-
Gesperrt
 Zitat von Podex
Will ja nicht unbedingt Muckis, aber abnehmen.
ich glaube, das ist das Hauptproblem, wenn ich mich bei mir im Studio so umschau. Die meisten Frauen, die auch etwas "voluminöser" sind, haben anscheinend die Meinung, dass wenn sie so trainieren würden wie die Männer, sie in nem halben Jahr rumlaufen würden wie Arnold Schwarzenegger in weiblich.
Das ist aber genau der Fehler. Ich kann mir nicht vorstellen, und vor allem seh ich das bei den meisten und ihren Misserfolgen, dass durch bisschen Bauch-Bein-Po und dann noch 20 minuten leichtes Workout (bloss keine anstrengenden Übungen!) sich da wirklich was tut. Aber warum sollte der weibliche Körper anders reagieren als der männliche? Hier und da müsste gelten: hartes Training bringt den Erfolg.
-
 Zitat von LP22
ich glaube, das ist das Hauptproblem, wenn ich mich bei mir im Studio so umschau. Die meisten Frauen, die auch etwas "voluminöser" sind, haben anscheinend die Meinung, dass wenn sie so trainieren würden wie die Männer, sie in nem halben Jahr rumlaufen würden wie Arnold Schwarzenegger in weiblich.
Das ist aber genau der Fehler. Ich kann mir nicht vorstellen, und vor allem seh ich das bei den meisten und ihren Misserfolgen, dass durch bisschen Bauch-Bein-Po und dann noch 20 minuten leichtes Workout (bloss keine anstrengenden Übungen!) sich da wirklich was tut. Aber warum sollte der weibliche Körper anders reagieren als der männliche? Hier und da müsste gelten: hartes Training bringt den Erfolg.
genau. viele Frauen bekommen regelrecht ein schlechtes gewissen, wenn sie an der brustpresse um 5kg erhöhen könnten/ müssten und strengen sich dann lieber weniger an. ist auch kein wunder, die fitness- und gesundheits-ratgeber der Damenwelt schreiben noch mehr lächerlichen schrott und Unwahrheiten als die der Männerwelt, was ja eigentlich schon kaum zu toppen ist. und wie leidensfähig die Damen sind, sieht man ja daran dass sich schon massenweise frauen an der Ananas-diät und den anderen kranken Blödsinn versucht haben. Schönheit spielt eine noch größere rolle und der Wunsch danach. und das zieht haufenweise Leute an, die damit geld machen wollen und verkaufen im Endeffekt nur Luft und falsche Versprechungen.
@ manariana
ich mache mal ganz kurz, sry wäre dir zwar ne längere Antwort schuldig aber das ist etwa so wie Kampf gegen Windmühlen.
es gibt viele Studien die gezeigt haben, dass die metabole rate mit sport nicht sinkt, sondern sogar erhöht wird. unabhängig davon ob es 800kcal (ne Studie teste 12wochen: 800kcal+sport) oder 5000kcal täglich waren. wenn der Körper gefordert wird, muss er auch mehr arbeiten (Zellstoffwechsel), ist logisch oder?
daraus kannst du auch ruhig schließen, dass du ohne sport die metabole rate nicht merkbar erhöhen kannst, deswegen ist es quatsch jemanden normalgewichtigen mehr essen zu empfehlen, der nicht gescheit trainiert um den Stoffwechsel anzukurbeln. wenn dieser jemand bei 800kcal nicht abnimmt, nimmt er auch nicht mit 2000kcal ab. er wird auch nicht anfangs zunehmen und wenn sich der Stoffwechsel eingespielt/ beschleunigt hat, wieder abnehmen. völliger Humbug. lebendes Gewebe aufbauen ist das Geheimnis, essen ist bei jemand ganz normalen (also keine zwangsgestörten) nicht mal zweitrangig. da würde ich eher zu gleichmäßigen tag/nacht-rhytmus, weniger psychischen stress, nicht nur arbeiten ect raten...
außerdem darf man auch nicht alles glauben was man so liest. bei allem Respekt, glaube nicht dass sie bloß 800kcal täglich über 2 Jahre gegessen hat, aber trotzdem auf ihrer Größe 68kg wiegt. 
800kcal täglich straight ist natürlich Blödsinn und krankhaft, keine frage. habe nie gesagt dass das gut ist. aber die anderen Daten (alter/gewicht/keine krankengeschichte) zeigen ja, dass sie offensichtlich kein Extremfall ist, sondern die Regel.
was ich gesagt habe ist, dass wenn sie richtig sport macht, automatisch mehr essen wird, weil sie mehr hunger haben wird. und dann hat sich das alles erledigt und man muss nicht alle paar Wochen langsam 100kcal (wie krank ist das denn?) erhöhen. erst lernen sich anzustrengen (hardlearner? ) und dann kommt auch der erfolg.
in diesem fall wird die Ernährung völlig überbewertet. sich zuviel mit Ernährung beschäftigen, kann auch krank machen bei entsprechend beeinflussbarer Persönlichkeit. ist ohnehin in der fitnesswelt ein ganz gefährlicher Trend.
Geändert von MuckiJoe (04.12.2013 um 14:33 Uhr)
-
uiii bin schon ganz hibbeliggg vielen Dank für die Antworten, habe alle verschlungen und werde hoffentlich morgen eingehend antworten. Sehr interessante Diskussion hat sich da ergeben, ich werde viel dazu lernen können. Aber nun ist es viel zu spät, wollte nur sagen, daß ich alles gelesen habe.
-
60-kg-Experte/in
Ich habe auch nicht gemeint, dass sie sich faul auf ihren Hintern setzen und nur noch fressen soll.. sondern, dass sie sich einer normalen Kcal-Menge annähern soll - dass richtiger Sport dazu gehört und beides Hand in Hand laufen muss, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen, sollte doch klar sein, das hab ich einfach mal vorausgesetzt. Solange sie aber nicht richtig isst, wird sie wohl kaum die Energie für das richtige Sportpensum aufbringen können. Behaupte ich jetzt einfach mal ganz dreist. Ich persönlich brauche nur mal zwei Tage unter meine Kcal-Grenze rutschen und hab dann schon Probleme, im Training keinen Rückschritt zu machen.
Dann wird sie mit Sicherheit zuerst mal zunehmen, auch wenn sie "nur" zwei Monate lang 800kcal gegessen hat, bis sich alles wieder eingependelt hat (und ich glaube das schon, dass man lange 800-1200kcal essen kann, ohne merklich abzunehmen.. eigene Erfahrung und so weiter, kommt auf die jeweiligen Umstände an) und am Ende hat sie eine gute, tägliche Kcal Anzahl und wird dann auch wieder abnehmen, ohne Hungern zu müssen. Kleines Kcal-Defizit UND richtiger Sport vorausgesetzt. Und keine zusätzliche Belohnungs-Schokolade nach dem Sport, sonst kann man's auch gleich lassen.
Extreme Beispiele aufzuführen ist sicher nicht verkehrt, wenn sich jemand schon so offensichtlich in die falsche Richtung bewegt
Komm wir essen Opa
Satzzeichen retten Leben. www.wie-als.de
www.seit-seid.de
www.dass-das.de
-
 Zitat von Manariana
Ich persönlich brauche nur mal zwei Tage unter meine Kcal-Grenze rutschen und hab dann schon Probleme, im Training keinen Rückschritt zu machen.
das spricht für eine schwache Psyche und nicht für exogene Faktoren wie zu wenig Nahrung... Ernährung ist ne langfristige Sache und wirkt sich kurzfristig fast gar nicht aus.
Und keine zusätzliche Belohnungs-Schokolade nach dem Sport, sonst kann man's auch gleich lassen.
Bitte? gibt nicht wertvolleres als n bisschen Zucker und gutes essen nach dem training. das ist sogar mehr als förderlich in einem gutem maße! Verzicht ist ganz schlecht (außer Wettkampf-diäten).
Extreme Beispiele aufzuführen ist sicher nicht verkehrt, wenn sich jemand schon so offensichtlich in die falsche Richtung bewegt
extreme Beispiele machen unnötig angst und gehen voll am Thema vorbei. daraus lässt sich keine handlungsempfehlung ableiten!
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von MuckiJoe
Bitte? gibt nicht wertvolleres als n bisschen Zucker und gutes essen nach dem training. das ist sogar mehr als förderlich in einem gutem maße! Verzicht ist ganz schlecht (außer Wettkampf-diäten).
Ja, nur leider neigen viele Leute während der Diät dazu, dann plötzlich Zuckercola zu trinken und hier und da noch Belohnungs-Süßkram reinzumampfen, weil sie meinen, dass sie durch ein bisschen Gehoppse im Fitnessstudio, plötzlich 2000kcal mehr futtern können. Gutes Essen und Zucker und Fett ist ja alles kein Problem, aber das "Ich hab grad 20 Minuten Crosstrainer hinter mir, jetzt kann ich mir ne Tafel Schokolade gönnen"-Denken, was leider bei vielen, die Abnehmprobleme und nicht sooo viel Ahnung von Ernährung haben, eine Tatsache ist.
Extreme Beispiele sind ja auch dafür gedacht, Angst zu machen und zum Nachdenken anzuregen. Better safe than sorry.
Jetzt muss ich aber wirklich, bevor ich den nächsten Bus auch noch verpasse..
Geändert von Manariana (04.12.2013 um 15:14 Uhr)
Komm wir essen Opa
www.seit-seid.de
www.dass-das.de
-
 Zitat von Manariana
Ja, nur leider neigen viele Leute während der Diät dazu, dann plötzlich Zuckercola zu trinken und hier und da noch Belohnungs-Süßkram reinzumampfen, weil sie meinen, dass sie durch ein bisschen Gehoppse im Fitnessstudio,
wie kommst du jetzt auf bisschen gehoppse? ich rede vom progressiven gewichtetraining. und ja dann kann man deutlich mehr essen ohne fett zu werden. manche werden sich wundern. ja jeden tag pommes, pizza und Waffeln ohne fett zu werden. fett werden trotz training, das muss man sich mal reinziehen. was meinst du was 10-15 Kniebeugen am stück mit nem Gewicht auf der Hantel, welches mehr als dein körpergewicht+ entspricht, bewirken?
und das einzige wozu die Leute neigen ist es sich zu wenig zu bewegen und falsch und lasch zu trainieren. da muss man den Finger in die wunde legen, nd nicht ob das essen aus mcdonalds oder aus ner Schüssel Haferflocken kommen.
Geändert von MuckiJoe (04.12.2013 um 15:30 Uhr)
-
manariana. ich bitte dich einmal kurz noch mal deine handlungsempfehlung in diesem konkreten fall aufzuschreiben.
-
60-kg-Experte/in
Das kann ich jetzt gerade nicht nochmal in Ausführlichkeit wiederholen, ich muss gleich zur Arbeit. Abends kann ichs nochmal versuchen, das ganze verständlichst auszuführen, auch wenn ich eigentlich meine, es bereits getan zu haben (wobei ich gerade das Gefühl habe, dass wir einfach nur aneinander vorbei reden und im Grunde vielleicht das gleiche meinen - mag sein, dass ich mich falsch oder unverständlich ausdrücke oder dich auch falsch verstanden habe, ist nix neues passiert mir öfter mal, weil ich mich immer so verrenne und allgemein ständig Knoten im Hirn habe).
Komm wir essen Opa
www.seit-seid.de
www.dass-das.de
-
60-kg-Experte/in
Du verstehst mich einfach nicht aber das is okay. Wir reden offensichtlich aneinander vorbei, weil wir die Sache aus zwei ganz verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Wahrscheinlich versteh ich dich genauso falsch.
Ich denke, du gehst von jemandem aus, der Ahnung hat, auf hohem Niveau und mit Plan trainiert. Ich gehe eher von der typischen Frau aus. Sie möchte abnehmen, geht ins Fitnessstudio und arbeitet vermutlich eher mit bequemen Gewichten. Sie schreibt ja selbst, dass Muskelaufbau nicht ihr Ziel ist und ich denke nicht, dass man da zu jemandem, der sein einfaches, dreifaches oder meinetwegen auch drölfzillionenfaches Körpergewicht beugt, einen Vergleich ziehen kann. Ja, du redest von progressivem Training.. ich rede von Otto-Normalverbraucher. Wir haben hier eine Frau, die mehr oder weniger gerade erst mit Sport angefangen hat, weil sie abnehmen möchte. Ob sie überhaupt richtig oder falsch trainiert wissen wir bisher noch nicht mal.
Und klar kann man sich auch nur von McDoof und Schokolade und Chips ernähren ohne fett zu werden, da hab ich auch nie was anderes behauptet. Aber nicht, wenn man jeden Tag durch ZUSÄTZLICHE kleine "Die kann ich mir doch jetzt gönnen, wenn ich Sport mache"-Snacks ÜBER seinen Bedarf kommt. In die Gedankenfalle tappen viele, die nicht die Ultra-Checker sind, und auch der sportlichste Typ wird fett, wenn er zu viel frisst. Da sind wir uns ja wohl hoffentlich einig. 
Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie zuerst einmal zunehmen wird, wenn sie von jetzt auf gleich das doppelte isst. Vielleicht nicht so viel wie jemand, der im Untergewicht startet, aber mit Sicherheit trotzdem ein bisschen.
Geändert von Manariana (04.12.2013 um 21:35 Uhr)
Komm wir essen Opa
www.seit-seid.de
www.dass-das.de