-
 Zitat von newbuilder
 Zitat von otsego_amigo
 Zitat von newbuilder
SO ungefährlich ist röntgen sicherlich auch wieder nicht... sonst würde man ja wohl nicht die Hoden mit einer Bleibschürze bedeckt bekommen...
denkt mal drüber nach...
das ist ja nur weil du sonst unfruchtbar bist
 Aha
1 mal Fliegen = 1 mal Röntgen
1 mal Röntgen = unfruchtbar
-> 1 mal Fliegen = unfruchtbar
Ihr seht, die Vergleiche hinken gewaltig...
wieso? sag bloß du fliegst ohne sackschutz!??!
-
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Pottproll
 Zitat von otsego_amigo
Das heißt also, dass man ganz von allein in 12 Tagen so viel Strahlung abbekommt, dass das einem Lungenröntgen gleichkommt? Ist ja krass.Wieso fragen die dann immer ob man sich in den letzten 6 Monaten die Lunge hat röntgen lassen?
Ich glaube beim Röntgen treten auch noch andere Strahlungsarten auf als im normalen Leben oder beim Fliegen.
Ja.. die Röntgenstrahlung.. welche mit der Gamma Strahlung sehr zu vergleichen ist da diese beim Röntgen auch auftritt.
Zur Belastung: 1x ist absolut kein problem, man sollte sich allerdings maximal 1x pro Quartal röntgen lassen, sagte mir einer der besten allg. Mediziner in Wien (ist eine Praxis voller Spezialsten [Sportarzt, Orthopäde usw..])
Wobei, wie oft wird man wirklich geröngt ?
-
@ Brandi
Angenommen ich hab mir den Fuß röntgen lassen dann darf ich mir das Knie erst 4 Monate später röntgen lassen? ich denke es kommt auch drauf an was man sich röntgen lässt.
-
@ Brandi
Angenommen ich hab mir den Fuß röntgen lassen dann darf ich mir das Knie erst 4 Monate später röntgen lassen? ich denke es kommt auch drauf an was man sich röntgen lässt.
-
BB-Schwergewicht
Die Art des Röntgen ist natürlich entscheidend.
zB wurde mir bei der BW innerhalb von 15 Monaten 2 mal die Lunge geröntgt, was ein Arbeitsmediziner sehr bedenklich findet, da dieses Organ sehr strahlenempfindlich ist.
Im Gegensatz dazu sind die Knochen und Zähne sehr gering empfindlich und können bedenkenlos mehrmals pro Quartal geröntgt werden.
Ein Vergleich:
Zahnuntersuchung 0.02 mSv
ThoraxAufnahme 0,2 mSv
CT Lunge 10 mSv
RippenAufnahme 3 mSv
-
Alter Schwede!!
Da ist man ja mit nem Lungen-CT gut bedient!
Obs da Quoten gibt wie stark so ein Lungenröntgen die Krebswahrscheinlichkeit erhöht?
Heißt das es macht überhaupt keinen Unterschied ob du dir 1 mal ein Lungen-CT machen lässt oder dich 50 mal am Stück röntgen lässt?
Ich hätte fast maln Lungen-CT gemacht bekommen.
und was ist mit rippenaufnahme gemeint? wieso ist das da so viel?
-
BB-Schwergewicht
und was ist mit rippenaufnahme gemeint? wieso ist das da so viel?
Ich vermute da muss die Dosis der Strahlen erhöht werden um die Rippen sichtbar zu machen.
Obs da Quoten gibt wie stark so ein Lungenröntgen die Krebswahrscheinlichkeit erhöht?
Find ich grad keine, aber doppelte Dosis = doppelte Gefahr usw.
Ältere Geräte sind natürlich meistens etwas schlechter. Übrigens würde ich mich von dem bisschen Strahlenbelastung nicht schocken lassen:
Täglich sind wir einer natürlichen Strahlenbelastung ausgesetzt, die sich zusammensetzt aus: - Kosmischer Strahlung 0,3 mSv/a
- Erdstrahlung 0,5 mSv/a
- natürlicher Radoninhalation 1,3 mSv/a
- Aufnahme natürlicher radioaktiver Stoffe 0,3 mSv/a
Gesamt:
2,4 mSv/a
Hinzu kommt eine zivilisatorische Strahlenbelastung aus: - Kerntechnischen Anlagen < 0,01 mSv/a
- Anwendung radioaktiver Stoffe und ionisierender Strahlung in Forschung, Technik und Haushalt < 0,01 mSv/a
- Fall-out von Kernwaffenversuchen < 0,01 mSv/a
- Anwendung radioaktiver Stoffe und ionisierender Strahlung in der Medizin 1,5 mSv/a
Gesamt:
1,53 mSv/a
Weitere Beispiele: - Die durchschnittliche Strahlenbelastung durch das Reaktorunglück in Tschernobyl in Deutschland lag 1990 bei 0,025 mSv/a
- 100 Stunden Farbfernsehen (3m) entsprechen 0,01 mSv/a
- 100 Stunden vor einem Bildschirm (0,5 m) 0,12 mSv/a
- 10 stündige Flugreise 0,1 mSv/a
- Zunahme der kosmischen Strahlenbelastung in 2000 m Höhe gegenüber Meereshöhe 0,6 mSv/a
- Regionaler Unterschied der natürlichen Strahlung innerhalb von Häusern in Deutschland 0,6 mSv/a
-
Ui.
Da kommt ja allerhand zusammen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Hach, Kellerassi, wie öd das Medforum wär ohne deine Hypochondrie