie oder den rücken kaputt trainieren...
für einen Anfänger ohne können in den grundübungen könnte man den wkm-plan sogar noch weiter kürzen. demjenigen würden auch 3-4 Übungen aufgeteilt auf 2 te ordentlich ausgeführt für den kompletten Körper reichen und trotzdem würde alles gleichmäßig wachsen.
Dieser Plan wurde für eine Trainerabschluss Arbeit eingereicht und ist mit der vollen Punktzahl durchgegangen.
oh man. ja und weiter? die trainer selber nehmen doch nicht mal den bsa-lehrgang ernst. und die, die was erreicht haben schon 3x nicht. 
Versuch ihn mal und Du wirst sehen er ist nur auf dem Papier zu anstrengend, er ist auch auf mit 3 mal Pro Woche durchzuhalten und bringt Erfolg.
versuch mal dich bei kniebeugen, bankdrücken, kreuzheben und noch ne grundübung progressiv zu steigern und du wirst feststellen, dass man sich in 4 grundübungen und mehr in einer te nicht gewichtmäßig steigern kann. denk mal nach: wenn du Kniebeugen als erste übung machst und du als anfänger 5kg mehr gewicht auflegst, und du somit das erste mal,sagen wir, 75kg 10x beugst, unter umständen das erste mal dein eigenes Körpergewicht, na dann kannst du diese progression nicht mehr bei 6 weiteren elementaren Übungen nacheinander erwarten. und dir ist schon klar, dass das kraftverhältnis zwischen bankdrücken, kniebeugen und kreuzheben für eine ästethische entwicklung der grundmuskulatur in einem bestimmten verhältnis zueinander stehen sollten oder? bei mindestens 3 davon wirst du auf der stelle treten. und ewig 10 dips mit Körpergewicht am ende der einheit kann man sich auch zugunsten der Regeneration sparen. lieber nen happen mehr essen und dich auf das für den anfang so wichtige zu konzentrieren - stärker und besser werden denn sich auf das wesentliche zu konzentrieren, daran scheitern doch die meisten und bleiben weit unter ihren möglichkeiten.
Geändert von MuckiJoe (18.10.2013 um 16:14 Uhr)
-
@ gery
der unterschied von deinem plan zu wkm's plan ist ganz einfach erklärt.
wkm hat einen plan aus 6 grundübungen gebaut und hat begründend erklärt, warum diese 6 Übungen und warum nicht mehr wie 3 in einer Einheit.
und du hast einfach die 6-7 für bb wichtigsten grundübungen genommen und wild zusammengestellt ohne es begründen zu können. das ist kein plan, sondern du nimmst einfach alle grundübungen her die dir einfallen aus angst irgend nem mini-muskel links oberhalb vom vastus intermedius zu vergessen. das ist doch der fehler, den die meisten bei der plan-erstellung für anfänger begehen. unbegründet übungen mit reinzunehmen getrieben von der angst irgendeinen muskel zu vernachlässigen.
Geändert von MuckiJoe (18.10.2013 um 16:05 Uhr)
-
Flex Leser
Ich habe früher bereits genauso trainiert. Es ist einfach nicht das ideale. Man vergeudet das Potential der GÜs da man einfach nicht so viele nacheinander machen kann ohne das die Intensität leidet.
Ein Anfänger der gerade noch die Technik und das nötige Gefühl sucht oder wenn man etwas lasch trainiert kommt sicher gut damit durch.
Aber wenn die Gewichte mal steigen und man alles geben kann dann wird das einfach nichts mehr.
Wo hast du den deinen Trainerabschluss gemacht? Ich habe auch diverse Scheine gemacht und bisher war das meiste einfach nur unnütz, reine Theorie oder Blödsinn was man da gelernt hat
Das einzigste was Qualität hatte waren die Gewichtheberscheine beim DOSB.
Man merkt das du dich bei deinen Posts stark an dem gelernten der Scheine orientierst.
Ich kann aber aus den ganzen Jahren sagen dass das nicht das optimale ist.
Soll kein Angriff sein, nur meine Sicht der Dinge.
-
Moderator
Was soll ich sagen, es ist schon richtig, dass man sich seine gedanken zu einem guten trainingsplan macht. Doch ich persönlich würde mich auf das wesentliche konzentrieren: Grundübungen sauber ausgeführt. Joggen ist ein guter ausgleich. Kein übertraining betreiben!
bbszene.de, what else? 
-
Trainerschein an der BSA.
Was heißt anerkannt?!?
Ich kenne diverse Menschen, die nach diesem GÜ TP ihr GK aufgebaut haben, von daher ist er für mich anerkannt.
Ich selbst bin auch oft auf diesen Plan zurück gegangen, wenn es mit der Zeit eng war.
Der Plan ist nicht unbedingt für Anfänger die Technik erlernen müssen, da würde ich den Plan als mit 2 Sätzen und etwa 15 WH anwenden.
Klar, vom Grundsatz her ist der WKM Plan nicht schlecht für direkte Anfänger.
Ich z.B. habe als ich vor 25 Jahren das erste mal BB trainiert habe, mit einem 3ersplit angefangen, das war damals das Non Plus Ultra, 3 Tage Sport, ein Tag Frei.
Na so viel orientiere ich mich nicht an den Scheinen, denn ich Arbeite nicht als Trainer.
Jedoch ist das meiste schlüssig, den das habe ich auch so in der Pflegerausbildung gelernt.
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!
-
Okay also ich mache jetzt:
T1 brust trizeps
T2 pause
T3 rücken bizeps
T3 pause
T4 Beine
T5 pause bzw. Brust trizeps evtl. pause tag überspringen
Soweit ganz gut? Jedes mal ca 6-7 arbeitssätze.
Lg
-
 Zitat von trcps_killer
Okay also ich mache jetzt:
T1 brust trizeps
T2 pause
T3 rücken bizeps
T3 pause
T4 Beine
T5 pause bzw. Brust trizeps evtl. pause tag überspringen
Soweit ganz gut? Jedes mal ca 6-7 arbeitssätze.
Lg
so weit,so schlecht.
-
Und wie wärs mit Verbesserungsvorschlägen? Oder muss nur jeder seine miese Laune rauslassen? O.o
-
 Zitat von trcps_killer
Und wie wärs mit Verbesserungsvorschlägen? Oder muss nur jeder seine miese Laune rauslassen? O.o
mach 2-3xpro woche wkm,allerdings mit wadenheben und seitheben und rotatoren.oder den gk-plan von gerry68 2xpro woche.