-
 Zitat von Angulus
Sorry, aber alles 1000000 mal zu wiederholen ist einfach anstrengend  . Diese Dinge wurden hier schon zig mal gepostet.
mehrere kleine mahlzeiten halten doch den stoffwechsel "auf trab".
Spielt für die Gewichtsreduktion keine Rolle. Das gleicht sich im gesamten Tagesverlauf wieder aus. Du verbrennst nicht mehr Kalorien, wenn du deine Mahlzeiten aufteilst.
ebenfalls sollte man auf eine kontinuierliche proteinaufnahme achten, schliesslich kann der körper nur eine bestimmte menge an protein verwerten!!!
Nein, und wenn du 100 g auf ein mal zu dir nimmst. Der Körper verbraucht auch diese 100 g für Aufbauzwecke, die Verwertung dauert nur eben etwas länger als bei kleineren Portionen.
1. auch wenn es hier schon 1000fach gepostet wurde, muss es nicht zwnigend stimmen...(man sollte nämlich nichrt alles glauben, auch wenn es "vermeintlich" alle behaupten. mundpropeganda ist nunmal im bbsport gang und gäbe. ohne das es oftmals jemand überprüft hat).
2. das man mit mehreren kleinen mahlzeiten, mehr kcal verbrennt hab ich ja auch nicht behauptet. es hält zumindest den stoffwechsel "hoch" und da ein "langsamer" (fett-)stoffwechsel kontraproduktiv ist (bei einer fettreduktion), sollte man darauf achten. (stichwort "jojo-effekt", ein verlangsamter stoffwechsel ist nun mal, mit einem magermasseverlust, die hauptursache, dieses "effekts"). aber, wie bereits gepostet, ist einzig ein kcal-defizit einscheidend!
3. das sehe ich dennoch sehr kritisch, entscheidener ist zum einen die resorbierung des jeweiligen proteins und die magermasse (weshalb muss denn ein 120kg schwerer bbler mehr eiweiss konsumieren, als ein 90kg bbler, weil seine magermasse höher ist. also wird "unser" 120kg mann mehr proteine direkt verwerten können, als der 90kg schwere). zudem ist es erwiesen, dass (bei geringer kh-aufnahme und/oder "leeren" glucosespeichern, proteine in glucose "umgewandelt" werden und in die glucosespeicher eingeschleust werden. einen sogenannten "proteinspeicher" gibt es nicht. z.b werden 90g. whey schneller "verarbeitet", als 90g. casein!
gruss
-
einen sogenannten "proteinspeicher" gibt es nicht
Nicht? Und wozu dient dann der Aminosäuren-Pool?
Aber lassen wir das. An deinem Post erkenne ich, dass das hier zu nix führen wird. Ich glaube nicht alles was hier 1000 mal gepostet wird, sondern ich praktiziere es auch. Dieses "man muss alle 2-3 Std. eine Mahlzeit/Protein zuführen" habe ich jahrelang durchgeführt. Unterschied zu wenigen großen Mahlzeiten = NULL!
Ich habe lange Zeit leider auch so gedacht wie du, jetzt, Gott sei Dank, nicht mehr.